1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR 221 Motor macht mich zu Alkoholix

THEMA: Minitrix BR 221 Motor macht mich zu Alkoholix
Startbeitrag
Bing - 14.06.20 08:34
Hallo im Netz,
nachdem unmengen Wein vor dem Motor der BR 221 (Digital) vernichtet wurde, suche ich Rat, bevor ich in die Entzugsklinik eingeliefert werde.
Die Story fängt harmlos an.
Nachdem das Modell nicht mehr läuft, habe ich den Motor gereinigt und die Federn der Kohlen gewechselt. Nun hat der kleine eine Stromaufnahme von 1,4 A und wird schön warm wie ein Ofen.
Schon zwei mal sind die Federn der Kohlen überhitz worden. Jedesmal sind diese geschrumpft. Neue Kohlen sind aber "fast" genauso lang wie neue. Bürstenfeuer ist zu erkennnen und der Widerstand des Läufers schwankt stark. Frisch gereinigt = Gut, danach steigt der Widerstand auf das vielfache!
Wo mache ich den Denkfehler?  
Logsich: Alkohol ist keine Lösung! Kein Alkohol löst auch nicht......
Tommy


Hallo Tommy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alkohol ist keine Lösung!


Richtig, es ist ein Destillat.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bürstenfeuer ist zu erkennnen und der Widerstand des Läufers schwankt stark. Frisch gereinigt = Gut, danach steigt der Widerstand auf das vielfache!


Bürstenfeuer hast du immer - sind die Abrissfunken und auch weitgehend normal. Bei langsamer Drehzahl aber zuweilen nicht vorhanden oder erkennbar, bei höherer Drehzahl aber sichtbar.
Verdreckter Kollektor könnte am schwankenden Widerstandswert schuld sein. Der Kohlen-Öl-Schmier sollte auch den Kollektorspalten auch entfernt werden

1,4A ist aber auch eine satte Heizung. Wohl wahr das da was nicht stimmt.

Welche 221?
Ich nehme mal an, noch mit eine mit alten 3-poler. Mit oder ohne Polyswitch?
Also den Motor reinigen - Kollektorspalten nicht vergessen, Kohlen ausglühen und dann den Motor mit selbigen bestücken und dann mal nackig analog laufen lassen. Motorwellen bekommen von mit ein wenig Teflonöl an die Motorlager. Was sagt die Temperatur denn dann, und der Strombedarf?

Die Lok selber, prüfe mal den zustand der Getriebe und Drehgestelle. Könnte altes verharztes Fett im Überfluß drin sein. Das gründlich entfernen und dann mal neu schmieren.

Gruß Detlef

PS: in Vino Veritas - hätte theoretisch die Erkenntnis bringen sollen  
Da ist die Motorwicklung im Eimer.
Es sind einige Windungen kurzgeschlossen, was den hohen Strom erklärt.
Ein Fall für die Mülltonne.

Jürgen H.
Danke für die schnelle Info. Hatte ich schon befürchtet.
Die BR 221 ist das Modell 11120/11121 von 2007.
Schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wenig gefahren (fast schon ein Standmodell, wegen medizinisch verordneter Pause).
Der Motor will ich jetzt erneuern......Besser als nur noch lallen....
Mal sehen ob das soooo einfach klappt denn da sind Schwungmassen, lange Welle und Schneckenräder dabei.
Corona ein Erfindung von Bill Gates?
Nein, von der MoBa Mafia! Die haben Konjunktur.
Thomas

Hallo Thomas

der original Motor noch verfügbar?
SB hat was passendes für 87 Euro, sind Fräsarbeiten notwendig, ist mit sind Schwungmasse lange Wellen und Schnecken aber komplett.

Alternativen: China GAM aus diversen Quellen, 08er oder 10er sollten passen, aber da muß du selber noch mit SM, Wellen und Schnecken schauen.
Wenn der Motor der gleich ist wie in der der 221 Imotrans hätte ich dazu ein Idee.
Wellen vom alten Motor direkt an den Lagern abtrennen - auf Maß kürzen kannst du später.
China GAM besorgen - 0816 - 1015 -1020 - mußt halt messen was am besten passt.
Wellen mit Adapter an den neuen Motor anpassen. Als Adapter wird Silkonschlauch vermutlich wegen der Lagerung der Wellen nicht gehen, aber kannst du auch mal testen. passendes Messingrohr wir besser sein.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
gerade auf der Seite "Trix" geschaut, das Teil gibt es wirklich nicht mehr.....
Oh mein Gott, ich werde alt!
Mit einer solchen "Service Kultur" für Nachwuchs auf diesem Sektor zu sorgen, ist ja wirklich nichts!
Die Enkeln für ein solchen Hobby zu gewinnen, da kann ich nur abraten! So entwickelt sich eine Firma, langfristig in den Ruin. Opa hatte für seine Honda CB 450 Bj. 1972 immer noch Ersatzteile bekommen (Wenn er auf die alten Ersatzteilnummern zugriff hatte)
Na dann kommt wieder ein Standmodell "abgerüstet" in ein Gleis im Bw. Na ja, vielleicht kann ich mich nach solch einem Schlag, demnächst wieder motivieren.
Grüße Tommy
Hallo Tommy,
ich hab Motoradapter und kleine Glockenankermotoren, mit denen du die Lok wieder flottmachen könntest. Nicht verzagen... Die Lücken, die die großen Hersteller lassen, werden von kleineren Anbietern gefüllt ;)

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thomas

Die BR 221 ist das Modell 11120/11121 von 2007


und gehört zu den Unmengen an 221’ern die seit 1967 von Mtx produziert worden sind; vgl. https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph..._hersteller=Minitrix
Mit der Fertigungsstandard der ganzmetallenen und preislich gehobenen 16201 & 16202 aus dem Jahre 2016 gibt es bisher keine BR 221 der DB in Epoche-IV-Ausführung.
Die Lücke ist aber von Piko hervorragend geschlossen worden mit 40500 & 40501, die um nur etwa 4 Gramm weniger schwer geraten sind. Da werden Fleischmanns 725009 & 725079, nicht sonderlich günstig, wohl das Nachsehen haben.
Gruß aus den NL von
Valéry


Hallo Tommy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na dann kommt wieder ein Standmodell "abgerüstet" in ein Gleis im Bw.



nicht den Kopf hängen lassen, sonder Motor umbauen, die verschieden Möglichkeiten habe ich in @4 beschrieben. Ein neuer MTX Motor würde doch auch mit ?? Euro zu Buche schlagen.

Oder traust du dir den Umbau nicht zu? Irgendwann ist doch immer das erste mal.
Nur Mut, ins BW kann die Lok immer noch.

Gruß Detlef
Hallo,

den alten MTX Motor will doch keiner ernsthaft mehr, das weiß auch Märklin. Trix gibt es in der Form nicht mehr, Honda schon noch...
Aber vielleicht kann Spur N Ersatzteile helfen.

Grüße, Peter W
Schau mal hier nach :

https://tramfabriek.nl/

Oder in seinem Ebay Shop.

Der Umbau auf so einen Motor ist aber nicht ganz trivial.
Die orig. Wellenenden sind extrem fest auf die Motorwellen geschoben und lassen sich sehr schwer verzugsfrei entfernen zur Weiterbenutzung.
Bei tramfabriek gibt es Adapterröhrchen für die Chinamotoren auf die orig. Wellen.
Ist schon einiges an Aufwand.
Die SB-Lösung mit einem hochwertigen Maxon-Motor würde ich vorziehen.

https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gru...11/00000228/00000240


Jürgen H.
Bei Carsten https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-getriebe/ kommst du mit cirka EUR 40 weg für:

Motoradapter
Motor
2x Wellenverlängerung

Die alten Schnecken werden dabei weiter verwendet. Wenn du dich unsicher fühlst, such hier im Forum mal nach "Motoradapter".

Grüße,
Harald.
Hallo Tommy
Ich habe die 221 wie Harald #11 beschrieben umgebaut. Es ist wirklich nicht schwierig und die Lok läuft
wunderbar. Die Arbeitszeit lohnt sich !
Grüße Jörg
Danke für die mentale Unterstützung.
Ich werde in den nächsten Wochen mich dieser Sache widmen und komme gerne auf euere Angebote zurück.
Ich muss erst einmal Hund, Katze und natürlich die Maus quälen...….
Hallo Tommy,
aber bitte benutze den Alkohol zwischenzeitlich nur noch zum Reinigen Deiner Loks. Versprochen?
Denn Du weißt, dass  .....
Gruß
Gerd
Hallo !

Naja,wie wir alle wissen,löst Alohl keine Probleme
...Milch aber auch nicht.  
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Valery

gehört zu den Unmengen an 221’ern die seit 1967 von Mtx produziert worden sind;  


Die ersten V200.0  hatten eine ausschwingende Pufferbohle,die neueren V200.1  (221) einen Motor mit Schwungmasse. Sollte man schon unterscheiden.  

Gruß: Werner S.
Alkohol löst zwar nicht deine Probleme, dafür aber eine Vielzahl polarer organischer Verbindungen

Wer es genau wissen möchte:
https://youtu.be/VDy03Me4OGc

Sorry fürs OT
Gruß Björn
Hallo im Netz,
ich habe in die BR 221 den Faulhaber Motor eingebaut.
Ist mir wirklich gelungen und die Maschine rollt prima.
Zwar ein schöner stolzer Preis, aber kommt ja nicht jeden Tag vor (so die Hoffnung)
Danke für die Unterstützung
Tommy
Hallo Tommy,

Glückwunsch zum Umbau, aber Vorsicht, kann süchtig machen, wenn man dann mal erlebt wie die "älteren" Schätzchen so fahren.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;