1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zimo Konstanter Bremsweg

THEMA: Zimo Konstanter Bremsweg
Startbeitrag
Sandra - 16.06.20 22:27
Hallo zusammen

Ich bekomme es einfach nicht hin das meine BR 043  im Bahnhof bremst. Diese Maschine ist von Minitrix und sie hat einen Zimo MX 645 oder 648 (hab ich jetzt nicht genau im Kopf) Ohne Licht ist das kein Problem. Nur Sound ist auch kein Problem. Nur Licht ist ein Problem. Allerdings habe ich CV60 schon auf 50 runter gedimmt. Jetzt sieht es aus als hätte ich da ein Teelicht drin und sie Bremst immer noch nicht. Wo könnte das das Problem sein?? Achja alle andern Loks machen was sie sollen und da sind auch Zimo darunter. Kann mir jemand helfen???

Grüße

Sandra

Hallo Sandra,

ohne die Konstruktion der Lok zu kennen denkr ich mal das die noch Glühbirnen drinnen hat die einseitig Strom direkt von Gleis oder vom Chassis bekommen.
Das mag das ABC nicht so besonders.
Witzigerweise gibt es Lok- Decoderkombinationen bei denen es trotzdem funktioniert.
Grundsätzlich aber beim Einsatz der ABC Technik darauf achten und ggfs. die Beleuchtung umbauen.
Am Besten direkt an + des Decoders anschließen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Sandra,
Thorsten wird recht haben, Licht einseitig am Gleis kann das Gleissignal asymmetrisch machen. Da Lenz ABC ebenfalls auf so einer Asymmetrie beruht, stört sich das. Der Umbau der Lampenfassungen ist aber relativ aufwändig (aufbohren, isolieren etc.), so dass es fast einfacher ist, auf LED umzubauen. 3 mm-LEDs passen meist ganz gut in die Fassungen.

Viele Grüße
Carsten
Asymmetrie-Schwelle in CV134 verstellen kann was bringen.
Gehts wenn die Lok rückwärts fährt?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Bei den meisten Funktioniert es auch mit Glühbirne nur eben nicht bei der 043. Ja sie hat noch GlühbirneIn den CV 134 habe ich schon 106, 10, 5 und 4 eingetragen. Aber nur mit 106 fährt sie auch Rückwärts. Das heißt also für mich das ich die Maschine auf LED umrüsten muß wenn ich will das der Konstante Bremsweg Funktioniert.


MFG

Sandra
Hallo Sandra,

probier es mal ohne konstanten Bremsweg und verwende nur CV 4 und 5, damit müsste es auch mit Glühbirne und Anschluss am Gleis funktionieren. Ich verfahre so bei 50 Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Decoder, darunter auch Zimo.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Enrico

Bei Zimo wäre dann der CV 140 auf 12 gesetzt oder??? Das habe ich glaube ich auch schon versucht. Bei dieser Maschine habe ich cv 4 auf 180 und trotzdem einen sehr kurzen Bremsweg was ich sehr seltsam finde. Ich werde es morgen nochmal versuchen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Was vielleicht auch noch wichtig ist. Den CV 59 habe ich auf 5.

Grüße

Sandra
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ric

probier es mal ohne konstanten Bremsweg und verwende nur CV 4 und 5, damit müsste es auch mit Glühbirne und Anschluss am Gleis funktionieren.

Hallo Ric,
warum sollte das irgendwas ändern? Wenn die Erkennung nicht richtig funktioniert, dann funktioniert sie nicht, egal, ob zusätzlich der konstante Bremsweg aktiv ist oder nicht. Der einzige Unterschied ist, dass beim konstanten Bremsweg die Messung neu anläuft und daher das Modell je nach Einstellung und Unzuverlässigkeit der Erkennung einfach "durchrauscht", ohne konstanten Bremsweg ständig zwischen Bremsen und Beschleunigen wechselt, letztlich aber auch durchfährt.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sandra

Bei dieser Maschine habe ich cv 4 auf 180 und trotzdem einen sehr kurzen Bremsweg was ich sehr seltsam finde.


Hallo Sandra,
wie hast Du denn den Bremsweg (CV141) eingestellt? Was die Diagramme auf S.23 in der Anleitung nämlich nicht zeigen: Wenn Du den Bremsweg kürzer einstellst, als der Bremsweg über die ABV CV4 eingestellt ist, dann verzögert die Software auch stärker. D. h. der Bremsweg in CV141 hat dann Vorrang, sonst würde bei großer Bremsverzögerung oder hoher Anfangsgeschwindigkeit das Fahrzeug einfach über den Haltepunkt hinaus fahren.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten

Bei CV 141 habe ich 70 eingegeben. Jetzt habe ich die Einstellung wie folgt geändert CV 134 auf 106 hatte ich auch mit 10 versucht CV 140 habe ich nicht geändert und CV 141 habe ich jetzt auch mal auf 70 gelassen. Den CV 4 habe ich mal auf 100 runter gesetzt. Sie Bremst und bleibt stehen, jedoch immer noch nur ohne Licht.
Grüße

Sandra
Hallo Sandra,
was manchmal auch hilft ist, wenn Du einen Widerstand von einigen kOhm von Schiene Plus nach Schiene Minus anlötest. Der Tipp kam mal von ZIMO. Der Widerstand muss groß genug sein, dass er nicht zu heiß wird, soll aber ein wenig Last erzeugen, damit die Dioden des Bremsmoduls in den steilen Bereich der Kennlinie kommen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Sandra,

ich habe einen Zimo MX617 in einem ICE2 von Fleischmann und an anderer Stelle hier im Forum über ein etwas merkwürdiges Fahrverhalten  bei eingeschaltetem Fahrlicht berichtet.
Nach Reklamation und "Reparatur" wieder auf dem Gleis, lief der Triebkopf auch augenscheinlich gleichmäßiger. Ich meine nun herausgefunden zu haben, dass der ICE2 mit Licht sehr viel empfindlicher auf Stromversorgungsprobleme reagiert. Der ICE hat wohl Asymmetrieprobleme durch die (altmodische Lämpchen-) Beleuchtung. Andere Loks/Triebwagen haben auch mit Beleuchtung kein Problem auf der Strecke. Abhilfe scheint hier die Erhöhung des CV134 von 106 auf 107 oder 108 zu bringen. Das wiederum hat Einfluss auf das ABC-Bremsen.  

Nun zum Bremsproblem: Nach dem "Werkstattbesuch" meines ICE2 - mit Decoder-Reset - hatte ich die Erfahrung, dass er nicht mehr auf die ABC-Aktivierung durch asymmetrische Versorgungsspannung reagierte, was er vorher tat. Zum Glück hatte ich meine CV-Änderungen in einer Tabelle erfasst. Und darin auch notiert, dass CV141 ab SW-Version 37 wirkungslos und zwingend auf Null zu setzen und der Bremweg über die CV 830 bis 833 einzustellen sind. Das hatte ich, wo weis ich nicht mehr, gelesen. Und siehe da, mit dieser Änderung funktionierte auch das ABC-Bremsen wieder . Vielleicht ist das beim MX645/648 ebenso.

Viele Grüße
Dietmar  
Hallo Torsten Hallo Ditmar.

Deine Version Torsten habe ich noch nicht versucht. Welche Widerstände brauch ich dafür denn???


Ditmar deine Version habe ich versucht, hat aber auch nicht zum nötigen Erfolg geführt. Eingestellt habe ich es jetzt wie folgt.
CV  27=1
CV  59=0
CV  60=70
CV 134=108
CV 140=11
CV 141=100
CV  142=36
CV  144=0

So hält die BR 043 auch, allerdings auch nur ohne Licht. Dann habe ich CV 59 =5 gesetzt und sie hält gar nicht mehr.
Die selben Einstellung habe ich auch bei meiner BR 044 und diese Maschine hält auch mit Licht.

Also wie folgt:
CV  27=1
CV  59=5
CV  60=70
CV 134=108
CV 140=11
CV 141=100
CV  142=36
CV  144=0

Ich versteh die Welt nicht mehr.


Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,
probier's mal mit Werten zwischen 4K7 und 15K. Bevor zu am Fahrzeug herumlötest, kannst Du auch mal bedrahtete Widerstände ans Gleis anschließen. Das ist prinzipiell ja gleichwertig, außer dass ein fest am Gleis montierter Widerstand einen Belegtmelder natürlich permanent auslösen wird. Für den Bremstest sollte das aber egal sein.

Noch etwas: Wirf' doch bitte auch mal einen Blick auf die Softwareversionen und Decodertypen, insbesondere im direkten Vergleich zwischen der Lok, wo's klappt, und Deinem Kummerkind...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten


Beide Maschinen haben in der CV 7 die 37 stehen.
Jetzt muß ich aber noch mal auf den CV 59 zurück kommen. Was hat dieser mit dem Konstanten Bremsweg zutun??
Denn wenn ich bei der BR 043 den CV 59 auf 0 Einstelle Bremst sie. Zwar auch nur ohne Licht, aber sie macht es. Wenn ich dann denn CV 59 auf 5 Einstelle dann hält sie nicht mehr. Irgendetwas schein hier ganz entschieden zu stören. Mein Gedanke war auch schon das bei der BR 043 ein CV aktiv ist der bei der BR 044 nicht Aktiv ist und deswegen die BR 043 nicht halten will. Rückwärts fahren wollen beide nicht vor dem Bremsabschitt.

Gruß

Sandra
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Jetzt muß ich aber noch mal auf den CV 59 zurück kommen. Was hat dieser mit dem Konstanten Bremsweg zutun??


Nichts - rein gar nichts. CV59 dient dazu wenn der Decoder von einer niedrigen zu einer höheren HLU Stufe meint wechseln zu müssen, diese Info noch eine gewisse Zeit ignoriert und erst nach mehrfacher Erkennung den Befehl ausführt. So werden Störungen am Gleis ausgebügelt.
Die Auswirkungen wie im Vorposting beschrieben zu CV59 machen überhaupt keinen Sinn. Da muß etwas anderes schuld sein an dem Verhalten
-AH-
Hallo Arnold.

Dann ist CV59 nur für HLU und ich kann diesen CV dann auf 0 Einstellen??

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,
laut Anleitung ist diese CV für HLU UND ABC. Sie sollte aber nur für eine Verzögerung bei Aufhebung eines ABC- oder HLU-Limits gelten (z. B. Stop -> Fahrt oder Langsamfahrt -> Fahrt o. ä.). Was mich allerdings stutzig macht ist der Hinweis zu CV27 Bit 6 - es wird an keiner anderen Stelle der Anleitung mehr auf die Umwidmung der CV59 durch dieses Bit eingegangen. Ggf. musst Du da mal bei ZIMO anfragen...

Und nochmal meine Frage: Von welchen Decodern (CV250) und welchen Firmware-Versionen (CV7/CV65) sprechen wir hier? Selbst bei gleicher Firmware-Version sind die verschiedenen Decoder nicht immer auf exakt dem gleichen funktionalen Stand.

Gruß,
Torsten
Hallo Sandra,

ich hatte folgenden Hinweis für meinen Zimo MX617:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... dass CV141 ab SW-Version 37 wirkungslos und zwingend auf Null zu setzen und der Bremweg über die CV 830 bis 833 einzustellen sind.



Da Du offensichtlich diese Softwareversion auf dem Decoder hast, probier es doch bitte mal mit CV141=0 und CV830/831 (für Vorwärtsfahrt) und CV832/833 für Rückwärtsfahrt. Ich habe dazu eine kleine Testreihe gemacht. Mein ICE2, der mit Licht auch etwas Probleme macht, bremst dennoch erwartungsgemäß bis zum Stillstand ab. Welche Werte Du bei den CV8xx einstellst, musst Du ausprobieren. I.d.R. dürfte das "niederwertige" Byte (831/833) bereits reichen.

Viele Grüße
Dietmar [mit ie ]
Hallo Trosten

Dann kann ich aber doch wirklich denn CV 59 auf 0 setzen oder??

Ausgelesen habe ich jetzt bei der BR 043
CV7     =   37
CV65   =   20
CV250 = 249

Bei der BR 044 sind es die selben Werte.

Hallo Dietmar

Mit ie natürlich entschuldige mein Fehler.
Das was du schreibst hatte ich schon versucht ohne Erfolg. Aber ich versuch es jetzt nochmal mit höheren Werten.

Grüße

Sandra

Ach mir fällt noch etwas ein. Beide BR 44 sowohl Öl als auch die Kohle hat die auf dem Bild markierte Drahtspule. Könnte die Spule auch den Konstanten Bremsweg stören??


Bei der BR 044 habe ich jetzt cv 141 von 90 auf 100 erhöht und sie Bremst auch nicht mehr. Jetzt werde ich es bei dieser Maschine auch mit dem CV 890 bis 833 versuchen.

Grüße

Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sandra,

nur noch mal zur Sicherheit:

Also wenn die SW der MX645 und 648 mit der des MX617 identisch ist, was ich annehme, macht das Probieren mit verschiedenen CV141-Werten keinen Sinn. CV141 MUSS = 0 eingestellt werden. Nur dann kommen CV830 bis 833 zur Wirkung. Jeder andere CV141-Wert macht die Funktion KBW offenbar ab SW-Version 37 unmöglich .

VG
Dietmar
Hallo Dietmar

Den CV 141 hab ich auf gesetzt und dann die CV 830 bis 833 Bearbeitet.

CV 830 =1
CV 831 =2
CV 832 =1
CV 833 =2

ohne wirklichen Erfolg
Dann habe ich diese Werte geändert

CV 830 = 2
CV 831 = 3
CV 832 = 2
CV 833 = 3

ach dies hatte keinen Erfolg gebracht. Morgen noch mal Versuchen. Diese Lok ist echt eine harte Nuß. Wie gesagt, bis jetzt habe ich alle Loks zum stehen gebracht. Auch mit Zimo und Version 37. Deswegen ist das ganze für mich so unverständlich.

Grüße
Sandra
Hallo Sandra,

ich kann es "off-line" nicht daran festmachen, aber die Werte sind offensichtlich viel zu groß, da Du auch das höhere Byte (CV830 bzw. 832) gesetzt hast. Es sei denn, Du hast einen sehr langen ABC-Abschnitt. Der Wert wäre bei CV830=1 und CV831=2 bereits 256+2. Je höher die Summe aus niederwertigem und höherwertigem Byte, desto länger ist der Bremsweg.  

Ich habe bisher keine Formel für die Abhängigkeit des Bremsweges vom Binärwert der CVs gefunden. Vielleicht gibt es die auch nicht. Vielleicht kann Zimo dazu eine Auskunft geben.

Mit CV830=0 und CV831=145 steht mein ICE2-Triebkopf nach ca. 80cm; dsgl. auch bei Rückwärtsfahrt mit CV832/833. Die Einfahrgeschwindigkeit in den ABC-Abschnitt spielt dabei funktionsbedingt keine Rolle.

VG
Dietmar

Nur zur Orientierung, weil diese Werte sicher modellabhängig sind: Für den ICE2-TK habe ich CV2=1, CV3=CV4=2, CV5=105 (sonst fliegt der ICE bei höchster Fahrstufe aus der Kurve), CV6=1, CV134=106 und CV142=5.

hallo sandra

lies mal die cv65 aus  das ist die sub nummer

weil von denn version 37 gibte mehre versione   abc wurde ab version 37.16 verbesert

in der cv7=37  bei cv65=16 stehen   ist das die version 37.16


mfg
ono

Hallo Sandra,

zwischen der Auslieferung der 044 und der 043 lagen ja ein paar Jahre  dazwischen. Bin mir nicht sicher ob Minitrix da was an der Konstruktion der Platine im Tender geändert hat. Sehen denn die beiden Platinen bei dir gleich aus?
Es wird dir nicht viel helfen aber das Bremsen mit Dioden unter Selectrix hat mit meinen beiden Loks funktioniert. Was bei beiden Loks dagegen Probleme machte war die Erkennung durch die Belegtmelder. Die begannen irgendwann dann anstelle dauerhaft zu leuchten zu flackern. Mit einer zweiten Lok aud dem Abschnitt bestand das Problem dann nicht mehr.
Viel Erfolg noch bei deiner Fehlersuche.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen

Erst mal möchte ich allen Danke die mir hier geholfen haben.

Dietmar dein Bericht hat mir zumindest für die Kohle BR 044 weiter geholfen. Ich musste aber trotzdem noch etwas rum Probieren und habe die BR 044 wie folgt eingestellt.

CV  27=    1
CV  59=    5   stelle ich 0 ein, wird der Bremsweg wieder länger.
CV  60=  80
CV134=104
CV140=  11
CV141=    0
CV142=    5
CV830=    8
CV831=100

Mit diesen Einstellungen hält die BR 044 da wo ich sie haben will.
Bei der BR 043 habe ich die selben Einstellungen vorgenommen bis auf den CV 60 und 830.
Bei CV60= 90 und bei CV830=   5 . Außerdem habe ich bei der BR 043 gestern die Drahtspule ausgelötet die ich morgen wieder Einlöte.
Danke dir für deinen Tip.

Ono jetzt möchte ich deine frage Beantworten.

Bei CV65= 20
Danke auch dir.

Markus die Kohle BR 044 stammt von 1999 und um 2000 habe ich diese gekauft. Die BR 043 kam ein paar jahre später. Ich hatte bei beiden Maschinen den Tender geöffnet. Beide Maschinen haben die selbe Platine verbaut. Danke auch dir.

Morgen werde ich mir noch mal die BR 043 vornehmen und eben die Drahtspule wieder einlöten, den CV60 = 80 stellen und noch etwas mit dem CV 830 spielen.


Viele Grüße

Sandra


Hallo Sandra,

schön zu lesen, dass man auch als Digitalanfänger helfen konnte.

Nur interessehalber: Wie lang ist denn der Bremsweg? Ich frage das nur, weil ich bei nicht einmal vollem CV831 schon 80cm habe.

Bin jetzt zu "faul" den Thread nochmal von oben bis unten zu lesen, ob das schon angesprochen wurde. Aber hast Du auch berücksichtigt, sofern Du mit ganzen Zügen testest, dass nachfolgende Fahrzeuge mit Stromabnehmern, also beleuchtete Waggongs oder Steuerwagen mit Decoder, immer wieder die ABC-Funktion stören? Sie überbrücken die Trennstelle und somit wird das Gleis wieder symmetrisch versorgt. Bis dann die Asymmetrie wieder wirkt, ist die Lok ggf. schon aus dem ABC-Abschnitt gefahren.

Viele Grüße
Dietmar

P.S.: Mir fällt gerade noch etwas auf: CV134 = 104 mag zwar funktionieren, birgt aber auch die Gefahr, dass vom Decoder bereits kleinste "Unregelmäßigkeiten" als Asymmetrie ausgewertet werden.  
Hallo Dietmar

Ich habe ml unten noch ein Bild eingefügt. Rein vom Augenmaß ist die Bremsstrecke zwischen 1,50 und 2,00m. Ich weiß eine lange Bremsstrecke. Aber das ist von mir auch so gewollt wenn ich schon den Platz dazu habe.

Bei der BR 043/044 mit Kesselzug oder Schotterzug ist das denke ich mit dem Schlußlicht nicht so wichtig. Die loks die dann Reise Züge ziehen wie zB die BR 112 oder BR 139 halten mit beleuchten Wagen. Diese Beiden Maschinen sind aber auch mit LED ausgerüstet. Vielleicht liegt es auch an dem.


Beim CV 134 habe ich auch 108 versucht. Dann ist es aber so das sie dann zwar abbremst, dann sich aber durch den Bahnhof schleicht und dann wieder Fahrt aufnimmt.


VG

Sandra
hallo sandra

das ist die version 37.20


zwiche den beide zimo decoder das thema habe ich auch schon mal gehabt

zwar mit denn fleichmann loks

die br 187 und die taurus habe denn selbe decoder halten am selbe punkt
dann hate ich ein andre lok gehabt mit ein andr zimo decoder
gleich firmware und einstelung und die lok ist 30 cetimeter weiter gefahre


mfg
ono


Hallo zusammen.

Ich möchte mich noch mal zu Wort melden wegen meiner BR 043. Zwischen durch hatte ich mir einen Schienenbus gekauft den ich ich erst mal Digitalisierte. Diese Arbeiten kamen wir gerade recht weil ich mit der BR 043 fast Wahnsinnig wurde. Jetzt ein paar Wochen Später hatte ich mich wieder um die BR 043 gekümmert  Die Einstellungen sind bis jetzt ganz andere als bei der Kohle BR44 und zwar wie folgt.

CV59=    20
CV60=    70
CV134=  104
CV140=   11
CV830=    5
CV831=    20
Mit dieser Einstellung hält sie immer noch nicht. Mach ich allerdings das Licht aus, hält sie genau da wo sie soll. Noch weiter runter Dimmen geht ja nicht mehr weil mann das Licht dann nicht mehr sieht. Es war auch schon so das ich die Lok Eingestellt habe und es ging auch mit Licht. Dann aber nächsten Tag nochmal versucht ohne an der Lok Etwas zu ändern und sie hielt nicht mehr. Achja den CV 59 habe ich von 5 auf 20 hochgesetzt weil erst dann hält sie komischerweise wenigstens ohne Licht.

Grüße

Sandra
Hallo Sandra,
hast Du den Versuch mit den Widerständen gemacht? Was ist denn dabei herausgekommen? Wie gesagt, bei meinen widerspenstigen Kandidaten hat es geholfen.

Gruß,
Torsten
Hallo Sandra,

fährst du auch im Nachtbetrieb oder nur bei Tageslicht?

Grüße
Markus
Hallo Sandra,

wie schon mal erwähnt, wenn die Lok bei "Licht aus" hält und sie eine Beleuchtung einseitig direkt am Gleis angeschlossen hat, diese trennen bzw.  isolieren  und an Decoder+ anschließen.
Sollte zu 99% helfen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;