1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Moderne Servoweichendekoder

THEMA: Moderne Servoweichendekoder
Startbeitrag
gerkle - 17.06.20 05:58
Hallo,

für die Erweiterung meiner Moba um einen Schattenbahnhof benötige ich für ca. 12 Weichen servoweichendekoder mit Herzstückpolarisation (Peco-Weichen). Welche Dekoder gibt es heute, die auch einfach zu programmieren sind. Meine alten Dekoder sind schon in die Jahre gekommen und auf der Website des Herstellers war die letzte Aktualisierung vor 5 Jahren.
Also, welche DCC Servoweichendekoder würdet ihr heute nehmen?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hi,

ich kann dir Joka empfehlen: https://jokaelec.de/de/Testkategorie/dcc-servodecoder-8fach-bausatz.html - beim ersten Mal noch die Fernsteuerung mitbestellen, damit geht die Programmierung super einfach. Die Polarisierung erfolgt mit Relais (nicht im Lieferumfang) die auf halben Fahrweg umgelegt werden.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst oder eine Polarisierung mit 2 Relais realisieren will (Links - AUS - Rechts), dann käme noch mbtronik wa5 in Frage: http://www.mbtronik.de/preise_mod.html . Meine letzte Bestellung dort ist aber auch schon ein paar Tage her.

Viel Erfolg und VG,
Steffen
Hallo Gerd ,

Lauter Neugier : was heisst " in die Jahre gekommen " ?
Reichen Ihre heutige Dekoder insache z.B. Zuverlaessigkeit denn nicht mehr dass Sie sich erkundigen nach evt. etwas anderes ?

MfG.,
Rae

Hallo,

ich benutze auch die Joka Dekoder  (allerdings noch die alte Version) - in Verbindung mit dem GBM Boost von Fichtelbahn hat der aber eigenartige Fehler erzeugt: eine Polung des Digitalsignalsam Dekoder hat massiv das Digitalsignal kaputt gemacht - haufenweise nicht angekommene Befehle an diverse andere Dekoder. Die andere Polung war in Ordnung. Das ganze konnte auch bei jemand anderem nachvollzogen werden. Woher das Problem kam wusste aber niemand, auch aus dem Schaltplan des Dekoders konnten wir den Fehler nicht erklären (und Herr Kufer von Fichtelbahn hat bei sowas schon sehr viel Ahnung).
Bei anderen Zentralen weiß ich nicht von Problemen - habe aber auch nie danach gesucht.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
ich benutze die DR4024 von Digikeijs. die lassen sich ebenfalls sehr einfach einstellen, die Endlagen können z.B. über das Drehrad des Handreglers konfiguriert werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Ich benutze die WA5 von MBTronik inkl. Relaisbaustein für die Polarisierung.
Sehr zufrieden, letzten Monat gerade wieder 30 Stück als Bausatz gekauft (auch als Fertiggerät erhältlich). Den kleinen Programmierer auch gleich mitbestellen.
Geschwindigkeit einstellbar, erlauben übrigens 4 Einstellungen (im Einsatz bei meiner Segmentdrehscheibe).
Unter der Anlage gut zu Verteilen da für nur 2 Weichen.
Im Einsatz mit TwinCenter.

Gruß

Christian

Kann den Servodecoder von Stärtz wärmstens empfehlen. Gibt es in versch. Ausführungen - auch komplett mit Herzstückpolarisierung (ohne zusätzliche Bauteile). Bei Stärtz kann man die Decoder als Fertigelement oder Bausatz bekommen. Wer ein bisschen löten kann, kann somit viel Geld sparen!
Funktionieren einwandfrei - Umschaltung kann punktgenau eingestellt werden. Man benötigt eine Programmiermaus - kostet einmalig 12 Euro. Damit lassen sich alle Decoder programmieren!

Gruß Wolfgang
Hi,

ich benutze den ESU ServoswitchPilot+Ext bzw. auch den Sand-4 von Digital-Bahn als Bausatz wenn keine lokale Steuerung via zusätzlicher Taster notwendig ist.

VG
wassi
Hallo Christian,

wie kommst du auf die 56 Euro für die Relais? Kann man sich zum einen selbst deutlich günstiger basteln und die 7 Euro Platine von Joka ist doch für zwei Relais? Also 40 + 28 oder übersehe ich was?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz

Hatte mich verrechnet.
Schon gelöscht

Gruß

Christian
Hallo,

meine Fragen sind damit schon gelöst, dann bleibe ich bei WA5. Ich hatte das Gefühl, dass es heute kleinere Dekoder gibt.

Grüße,
Gerd

Editiert: ... WA5 mini geändert in WA5
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte das Gefühl, dass es heute kleinere Dekoder gibt.



Na es gehen halt alle davon aus, dass der Servodecoder unter die Anlage geschraubt wird, da ist Größe (meist) egal. Außerdem lassen sich Bauelemente mit Beinchen besser als Bausatz vertreiben.

Daher bleibt dann meist nur noch Preis pro Weiche als Maßstab...
Joka ~40,- je 8 Antriebe + 8 Relais
MB ~112,- je 8 Antriebe, dafür mehr Einstellmöglichkeiten

VG, Steffen
Hallo Steffen

der Vergleich ist falsch.

Joka ~40 + 28 = 68,- je 8 Antriebe inkl. 8 Relais
MBTronik ~112,- je 4 x 2 Antriebe inkl. Relais, dafür mehr Einstellmöglichkeiten

Gruß

Christian
Nur zur Vervollständigung:

Stärz = 96,-€ für 4 + 2x2 (8 Antriebe) all inclusive mit Tastereingang, Herzstückpol. u.Buskabel - also analog und digital verwendbar!

Gruß Wolfgang
Hallo,

hier im Forum wurde ein recht preiswerter "Servodekoder" vorgestellt. Der Entwickler ist auch an einem 84fach-Belegtmelder am entwickeln. Sobald dieser fertig ist, werde ich je einen mit smd-Teilen vorbestückten und zu lötenden Zubehördekoder und Belegtmelder bestellen. Man sollte dieses Projekt nicht aus den Augen verlieren.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1174909&start=10

Viele Grüße aus Horgau

Erich1961

PS: Dies war nur eine Info. Ich bin weder Verwandt oder Verschwägert mit dem Entwickler, noch erhalte ich eine Provision. Ich bin ein bayerischer Schwabe, der gern für gespartes Geld mehr für die Eisenbahn kaufen kann
Hallo Erich

Leider ohne Relais

Gruß

Christian
Hallo,
da wäre noch der "DCP-CB1DiP Cobalt IP Weichenantrieb Digital" von DCCconcepts
Incl. Decoder und Herzstückpolarisierung,  sowie zusätzlich ein frei belegbare Umschalter. Außerdem kann er ohne zusätzliche Eletronik per Tasten gesteuert werden.
www.dccconcepts.com/wp-content/uploads/2018/04/Cobalt-iP-Digital-Manual-Ger.pdf
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/115523

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Christian,

Lochrasterplatine, Printrelais von den üblich Verdächtigen (ca. 2 EUR/Stück). Digikeijs hat sogar einen Schaltplan veröffentlicht. Lötkolben und Lötzinn wird wohl jeder Modellbahner haben. Servos beim Chinesen des geringsten Mißtrauens bestellen (meine 1,27 EUR/St. Rechnung mit deutscher MWSt !!, Lager in Bremen). Preiswerter geht es nicht, wenn man selber baut.
Kostet bei Digikeijs lt. deren Homepage 88,45 EUR = 22,11 EUR/Anschluss.
Bei Selbstbau:
1 Servoanschluss + 2 Anschlüsse für Herzstückpolarisierung á 1 EUR =  3 EUR, Servo 1,27 EUR, Relais ca. 2 EUR, 1 Diode 0,02 EUR + anteilig Lochrasterplatine ca. 0,20 EUR = 6,49 EUR je Weichenanschluss + Freizeit.

Bei über 15 EUR Einsparung je Weiche bastel ich mir das selbst zusammen.

Viele Grüße aus Horgau

Erich 1961
Moin Christian,

kaufst du dir ne Handvoll Relais, bzw. mehrere je nach dem was du vorhast und dann kann man die einfach anschließen.
Auf dem Bild fehlen noch die Kabel zu den Herzstücken.

Gruß Moritz, der die Decoder sehr empfehlen kann.

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,
da fehlen die Freilaufdioden.

Viele Grüße
Carsten
G'morgen,

die Freilaufdioden dürfen hier entfallen, da alle genannten Decoder den ULN2003 als Treiber verwenden, der die schon integriert: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2003a.pdf

@12
Nö, war nicht wirklich falsch. Ich hatte mit "+ Relais" tatsächlich "zzgl." gemeint und war davon ausgegangen, dass man Relais deutlich günstiger bekommt. Fairerweise hätte ich eher den wa5 auch ohne Relaismodul berechnen sollen. Wie auch immer... Es wird günstiger je mehr Kanäle in einem Baustein integriert sind, wie der 84fache zeigt. Letzteren mag ich jetzt nicht so dolle, weil ich eher dezentral verdrahte und Weichen zwar gehäuft vorkommen aber bei mir nicht mehr als 10/m²

VG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;