1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neuer Trafo entdeckt

THEMA: Neuer Trafo entdeckt
Startbeitrag
N-bahner1 - 18.06.20 11:17
Hallo zusammen,

auf der Produktseite bei DM Toys entdeckt:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_WLW-7220.html

Dazu meine Fragen:
Hat jemand den Trafo schon?
Wenn ja, wie ist die Bewertung?

Das scheint ja wohl ein billiger Trafo zu sein und für unsere Zwecke in N analog gut brauchbar.
Gibt Gleich- und Wechselstrom ab.

Beste Grüße
Klaus

Sieht doch sehr stark nach identisch mit Fleischmann 6735 aus. Zum Fleischmann 6735 kann ich sagen: Funktionierender Trafo aber mit nur 0,5A etwas schwach auf der Brust und die Spannung variiert auch (wie bei so einem kleinen Trafo üblich) stark mit der Belastung. Kleinste mögliche Spannung etwas hoch, gute Motoren fahren da mit einem Ruck an. Technologie auf dem Niveau von damals.

Grüße,
Harald.

PS:
Die Beschreibung bei DM-Toys sagt:
Zitat


Kurzschlussanzeige für Fahr- und Schaltstrom


Wo soll denn die sein? Ich sehe keine Lampen oder sowas wie beim großen Fleischmanntrafo 6755, der hat das.

Ein Blick auf das Typschild mit den relevanten Bezeichnungen der Schutzklasse wäre auch intressant.

Hallo Klaus
Der Trafo ist baugleich mit dem alten Roco 10704 und FLM 6735 .Die FLM 6735 habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit . Alle fünf gebraucht gekauft nie Ptobleme gehabt.  Auf Börsen oder bei Ebay kann
man gute bekommen. Für Beleuchtung und Weichen habe ich einen 10 Ampere Wechselstromtrafo.

Gruß
Frank
@ELNA5: Quatsch, da braucht man nix öffnen. Hab auch meinen Automotor nicht geöffnet um die Fahreigenschaften zu beurteilen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Einerseits der deutliche Hinweis, die Nutzung ist aus Sicherheitsgründen nur für Erwachsene (18+) gedacht und dann kommt der Witz des Tages weiter unten, dass das Gerät auch schon ab 14 + von Jugendlichen ohne Beaufsichtigung benutzt werden kann.


Ja das ist wirklich witzig, deswegen auch mein Kommentar zu Typschild und Schutzklasse.

Auch bekannt unter Roco 0950S. Würde mich nicht wundern wenn hinter all dem irgendwann mal Bühler Transformatoren steckte.

Grüße,
Harald.
Servus,

https://www.fleischmann.de/de/product/4953-0-0-0-0-0-0-004005/products.html

Der 6735 hat 0,55 A bei 0-14V

Nicht reichlich,  aber für den Zweck völlig ausreichend..

Grüßle
Micha

Hallo,
wenn schon, dann 0,55 Ampere nicht mA.
LG
Kalle
Zitat

Eine Beurteilung der Qualität und Eigenschaften im Betrieb kann nur getroffen werden, wenn man a) den Fahrregler öffnet und b) einen Schaltplan dazu hat.



Definitiv! Ich habe auch gestern erst die Matratze aufgeschnitten und die Mikrowelle zerlegt, die ich kaufen wollte.

Zitat

Technologie auf dem Niveau von damals.



Ja wenn es denn so wäre! Gäbe es doch nur die alten Fahrregler mit dem direkten Abgriff auf der Sekundärspule noch. Die waren nahezu ungestuft ( wenn man die Windung am Trafo als Stufe bezeichnen will, ok ), hatten keine blöden Verluste mit einem Längsregler und kamen dank fehlender Glättung mit schöner Halbwelle daher, die einerseits besser wie reiner DC ist und andererseits nicht so übel auf manche Motoren wirkt wie PWM. Das allein das Neue in irgendeiner Form besser als das alte sei, scheint hier auhc schon in einigen Köpfen eingebrannt zu sein. Wie war das mit den Weichendekodern? Bewährt ist doof, neues muß her....

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Och haba gönn mir doch einen ironischen Seitenhieb an den Webmaster


Deine Ironieklammern waren für mich nicht deutlich genug.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bewährt ist doof, neues muß her....


Das hab ich _nicht_ gesagt. Ich bin aber der Meinung dass ein moderner elektronischer Fahrregler mit PWM seine Aufgabe besser macht als ein Trafo mit Schleifer auf der Sekundärwindung und der wiederum seine Aufgabe besser macht als ein Linearregler an einem Gleichstromnetzteil. Leider wird letzteres oft als "good enough" verkauft obwohl ersteres kaum teuerer wäre.

Grüße,
Harald.
Hallo,

der Trafo wurde in AT auch in den 1990er Jahren bei KMB (Klein Modellbahn) verkauft und liegt in unserer Vereinswerkstatt.

Es handelt sich um einen klassischen Modellbahntrafo mit 2 getrennten Wicklungen, sekundärer Stelltrafo für Bahnstrom, 4 Dioden, Schleifring für Umpolung, Nullraster, Bimetallschalter an beiden Ausgängen.

Nennstrom: 0,55 A @ 14 V
Kurzschlussstrom: 5...7 Amp.

Grüße, Peter W.
Nachtrag - für Freunde von klassischen Trafos:

Auch die Wiener Firma Kleinbahn scheint noch einige Restbestände der einfachen Stelltrafos zu haben.
http://www.kleinbahn.com/product_info.php?info=p671_401-kleinbahn-trafo.html

Die beliebten roten Elektronik Trafos sind leider schon längere Zeit vergriffen.

Grüße, Peter W.
Um sowas herzustellen braucht man Spritzgusswerkzeuge und Ähnliches. Dass sowas den Besitzer wechselt kommt ja vor.

Hier sind noch mehr Bilder vom großen Bruder:
https://picclick.de/WLW-7218-Modelleisenbahn-Tr...1A-264548049951.html

Wie sich das in Konkurrenz zu gebrauchten Fleischmann 6755 (so EUR 30) schlägt weren wir sehen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

habe die Preisgünstigen "Neuen" auch die MSF Technik der alten Fleischmänner?

Gruß Detlef
Hallo,

haba hat's schon erwähnt. Das Stichwort lautet "Bühler-Trafo".
Diese waren bis zum Inkrafttreten einer Verordnung im Jahre 2010 in vielen Startsets zu finden (z.B. Tillig).

Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Diese waren bis zum Inkrafttreten einer Verordnung im Jahre 2010


Ich habe bis jetzt noch keine Referenz dazu gefunden wo ich die nachlesen kann. So falls jemand so eine Referenz hat würde ich mich freuen (ja, manchmal machen mich kleine Sachen froh)

Ich kann mir aber denken dass es da um die Gefahr beim Zusammenkoppeln von 2 Wechselstromausgängen geht und das heutzutage als zu gefährlich eingestuft wird (keine Wertung ob jetzt früher alles besser oder gefährlicher war bitte).

Grüße,
Harald.
Hallo Harald, hallo zusammen,


zwar auch gefährliches Halbwissen. Aber lege Spannung an die Sekundärseite (Wechselstromausgang), dann hast Du auf der Primärseite (Stecker) ganz schön Spannung drauf (kommt auch drauf an). Und Stecker heißt auch zwei blanke Kontakte.

Aber ich glaube, Du bist doch auch Antiautoritär erzogen und Deine Eltern haben Dir auch nicht gesagt, Du sollst nicht mit der Stricknadel in der Steckdose rumstochern, oder?

Viele Grüße
Christian Strecker
Ja, genau so ist es.

Ich wurde so erzogen dass ich die Phase der beiden Märklintrafos mit dem Multimeter kontrolliere.

Und zur Erklärung dass man NICHT die Ausgänge von Wechselstromtrafos zusammenschalten darf
hier nochmal ein BILD was hoffenlich zeigt was da passiert. Ein klassischer Trafo funktioniert in beide
Richtugen und soviel Volt an einem offenen Stecker sind nun mal lebensgefährlich.

http://www.mec-castrop-rauxel.de/bilder/tip085_b.gif

Grüße,
Harald.


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: ELNA5

Die Trafos haben keine separate GS Qualitätsprüfung durchlaufen.


Ich verstehe die Aufregung auch der Folgebeiträge nicht: Zitat Artikelbeschreibung https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_WLW-7220.html "Nach Sicherheitsnorm EN 61558-2-6"

Bild mit Typenschild des grösseren Bruders: https://www.modellbahnunion.com/dm-toys-de/pro...-1A-WLW-7218_b_2.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/EN_61558
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstransformator

Wo ist also das Problem? Ich sehe keins. Und wer unbedingt auf das in Bezug auf Sicherheit oft nichts aussagende GS-Zeichen nicht verzichten will, braucht den Trafo ja nicht zu kaufen!!

Wir sollten froh sein, dass überhaupt noch, bzw. wieder Trafos in Deutschland produziert werden, nachdem der letzte grosse Trafoproduzent "Made in Germany" Titan die Produktion eingestellt hat. Stattdessen wird nur gemeckert und schlecht geredet

Gruß Andreas

Ich glaube das Problem liegt dabei die Richtlinie 2009/48/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. Juni 2009 über die Sicherheit von Spielzeug im Anhang II Teil IV. Absatz 9 zu erfüllen:

"Der Transformator für elektrisches Spielzeug darf keinen Bestandteil des Spielzeugs bilden."

Nachzulesen bei https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32009L0048

Wenn das Kind am Drehkopf des Transformators dreht ist es "Bestandteil des Spielzeugs". Wenn der Transformator in der Steckdose steckt und das Fahrpult auf dem Tisch steht dann nicht.

Da spielt es dann keine Rolle ob der Transformator nach EN61558-2-6 oder 61558-2-7 gebaut ist (die EN muss man ja leider kaufen um das genau nachzulesen, oder?)

Deswegen wird es auch nicht als Spielzeug verkauft. Ich hätte aber trotzdem keine Angst solange man nicht zwei davon hat und die Wechselstromausgänge zusammenschaltet.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

danke fürs mitternächtliche Raussuchen der Verordnung.
Ich kannte nur die damaligen Hinweise der Modellbahnhersteller (z.B. Märklin https://www.maerklin.de/de/service/technische-informationen/schaltnetzteile/ ), die alle aber keine konkreten Verordnungen angaben.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo alle,

neu am Markt??

Die Trafos sind mindestens seit 2008 bekannt und im Markt (gewesen), siehe:

https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/transformator-trafo

Ob die heute noch gebaut werden, sei mal dahingestellt, die Webseite des Herstellers sagt nichts dazu. Ähnlichkeiten mit den alten Fleischmann/Bühler-Trafos sind jedenfalls - wie schon gesagt - unübersehbar und ganz sicher nicht zufällig. 2008 waren die entsprechenden Fleischmann-Trafos auch noch im Fleischmann Lieferprogrammm und Fleischmann dürfte sich gegen einen unberechtigten Nachbau vermutlich gewehrt haben

Gruß, Jost
Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich die baugleichen Fleischmann-Trafos schon vor Jahrzehnten als Fahrregler "stillgelegt" habe. Feinfühliger Fahrspaß kann mit so einem grobmotorischen Regler nicht aufkommen.

Ich bin zwar Analoger und werde es auch bleiben, aber ich rate, bei den Fahrreglern nicht zu sparen.

Es grüßt
Karl
.. es handelt sich also um keine "Trafo-Neuendeckung". Schade .. wobei ich mich natürlich frage, wie man einen Trafo entdeckt? Expedition in unbekannte Urwald-Regionen oder die Antarktis?

Grüße, Thomas

PS.: wenn man einen Trafo entdeckt, darf man ihm dann auch einen Namen geben?
      (lateinisch: Trafius transformatorius)
Hallo,

ich hatte mir 2019 den größeren Trafo WLW-7218 über DM-Toys für meine Testanlage zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Die WLW-Trafos haben keine MSF-Regelung und die Produktion wurde seitens WLW 2017 eingestellt. Es handelt sich also wohl um Restbestände.

Grüße
Andreas
Genau das fand ich auch amüsant, auch die Spekulation darüber, dass irgendwelche Spritzgussformen für das Trafogehäuse noch den Besitzer gewechselt hätten.
Auch der Trafobauer (wahrscheinlich schon immer die Lebenshilfe-Werkstätten) wird die nie besessen haben, sondern ganz einfach von der Kunststoffbude des geringsten Misstrauens gitterboxweise fertige Gehäuse nach Spezifikation bezogen haben.

Gruß,
Markus
@28

Wurde von mir auch gar nicht behauptet, also schreibe mir das auch nicht zu!
Im Gegenteil stand in meinem Posting 2 Zeilen höher der Herstellername Bühler, also bitte richtig lesen und nicht direkt lospoltern

Jost
Hallo,

ursprünglich waren diese Trafos von Bühler. Steht bei meinem alten FL Trafo noch drauf. Handgehoben, in die Startpackung gelegtmit Bn2 Tenderlok und einem X und einem O Wagen, jeweils mit Plastikrädern, wurden sie natürlich von Fleischmann in Nürnberg.

Grüße, Peter W.
Hallo an Alle,

wem der besprochene Trafo zu schwach ist, kann den größeren bei Modellbahn Union bestellen (entspricht dann dem Fleischmann 6755). Der Preis ist 49,99 €. Link:
"https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-00/Modelleisenbahn-Trafo-Gleichstrom-1-1A.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=WLW-7218&p=802"
Der Fleischmann 6755 ist lt. Online-Shop bestellbar, der UVP ist 139,99 €. Ob die zwei tatsächlich identisch sind, kann ich (noch) nicht sagen. Der MU-Trafo hat außer Unterschieden in der Bedruckung die Kontrollleuchten für die Kurzschlußanzeige auf der rechten Seite, beim Fleischmann sitzen sie verteilt in den oberen Ecken. Vielleicht weiß das jemand hier und ist bereit, sein Wissen zu teilen ? Das Bild von unten ist in #13 verlinkt.

Grüße
Der Facharzt

Hi,

die Trafos sind technisch identisch. Auch als der Trafo noch unter Fleischmann 6755 verkauft wurde, hat ihn schon die Lebenshilfe gebaut:

Gruß
Kolomna



Die von Kolomna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Es lohnt sich auch mal nach den Trafos auf ebay nachzuschauen.

Suche "trafo fleischmann".

Gruß

MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Kolomna

Auch als der Trafo noch unter Fleischmann 6755 verkauft wurde, hat ihn schon die Lebenshilfe gebaut:


Danke für die Info und das Foto des Typenschilds als Beweis.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass der aktuell von Modellbahn-Union und DM-Toys angebotene Trafo auch die MSF-Fahreigenschaft hat.

Grüße Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MSF-Fahreigenschaft


Beim großen Trafo weiß ich es nicht, der kleine ist ein ganz normaler Trafo Vollwellengleichrichtung, also ohne Halbwellenanfahrt oder sonstigen "Schnickschnack".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keinen Sinn macht dann, die alte große Form aufzulegen


Der große macht halt mehr her von der Haptik.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Österreichische Wurstigkeit


Bei uns fängt ja bekanntlich der Balkan an. Und wenn nicht grade Pandemie ist, fängt Rumänien schon in Salzburg an

Grüße, Peter W.
Gerade in einem ital. Forum gefunden. Der FL Trafo von innen:

http://www.scalatt.it/public/data/Pecetta/2013111001857_aaaz.jpg

Der Platz wird eigentlich nur von den Platinen und Drähten für die Kurzschlussanzeige verbraten.
Es kann aber sein, dass das größere Gehäuse bessere thermische Eigenschaften hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Matthias, hi @all,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ich hab immer noch ein paar alte FZ1 von Piko, damit kann man auch wunderbar wen erschlagen, wenn man sich nicht vorher beim hochheben schon 'ne Zerrung holt...



so nebenbei bemerkt ... - bei mir ist FZ1 noch in regelmäßigem Einsatz! Nicht stationär, aber mit Strippen versehen immer dann, wenn's was (analoges) auszuprobieren gibt. Und spätestens dann, wenn du beispielsweise versuchst, die Peco Unterflurantriebe "on-the-fly" auf Funktionstätigkeit zu prüfen, wird dem kleinen Fleischmann "die Luft ausgehen"! Ich habe noch zwei von den Fleischmännern hier irgendwo im "Vorrat zu stehen", wollte ich eigentlich schon lange mal inserieren. Da gibt es mit den 0,5 A höchstenfalls ein schlappes "pfff" mit Stillstand auf halbem Wege . Bei den 1 A, die der FZ1 liefert, macht es ein sattes Klack-Klack beim Umschalten und Verfahren in die Endlage...
Die Regelung im Gleichspannungsteil ist nach wie vor recht ordentlich, mit dem FZ1 hatte die DDR-Industrie einen echten Lichtblick *lach*. Für mein Empfinden ist der nur vergleichbar mit dem alten Trix-Trafo, dem "grünen". Da hatte ich früher einen, schon die Serie mit dem Kunststoffgehäuse. der lieferte auch "ordentlich Dampf"...

Grüße
Roland
Hallo Matthias

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Matthias

Peter übersiehst du grad zufällig, dass der "Trafo" in Wahrheit von innen nimmer so ausschaut?
Wie gehabt es ist nur noch ein Regler und der eigentliche Trafo ist nimmer in einem und dem selben Gehäuse, sondern am separaten Netzteil. Daher brauchst auch keine thermisch besseren Eigenschaften, da so ja eh genug Luft mehr im Gehäuse ist.

Übersiehst du gerade zufällig, dass auf dem Bild in Wahrheit ein Trafo mit 230-V-Zuleitung abgebildet ist? Da gibt es kein separates Netzteil.

Dietrich
Hallo,

ich kenne den Aufbau des neuen 6755 nicht, habe ich noch nie im Handel gesehen und finde ad hoc auch keine echten Bilder davon.
Ist also für mich quasi ein Phantom Trafo

Im Verein haben wir nur klassische Trafos und die Startset Regelteile von Steger Trafobau.

Grüße, Peter W
Hallo Mathias ## 8,28,31,37,40 + 43

Du kannst aber wirklich Blödsinn labern. Die aktuell sowohl von Fleischmann als 6755 wie auch von Modellbahn Union als WLW 7218 vertriebenen Trafos haben Trafo und Regelteil im gleichen Gehäuse. Einen neuen Trafo 6755 von Fleischmann gibt es nicht. Auf der Seite von MSL wird das Produktfoto des WLW 7218 unter der Fleischmann - Nummer gezeigt. Die EU - Richtlinie bezieht sich auf Spielzeug. Anscheinend ist dieses Kombigerät kein Spielzeug.
Mathias, nach Deiner Meinung kann es diese Trafos nicht mehr geben, weil ihre Herstellung 2008 verboten wurde. Der Verkauf der bereits hergestellten Produkte wurde nicht untersagt. Ich habe übrigens heute zwei von den WLW 7218 von Modellbahn Union erhalten. Seltsamerweise einteilig mit festem Netzkabel, wie auf den Fotos abgebildet.

Grüße vom
Facharzt für Lokologie

Hallo Mathias #46,

ich muß nicht wissen, was Herr X und Herr Y, die Dir sicher bekannt waren, besprochen haben. Ich kann aber erkennen, daß die gelieferten Trafos kein externes Netzteil haben, sondern direkt per Netzstecker mit 220 - 240 Volt verbunden werden. Weitere Kommentare unsererseits führen aber noch weiter vom Thema weg...
StGB §132a besagt klar, daß man sich nicht ohne Berechtigung "Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigte" nennen darf. Vom "Facharzt für Lokologie" steht da nichts.
Dafür ist Dein Ton gegenüber anderen Forumsteilnehmern respektlos, besserwisserisch und teilweise beleidigend: "Peter übersiehst du grad zufällig, dass der "Trafo" in Wahrheit von innen nimmer so ausschaut?"(#37)
Der Peter kann sich nur an real existierende Technik halten, nicht aber an die Gespräche zwischen X und Y (s.o.), die zumindest auf die weitere Vermarktung des 6755 keinen Einfluß hatten. DM-Toys ( nicht der Axel Springer Verlag ) schreibt zum WLW-7220: "Die Trafos sind kein Spielzeug sondern Elektronikzubehör für Modelleisenbahnen für Erwachsene." ( Vielen Dank an Felix für den Hinweis).

Gruß an alle
Der Facharzt für Lokologie

Ojj ojj,
jetzt sind wieder die Blockwarte unterwegs.

Ich versteh nicht, warum man sich hier wieder  kloppen kann. Der Trafo, den DM verkauft, ist als "kein Spielzeug, nicht für Kinners unter 14"spezifiziert. Darum darf er einen Netzstecker haben. Ich sehe jetzt das Problem nicht (aber vielleicht bin ich ja zu doof dazu)

Felix
Hallo,

der 6735 wurde angepasst, weil dieser in Startpackungen enthalten ist und daher unter die Spielzeugverordnung nach DIN-EN-Schlagmichtot fällt.

Alle Fahrgeräte mit intern eingebautem Trafo dürfen nicht als Spielzeug verkauft werden sondern als 14+, Funktionsmodell für erwachsene Sammler oder sonstwie als Elektrogerät, und dürfen nicht Startpackungen gepackt sein.

Die Produktion und Verkauf darf IIRC erfolgen, wenn der Trafo nach diversen elektrotechnischen Vorschriften nachgetestet wird. Aber bitte schlagt mich nicht tot, wenn das nicht mehr so ist.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;