1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Allgemeine Frage zur z21 Start

THEMA: Allgemeine Frage zur z21 Start
Startbeitrag
Freddie - 19.06.20 21:07
Guten Abend,

nachdem mir hier immer wieder dazu geraten wurde, habe ich nun günstig eine z21 Start kaufen können. Sie ist zwar noch nicht angekommen, aber ich lese schon mal die Bedienungsanleitung rauf und runter.
Nirgends ein Hinweis auf die Programmierung von CVs bzw. deren Auslesen. Über den Anschluss des WLan Kits und die realistischen Führerstände lässt man sich Seitenweise aus. Aber wie genau man nun mit der Multimaus die CVs auslesen kann: das Schweigen im Walde...

Merkt die Multimaus von allein, dass sie nun nicht mehr an dem "normalen" Steuergerät angeschlossen ist und bietet durch die z21 Start mehr Menüpunkte an, oder wie muss ich das verstehen?

Das sind ja wieder Fragen hier

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,
nein, der Maus ist das egal. Du programmierst damit wie gehabt, sobald du eine CV bearbeitest, liest die Maus zuerst den aktuellen Wert aus und zeigt ihn dir an. Dann kannst du ihn ändern.

Viele Grüße
Carsten
Moin Freddie,

ich weiß, daß es hier einige gibt, die ein Problem mit der richtigen Groß- und Kleinschreibung haben und z. B. Verben/Adjektive mitten im Satz gerne und oft groß schreiben. Nicht schön, aber am Ende noch verständlich. Bei deiner Zentrale ist hingegen dieses nicht so: es ist ein wesentlicher Unterschied, ob da eine Z21 oder z21 an der Anlage hängt...

Gruß
Kai
Danke an Carsten für die hilfreiche Antwort und

hallo Kai,

stimmt schon, habe ich auch gerade gesehen. Wird dann der wesentliche Unterschied in den Boxen auch in unterschiedlicher Auslesensweise merkbar sein?

Es war mir nicht bewusst, dass der Hersteller die wesentlichen Unterschiede auch mit der Groß/Kleinschreibung des z und nicht nur mit der unterschiedlichen Farbe verdeutlicht.

Aber, und das steht ja auch in der Überschrift, geht es hier um eine Box aus einem Startset mit dem Zusatz START, die schwarze Z21 gab es bestimmt nicht als start-Version - deshalb habe ich die Frage auch so betitelt und natürlich umgehend das Z gegen ein z getauscht.

Danke für den Hinweis

Gruß
Freddie

PS: wer Tippfehler findet darf sie auch behalten.
Also was sich da das Marketing gedacht hat....

Z21 (schwarz, voller Funktionsumfang, u.a. LocoNet)

z21 (weiss früher in Startpackung, begrenzter Funktionsumfang aber Computerinterface zum Steuern ohne Code aktiv)

z21start (weiss, heute in Startpackug, begrenzter Funktionsumfang, Computerinterface zum Steuern nur mit Code aktiv)

Grüße,
Harald.
Hallo,

das Programmieren der CVs geht wie gehabt, jedoch ist der Vorschlagswert bei W dann der ausgelesene Wert. Das gilt nicht nur für CV-Prog., sondern auch für PoM. Wenn der Decoder Railcom kann und der Kanal 2 eingeschaltet ist, können alle Clients (Multimaus, WLANmaus, App) auch PoM auslesen.

Letzteres gilt möglichweise nicht für die Susi-CVs.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal.

Die z21 Start ist angekommen und bisher funktioniert alles prima. Gestern habe ich in der Anleitung gelesen, dass die Box eine Versorgungsspannung von 18 - 24 V haben möchte. Ich setze aber ein Notebook-Netzteil mit stufig einstellbaren Spannungen ein und bin bisher mit 15V gefahren. Nicht zuletzt, da ich von hier weiss: die kleinen Decoder möchten lieber etwa weniger Spannung.
Ich habe aktuell zum Testen der z21 die Spannung auf 18V stehen aber auch ein schlechtes Gewissen den Decodern gegenüber.

Funktioniert die z21 auch mit 16V einwandfrei?

Ist ja doch iwie Neuland für mich und ich möchte ungern etwas "zerlegen".

Das Auslesen war/ist ein Kinderspiel - danke nochmal an msfrog.

Gruß
Freddie
Versuch macht kluch.

Felix
Hallo Freddie,
ja, du kannst bedenkenlos 16 V einspeisen.

Moderne Prozessoren laufen heutzutage mit 3,3 oder gar 1,8 V. Selbst wenns noch ältere Technik ist, sinds höchstens 5 V. Die Spannung am Eingang wird intern also sowieso runtergeregelt. Mit 15 V ist da immernoch reichlich Reserve da.

Viele Grüße
Carsten
.. ich dachte man könnte die Gleisspannung per Software in der App der z21 einstellen?
Direkt an der Zentrale (ohne Netzwerk) geht das wohl nicht?

Grüße, Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

18 - 24 V haben möchte.


Das ist vermutlich die maximale Spannung. 24 DC oder 18 V AC.
Jedenfalls funktioniert sie (getestet) mit 15 V, 18 V und auch mit dem alten Steckernetzteil von FL, dann wird 20 V Gleisspannung angezeigt.

Bei der weißen z21 kann man die Gleisspannung nicht einstellen, das ist aber eigentlich auch voll unnötig, wenn man ein passendes Netzteil benutzt.

Grüße, Peter W
Servus,


@Freddie: Ich nutze 15V an der weißen z21… das ist also kein Problem.

Fahren tue ich auf derzeit ca 35m Kato,  ohne Probleme.

Gruß

MiScha

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Gruß
Freddie
Hallo,

wenn man schon eine z21 hat, dann empfehle ich die Freischaltung für PC und WLAN. Das diese extra kostet ist zwar etwas paradox, aber, wnn's nicht anders geht ...

Noch eine Empfehlung: Ich nehme für die Programmierung (POM) die Z21-App. Ist komfortabler als die kryptischen Zeichen auf der Maus zu entziffern und mit rudimentären Eingabeelementen (neudeutsch: HMI) zu arbeiten.

Viele Grüße
Dietmar

Hallo,

es geht auch ohne Freischaltung direkt per LAN mit dem PC Programm. Man muss halt wissen, dass man die LAN Schnittstelle auf eine IP 193.168.0.* konfigurieren muss, weil die z21 in der Werkseinstellung auf 192.168.0.111 hört.

Wenigstens die große Z21 sollte im das aufgerufene Geld erstens DHCP können und zweitens WLAN eingebaut haben.

Der Router den Roco da mitliefert, ist ja ein Riesentrumm, ziemlich genau so groß wie die z21 selbst. Das mag vielleicht für eine stationäre Anlage im extra Mobakeller oder Dachboden geeignet sein, aber für moderne Kleinwohnungen oder Vereinsabende ist das nichts. Da muss ich ja wieder meterweise CAT5 verlegen um von der z21 zum Router hoch oben auf dem Schrank zu kommen.

Grüße, Peter W
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man schon eine z21 hat, dann empfehle ich die Freischaltung für PC und WLAN


Genau, da kannst du nichts falsch machen und am Handy oder Tablet für die CV Programmierung zu arbeiten ist wirklich komfortabel.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Router den Roco da mitliefert, ist ja ein Riesentrumm,


Stimmt schon, aber meterweise Kabel - da kann die Wohnung oder Hobbyraum auch nicht so klein sein
Es gibt da einfach Lösungen wie z.B. Schuhschachtel. Router unter und z21 auf  die Schachtel und schon ist da kein Mehrbedarf an Platz.
Gruss Beat
Hallo,

und was werden wohl die Wirtsleute in unserem Vereins-Stammlokal sagen, wenn ich da einen Router mit 2 Antennen auf dem Tisch aufbaue, eventuell noch eine Schuhschachtel als Radom drauf mit Kabeln heraus?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

DR5000 als hervorragender Ersatz


Nur ist sie derzeit nicht vollumfänglich nutzbar, solange es kein Firmware Update gibt, welches das von Roco geänderte Prokoll nachzieht - soweit bekannt ist der einzige Entwickler ja aus gesundheitlichen Gründen nur eingeschränkt dran. Wollen wir hoffen, dass es dem Kollegen bald besser geht und die Firma Digikeijs das durchstehen kann.

Grüße, Peter W

Hallo,

POM benötigt man wenn man während der Fahrt Einstellungen testen möchte ohne jedes Mal die Lok von Prog.gleis auf Fahrgleis umzusetzen und außerdem zum schnellen Auslesen über Railcom.
Was braucht man die Zentrale umschalten? Auf der Maus kann man umschalten ob man CV-Prog Befehle oder PoM-Railcom Anfragen aussenden möchte. CV gehört aufs Prog.gleis, PoM aufs Hauptgleis und die Railcom Werte Abfrage aus Kanal 2 vom Global Detector geholt.
Wenn die Zentrale das nicht beherrscht, kann ich sie nicht brauchen.

Warum wurde dann kürzlich eine Warnung hier ausgeschrieben, dass man aktuelle WLAN Mäuse downgraden muss, wenn man sie mit der DR5000 verwenden möchte, wenn eh alles super funktioniert?

Ich will das Produkt nicht schlecht machen, möchte mir selbst lieber eine DR kaufen statt z21, aber wenn nicht garantiert ist dass der Hersteller auch weiter tut, und wenn ich so was lese, dann denke ich, es wäre eine weitere rausgeschmissene Anschaffung mehr, gleich nach der Märklin MS2...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;