1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungen mit dem Moba-Steuerprogramm modest4w ?

THEMA: Erfahrungen mit dem Moba-Steuerprogramm modest4w ?
Startbeitrag
Arpad - 20.06.20 17:52
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit diesem Softwareprogramm ( modest4w) sammeln können?

Diese Programm soll angeblich ohne GBM und Rückmeldedecoder auskommen.

Hat hier bereist jemand die Software verwandt und genutzt und welche Infos hätte er für mich.

Viele Grüße
Arpad

Hallo Arpad,

Das Programm kenne ich nicht, aber ganz ohne GBM und Rückmeldedecoder wird es nicht vernünftig gehen. Denn woher soll die Software denn wissen, wie weit der Zug tatsächlich gefahren ist?

Die meisten Steuer-Software können interpolieren, d.h. man muss nicht durchgängig überwachen und kann z.B. Weichenstraßen auslassen. Wäre nichts mich, weil vorbildfern und gefährlich, aber es funktioniert gut.

So steht es auf der Seite:

 "trotzdem gibt es eine automatische Gleisbelegungsanzeige und Zuglaufverfolgung."

Die Software wird anhand Geschwindigkeit, Fahrstraße etc. den Fahrweg verfolgen. Das wird nicht reichen ohne ständig manuell zwischen Anlage und Software Standorte zu synchronisieren. Die Software merkt z.B. nicht wenn der Zug liegenbleibt oder aus welchem Grund auch immer er langsamer als erwartet fährt.

Viele Grüße

Simon
Hallo Arpad,

meinst Du dieses Programm:

https://modest4w.jimdofree.com/

Gruß Paul
Hallo Arpad,

die Rückmeldung läuft über Reedkontakte und PIO-USB-Bausteine. (Digitale Modellbahn 3/2016)

Gruß, Roland
Hallo Paul.
ja genau das Programm meine ich!
Gruß

Hallo Leute,

habe noch auf einige Erfahrungen von Forum-Teilnehmern gehofft, die das Programm schon kennne oder es nutzne oder genutzt haben.
<<< Roland:
habe leider nichts in dem Flyer von Digitale Modellbahn 3/2016 gefunden bzw. die entsprechende Info/Seite wird leider nicht angezeigt. Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, die richitge Seite aufzurufen.
Hast Du noch weitere oder genauere Infos für mich?
Viele Grüße Arpad
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Infos.

Für dies Programm konnte ich mich nciht entscheiden, da nur insgesamt 28 Loks/Triebwagen auf der Anlage verwaltet und betrieben werden können, und das reicht bei mir leider nicht aus.
Viele Grüße Arpad
.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;