1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühn WD10 und DR5000

THEMA: Kühn WD10 und DR5000
Startbeitrag
verifier - 21.06.20 16:26
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung in der Programmierung und Zusammenarbeit von den WD10 Schaltdecodern und der DR5000?

In den Gebrauchsanweisungen und Webseiten beider Hersteller finde ich dazu nichts. Irgendetwas kommt mir aber seltsam vor.

Danke im vorab & Grüße

Manfred

Hi Manfred,

es würde helfen, wenn Du schreibst, was genau dir 'seltsam vorkommt'. Die BDA von Kuehn ist etwas konfus, aber wenn man nicht weiß, wo es hakt, wird es schwer, Tipps zu geben.

Herby
Hi Herby,

beim WD10 gibt man ja die Weichenadresse und dann die Betriebsart ein. Obwohl ich beim Ansteuern der Minitrix Weichenantriebe die Betriebsart Impuls #2 eingebe bekommen die Weichenantriebe anschließend Dauerstrom.
in der Betriebsanleitung von Kühn sind nur die Lenz-Zentrale und die Multimaus von Roco angegeben welche andere Einstellungen benötigen.
Irgendwas scheint beim Einstellen über die DR5000 auch anders zu sein. Ich weiß nur nicht was ausser das mir Antriebe und anschließend die Decoder abrauchen.
Eine Einstellung der Decoder über die CVs bringt auch keine Abhilfe, die DR 5000 geht in den Kurzschluss.

Schöne Grüße

Manfred
Hi Manfred,

gleich vorweg: ich hab jetzt auch nur die Anleitung von Kuehn durchgelesen und da stellt sich die Frage: machst Du das am Programmiergleis oder am Hauptgleis?

Am Hauptgleis musst Du - wenn ich nicht irre - die in der Kuehn-Anleitung erwähnte 'Hilfs-Adresse' angeben, und die lautet bei Digikeijs 9999. Und zusätzlich ist der zu programmierende Schaltdecoder in den Programmiermodus zu versetzen. Bei den Digikeijs-Modulen genügt ein Druck auf den Programmierknopf am Decoder. Damit kann man dann den Decoder über CV-Werte programmieren.

Ich würde das dann so verstehen, dass Du den Programmiertaster so lange drücken musst, bis beide LEDs leuchten und dann den Taster loslassen. Ist in der Software von Digikeijs die Lok-Adresse 9999 eingestellt, kannst Du mit der CV-Programmierung den WD10 nach Belieben programmieren. Und vermutlich musst Du dann zum Schluss noch den Programmiertaster so oft drücken, bis alle LEDs nicht mehr leuchten oder blinken.

Ich hoffe, das hilft.

Herby
Hallo Herby,

Danke für Deine Antwort. Bis dato habe ich es nur klassisch über die Programmiertasten und die Eingabe von Weichenschaltungen gemacht, da bei einer Programmierung über das Programmiergleis die Dr5000 in den Kurzschluss geht. Den 33 Ohm Widerstand für diesen Fall bekomme ich heute Abend noch, also morgen dann der Versuch mit dem Widerstand. Die Lokadresse brauche ich ja hier dann nicht...

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Herby,

ich habe meinen WD10 damals noch an der Lenz Programmiert nach Kapitel 4.3 der WD10 Anleitung.
Da dabei nur Weichenadressen geschaltet werden, sollte das auch an der DR5000 gehen.

Also keine Spiele mit POM 9999 oder Programmiergleis.

gruss Hartmut
Hallo Herby, hallo Hartmut,

ich hatte via Mail gestern Abend Herrn Kühn mein Problem geschildert. Er hat sehr schnell detailliert darauf geantwortet was er vermutet. Er führt an das es sein könnte dass die DR5000 wie die Roco Zentralen mit einem "Adressversatz" arbeiten.
Das werde ich die nächsten Tage wenn Zeit ist austesten. Ich berichte dann.

Schöne Grüße
Manfred

Hallo Manfred,
da hat Herr Kühn nicht unrecht, allerdings musst du diesen Adressversatz einschalten in dem DR5000 Tool. Ab Werk ist dieser ausgeschaltet.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

wo würde ich denn diesen Überhaupt Ein- oder Ausschalten. Gewollt habe ich nichts gemacht....

Schöne Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;