1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder Typ?

THEMA: Decoder Typ?
Startbeitrag
DresdnerNBahner - 23.06.20 09:48
Hallo zusammen,
habe diesen Docoder und kann dazu keinen Hersteller bzw. Decodertyp feststellen. kann mir vllt. jemand an Hand der beiden Bilder eine Auskunft geben was es für ein "Ding" ist, könnte es sein das er ehemals zu Fleischmann gehörte?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß Uli

Die von DresdnerNBahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Uli,
das ist ein Twin-Decoder. Uralt und nicht wirklich gut. Ich würde den in Ablage rund stecken.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für die schnelle Antwort, dann kommt er in die "Tonne"...wollte eigentlich eine Fleischmann BR 111 damit digitalisieren...dann hole ich doch lieber einen "Kühn" oder hast Du einen besseren Vorschlag?
Gruß Uli
Hallo Uli,
wenn der aus der Kiste raus gut funktionieren soll, ohne große CV-Orgien, würd ich zum DH10C von D&H greifen.

Falls du schnell einen brauchst: Ich sitz in Pirna ;)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

in Pirna?, na das ist ja mal in der Nähe...Pirnaer Lokschuppen?

Gruß Uli
Hallo Uli,
nein, mit denen hab ich nichts zu tun. Ich betreib meinen Onlineshop nur von zuhause aus. Aber abholen wär auch kein Problem. Ich wohn im OT Zuschendorf, falls dir das was sagt. In der Nähe vom Schloss, wo immer die Kamelienausstellung ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für die Info, ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen....  

Gruß Uli
Hallo,

das ist sogar noch ein TWIN-Decoder der allerersten Generationen. Der ist noch relativ gross. Damals passten die nicht in jede Lok und wenn, musste man das halbe Chassis wegfräsen

Grundsätzlich funktionieren die auch heute noch, interessant vor allem für Nostalgiker, die noch FMZ haben, deswegen auch die beiden grünen Drähte. Da wurde ein Abblock- bzw Filterkondensator angelötet, damit man FMZ-Loks und analoge Loks in einem Stromkreis fahren konnte. Eine Technik, die GFN exklusiv hatte. Aber die Technik dahinter ist etwa 20 Jahre alt und für DCC gibt es mitlerweile besseres auf dem Markt.

mfg

Hallo,

danke für Deine Antwort, dachte mir schon das es etwas "nostalgisches" ist, naja egal, der wird nicht verwendet, da nehme ich doch lieber was neues,  , konnte den nur nicht zuordnen....

Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;