1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Einteilige Triebwagen auf der Drehscheibe?

THEMA: Einteilige Triebwagen auf der Drehscheibe?
Startbeitrag
N-Marco99 - 26.06.20 21:16
Hallo zusammen,

bedingt durch die Platzverteilung in meinem Bw stellt sich mir eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Kam bzw. kommt es in der Realität vor, dass einteilige Triebwagen auf Gleisen abgestellt werden, die nur über eine Drehscheibe zu erreichen sind?

Ganz konkret denke ich da zum Beispiel an den VT 98 (mit Beiwagen), den 627 oder auch den 641.

Längen- und massentechnisch sollte es ja vor allem beim VT 98 oder beim 627 kein Problem sein.

627 im Lokschuppen gab's ja auch schon mindestens einmal (ohne gutes Ende), ich denke bei meiner Frage allerdings an den Regelbetrieb.


Viele Grüße
Marco

Hallo Marco,

ja, so was gab es bzw. gibt es z. B. in Gerolstein.

Grüße
Markus
N' Abend,

nachdem die Schienenbusinstandhaltung von Betzdorf nach Siegen verlegt worden war, wurden die VT 98 dort im Ringlokschuppen gewartet. Nur über die Drehscheibe erreichbar.

// Hartmut
Hallo,
ein Bild sagt mehr als zig Worte:
http://abload.de/img/img_06233zpd6.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Ja sowas gibt/gab es. Gleich nach der Wende habe ich im Hbf.Stendal an der keinen Scheibe mehrere Ferkeltaxen abgestellt gesehen. Habe damals noch Kleinbildfilm geknipst, muß mal nach den Bildern suchen, kann aber nichts versprechen.
Gruß elber
Edit: ähnlich wie im Beitrag oben sah es auch auf meinem Bild aus nur eben mit Ferkeltaxen.
Edit 2: Bilder leider nicht gefunden.

Hallo,

ich kann mich nohc gut an den Einsatz der Akku-Triebwagen 515 im Harzvorland erinnern. In Northeim (Han) wurden diese auch über die Drehscheibe abgestellt.

http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/198...2950_815_793_798.jpg

http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/198...2953_Bw_Northeim.jpg

Oder BR 795 (sogar zweiteilig) in Düren:
http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke...15,%2002.09.1977.jpg

http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke...05,%2002.09.1977.jpg

Der 641 ist vielleicht etwas zu modern, als dass er noch viele betriebsfähige Drehscheben gesehen hätte.

BR 627 wäre theoretisch möglich, habe ich aber weder in Erinnerung, noch einen Fotobeweis.

Gruß

Sven
Servus,

Falls es hilfreich ist: 28-8-78 wurde in Osterburken nach jeder fahrplanmäsige Fahrt die einmotorige VT + VB 180° gedreht. Ein solches Garnitur passte auf die damalige Drehscheibe.

Grüße,
Robert G.
Hallo,

Im BW Mönchengladbach wurden VT 95 und ETA 150 immer auf den Strahlengleisen abgestellt. Ebenso die Steuerwagen ESA 150. Dafür hatte man eigens eine Kleinstlok KDL 01.

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/18879.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/2se3-6ue-682e.jpg

Gruß Engelbert
Goede morgen Robert G.,

Wurde die VT+VB nur in Osterbuerken gekehrt oder fuer sie aus Osterbuerken via eine Art Kehrschleife zurueck , oder fuhr die VT beim Endbahnhof um ???

Met vriendelijke groet,
Rae (NL)
Hallo,

das Gespann VT95 + VB pendelte damals zwischen Osterburken und Miltenberg. Befahren wurde damit ein kurzes Stück Hauptbahn und die kurvenreiche Nebenbahn Seckach - Walldürn - Miltenberg. In Miltenberg wurde damals noch der alte Hauptbahnhof angefahren. Dort gab es zu diesem Zeitpunkt noch ein kleines Bw mit Drehscheibe. Dort konnte das Gespann VT95 + VB auf der kurzen Drehscheibe aber nicht gedreht werden und man setze den VT um.
Durch das drehen der Triebwagen am einem Streckenende wurde auch sichergestellt das sich die Fahrzeuge gleichmäßig abnutzten.

Grüße
Markus
Hallo,

einen hab ich noch: Zigarren in Limburg.

http://railpix.running-on-rails.net/pix/10094.jpg

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

gibts auch in Österreich 😀

https://youtu.be/-g_1YIKVx0k


mfg

Stefan
Hallo,  

Modern gehtvsuch

STB mit R1 in Meiningen

https://www.google.com/search?q=Meiningen+stb&a...imgrc=OoPDxIhLKuFa7M

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank euch für die vielen inspirierenden Berichte und Fotos von so vielen verschiedenen Triebwagen!

Dann wird ganz besonders mein VT 98 in Zukunft auch öfter mal meinen Lokschuppen von innen kennenlernen

Die vielen Fotos von der BR 515 lassen dieses Fahrzeug auch wieder ein ganzes Stück nach oben auf meiner Wunschliste klettern.

Viele Grüße
Marco
Hallo in die Runde,

auch wenn meine Frage schon einige Monate zurückliegt, möchte ich den Beitrag gerne nochmal mit zwei Fotos ergänzen, die ich in dieser Zeit gefunden habe.

Einmal ein Internet-Fund mit einem 627 an einer Drehscheibe:
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/5887...m-72157627084683450/

Und das zweite Bild stammt aus meinem eigenen Fotoarchiv aus Ulm, wo sich im Hintergrund ein DB-650 erahnen lässt, der wohl quer zu den übrigen Gleisen steht (aufgenommen im März 2015).

Viele Grüße

Die von N-Marco99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es kommt auf die Epoche an, in der Du Dein Anlagenthema angesiedelt hast.

Wenn es um die heutige Zeit geht (BR 641), dann will die Bahn am liebsten gar nicht mit Drehscheiben arbeiten (Ausnahmen sind große Bw wie in Köln). Wenn Du aber die 60er Jahre nimmst, dann waren solche Abstellungen auch in der Fläche noch gängiger Alltag.

Gruß
Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;