1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Decoder 66841

THEMA: Minitrix Decoder 66841
Startbeitrag
Yeti - 29.06.20 09:34
Guten Morgen,

hat rein Zufällig jemand Erfahrung mit den Trix Decodern 66841 ?

Sie werden ab und an für 26 € angeboten.

Danke

Gruß
Roger

Hallo,

die 66841 eignen sich gut für MTX Loks mit dem klassischen 3pol. Motor, dafür sind die Werkseinstellungen optimiert. Der Decoder ist extrem robust. Vor einiger Zeit hatte ein User hier über ein Problem berichtet, dass er immer Motorkurzschluss meldet (Blinken der Lichter und Fehlerspeicher gesetzt), am Ende war es ein unerwünschter Kontakt in der Lok. Der Decoder übersteht das also, d.h. er ist auch gegen Kurzschluss zwischen Motorausgang + Gleis geschützt, z.B. vergessene Kontaktlaschen bei FL Motoren bringen ihn nicht um.
Der Decoder kann bis auf 2,5 A im Digitalberieb hochgestellt werden (Werkseinstellung 1 A), funktioniert nachweislich auch in einer großen LGB Lok. ABC und SX-Dioden-Bremsen geht, aber ohne Railcom.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W,

ja danke Dir für diese Erklärung.

D&H hatte auch mal für Trix/Minitrix Decoder Produziert. So bekam ich es einmal in einem Gespräch erzählt.

2,5 A ist auch recht hoch für Spur N.  

Dann schaue ich mal durch und Vergleiche ein wenig die Preise.

Eine schöne , ruhige und gesunde Zeit.

Grüße aus dem MKK,  Roger
Hallo,
Wie kann ich einen Trix 66841 auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Danke , Herbert
Wie jeden anderen handelsüblichen Decoder auch: CV8 = 8 programmieren.

Grüße
Daniel
Moin Herbert,

Siehe die Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/e8/b5/e8...6bf0d01566221663.pdf
Seite 8: CV8

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Und wie geht das mit einem selectrix Dekoder? Gruß Herbert
Moin Herbert,

reine SX Decoder kannst du nicht zurücksetzen. Aber was willst du da auch zurücksetzen?? Die wenigen Werte , die man bei SX ändert, änderst du händisch.

Gruß Jürgen
ok danke, Fahrverhalten jetzt gut, nur der Lichtwechsel ist verkehrt. Rote Rücklichter leuchten immer an der Seite in die die Lok fährt. Wie verändere ich das? Danke Herbert
Hallo Herbert,

da sind die Lichtanschlüsse vertauscht.

Mit SX1-Programmierung kannst Du das elektronisch umdrehen.
Vorgehensweise:
1. Lok auslesen, Werte aufschreiben.
2. Adresse 0 und einen Halteabschnitt programmieren 000-xxx (x = egal)
3. Lok auslesen, es kommt 000-VAI zurück (Standardwerte 000-413)
4. Programmiere nun 000=6AI (Werte von A und I aus Schritt 5 beibehalten!). Änderung von V=4 zu V=6 bewirkt die Vertauschung der Lichtanschlüsse.
5. Die Adresse und Werte aus 1. wieder programmieren

Mit DCC und SX2 geht das natürlich einfacher.

Grüße
Daniel

Danke Daniel, Dieser Decoder ist ein Multiprotokoll Decoder, der auch DCC kann.
Weil deine Beschreibung oben doch sehr kompliziert klingt, würde ich es liebes über DCC machen. Und wie geht das dann?
Danke, Herbert
Hallo Daniel,
ich muss mich hier mal dranhängen. Geht die Vertauschung der Anschlüsse genauso über PAR 31,32,33 wie bei den D&H Decodern? In der Trix Anleitung habe ich da nichts gesehen, Der Decoder ist ja eigentlich ganz gut. Trix hat den ja nicht mehr im Programm. Gibt es den woanders?
Gruß Jürgen
Hallo,

den Lichtwechsel kann man auch klassisch über das Function Mapping umkehren durch vertauschen der Werte in CVs 33 = 2 statt 1 und 34 = 1 statt 2.

Bei SX2 Par. muss ich passen.

Betreffend Bezugsmöglichkeit schreibt bitte Daniel direkt an.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

der 66841 verwendet ähnliche, aber nicht überall identische CVs und PAs wie einige D&H Decoder.

Die Vertauschung der Anschlüsse wird über CV117 bzw. PA20 eingestellt. Das fehlt leider in der Anleitung von Trix.
Folgende Werte könnt Ihr verwenden:
BIT 0 / Wert 1 = Motoranschlüsse vertauschen
BIT 1 / Wert 2 = Lichtanschlüsse vertauschen
BIT2 / Wert 4 = Gleisanschlüsse vertauschen

Um die Lichtanschlüsse zu tauschen muss also der Wert 2 in CV117 oder PA20 geschrieben werden.

Ich habe das aus zwei Gründen so gemacht: erstens spare ich mir wertvolle Bytes im EEPROM, zweitens kann ich damit die Einstellung über alle Betriebsarten (SX1/SX2/DCC/Analog) synchron halten. Es ist also möglich, die Vertauschung über DCC zu programmieren und unter SX1 zu nutzen.

Zu alternativen Bezugsmöglichkeiten könnt Ihr mich direkt anschreiben, wie Peter W. schon erwähnt hat.

Grüße
Daniel
Also Leute, das ist ja mal irritierend und mittlerweile auch frustrierend.
CV117 kann ich schon mal nicht anwählen. Habe dann in CV33 und CV34 die Werte vertauscht. Jetzt blinkt das Licht vorne und hinten abwechselnd weiß und rot und zwar vorne und hinten. Gruß, Herbert
Hallo Herbert,

welche Zentrale hast Du denn, die CV117 nicht anwählen kann?

CV33/CV34 geht auch, führt zum selben Ergebnis, ist aber ein anderer Mechanismus dahinter.

Wenn LV/LR blinken, zeigt das an, dass der Decoder einen Fehler festgestellt hat. Die Ursache kann man in CV30 auslesen.
Welcher Wert steht da drin?

Mit Zurücksetzen von CV30 wird der Fehlerspeicher gelöscht und das Blinken hört auf.

Grüße
Daniel
Ichhabe die StärzZS2 +. und programmiere auch mit dem Stärz Programmer.
Die fragliche Lok hat ja den 66841 der also beides kann. Programmiert habe ich die Lok auf SX und fahre auch damit. Davor hatte ich sie auch schon mit DCC gefahren.
Wenn ich jetzt unter DCC z. B. die Adresse auslesen will zeigt er irgend einen Wert an.. Wollte auch schon unter CV8 zurücksetzen und drücke programmieren. Aber er tut es nicht. Ich vermute, weil ich SX programmiert habe reagiert er in DCC überhaupt nicht. Sorry. Gruß Herbert
Hallo Herbert,

wahrscheinlich musst Du einmal die Adresse für DCC ÄNDERN oder in den Decoder EINGEBEN, denn beim Schreiben der Adresse wird der jeweilige Modus aktiviert.

Also:

- DCC-Adresse eingeben -> Decoder hört aud DCC
- SX Adresse eingeben -> Decoder hört auf SX

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Herbert,

Bernhard hat es gut beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Die Betriebsart wird durch die Programmierung einer Adresse festgelegt.

Der Stärz Programmer kann alle CVs von 1-1024, es muss also auch CV117 gehen.

Ein Reset über CV8 = 8 geht, allerdings liefert der 66841 in diesem Fall kein ACK, weshalb im Programmiertool evtl. "Fehler" angezeigt wird. Der Decoder führt den Reset trotzdem aus.

Grüße
Daniel
Hallo in die Gruppe,

ich verlängere mal den Thread zum Thema 66841 Trix.
Gibt es irgendwo eine Tabelle für diesen Decoder, der beschreibt was die Fehlercodes in CV30 bedeuten. Auch ich habe leider das Blinken nach einem Einsatz meiner TRX 12760 (BR 110 - 110124-5).  
Wenn ich den Fehlercode auslese bekam ich
1.  Eine 8 als wert   - ich hab CV30 wieder auf 0 gesetzt - sie lief wieder super.
2.  Beim nächsten Blinken war der Wert dann 12 - wieder auf 0 gesetz - und sie läuft wieder.

Hat jemand Tipps. Der Decoder ist fachmännisch vom Händler eingelötet. Kurzschlüsse konnte ich keine feststellen.

Gruß und Danke schonmal
Luigi
Hallo,

laut dm Control:

Übersicht Bits im Fehlerspeicher:
• Bit 0 / Wert 1: Übertemperatur
• Bit 1 / Wert 2: Überstrom Motor
• Bit 2 / Wert 4: Überstrom Ausgänge LV, LR, AUX1, AUX2
• Bit 3 / Wert 8: Kurzschluss Motor gegen Gleis
• Bit 4 / Wert 16: n/a
• Bit 5 / Wert 32: n/a
• Bit 6 / Wert 64: n/a
• Bit 7 / Wert 128: allgemeiner Motorfehler (z.B. Blockade)

Grüße, Peter W
Das ist ja Klasse - danke für die Hilfe und einen guten Übergang ins Bahnjahr 2023.
Luigi!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;