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THEMA: Ibertren 66 und überhaupt, die 66er...

THEMA: Ibertren 66 und überhaupt, die 66er...
Startbeitrag
Piko-N - 09.07.20 08:05
In Ergänzung zum Bucht-Thread zur Ibertren 66 in grün...

Dort hatte ich geschrieben:
Ja, stimmt, die grüne 66er. Nein Roland, die gab es klar in grün und ja, es stimmt, viel mehr als die Achsfolge hatte sie mit dem Vorbild nicht gemein, wohl aber mit ihrem Arnold-Vorbild: Man hatte das Gefühl, als habe man Teile abgekupfert (oder abgezinnt?) und dann doch verändert und eigenständig weiterentwickelt..., die Maße sind ähnlich, wenn auch nicht gleich.
Aber es gab sie in Dreileiter-Gleichstrom und in Zweileiter-Gleichstrom, sogar mit Dampfentwickler. Interessant, dass das Antriebskonzept von Dreileiter auf Zweileiter verändert wurde.
Aber es ist Modelleisenbahngeschichte - ich finde längst, da könnte jemand mal die Geschichte der 66er neu schreiben...

Wie wäre es denn, Piko (Eure Vorgänger zu DDR-Zeiten haben das ja seinerzeit in HO schon mal gar nicht so schlecht hingekriegt, warum also nicht nochmal, aber in N???) oder Arfleischtrix? Man müsste ja nur die 65er kürzer sägen

wünscht sich Stefan

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Hallo Stefan,

wenn sich jemand finden würde, der die erhaltene 66 002 zu neuem Leben erweckt dann wäre das sicherlich eine Gelegenheit für einen Hersteller diese Baureihe als Modell zu bringen.
Wobei es die 82 ja auch geschafft hat aber davon gab es immerhin 41 Stück... OK, die 10 gibts auch als Modell aber die ist ja aufgrund ihres Erscheinungsbildes auch deutlich markanter und attraktiver.

Bleibt wohl nur der Eigenbau.

Grüße Torsten
Hallo Stefan,

auf Basis der Fleischmann 65 könnte man vielleicht durch Sägen, Fräsen und Feilen eventuell schon ein 66 machen (ohne jetzt einen Vergleich der Maße gemacht zu haben). Ob es hiervon ein Großserienmodell geben wird halte ich für fraglich, eher ein Kleinserienmodell.

Grüße
Markus
Hallo!
Es gab mal einen Umbaubericht im N-Bahn-Magazin. Jürgen W. (RhönbahNer) hat den Umbau gewagt und ausführlich beschrieben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883390

Ein Großserienmodell dieser interessanten und (wie ich finde) auch optisch sehr ansprechenden Lok fände ich auch toll, die Vorzeichen dafür stehen aber wie bereits geschrieben eher schlecht. Da gibt es noch deutlich wichtigere fehlende Dampfloks in N...

Grüße Reinhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus

auf Basis der Fleischmann 65 könnte man vielleicht durch Sägen, Fräsen und Feilen eventuell schon ein 66 machen (ohne jetzt einen Vergleich der Maße gemacht zu haben).



Das scheint ein wiederkehrendes Thema hier im Forum zu sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=254292
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=687374
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=883390

Es geht also.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

sollte sich ein Hersteller doch noch dieser Lok annehmen, wird dies eine komplette Neukonstruktion, bei der wohl nur bestenfalls bei den Rädern auf einen bestehenden Fundus zurückgegriffen werden kann - soweit es Fleischmann  betrifft. Alle weiteren Teile der Baureihen 65 und 23 müßten so stark modifiziert werden, daß es wohl nicht lohnt. In meinem Baubericht (3. Link von Udo, vgl. Beitrag #5) kann man sehen, wie groß die notwendigen Modifikationen sein müßten. Den Kessel z.B. mußte ich komplett neu bauen.
Trotzdem ist es noch immer eines meiner schönsten Modelle.

Grüße, Jürgen
Hallo Torsten #2,

die DGEG wird in der nächsten Zeit mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der 66 002 beginnen. Ich möchte auch zur BR 66 bemerken,daß diese für ihre größe durch den Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer sehr leistungsfähig war.Sie wurde sogar im Schnellzugdienst eingesetzt!

mf Grüßen
Werner V.
PS: meine Infos stammen von "Wikipedia" und "dampflokomotivarchiv.de"
Hallo,

Es gab auch noch eine weitere 66 von Lima, die aber auch nur einer 66 ähnlich sah.
Aber etwas zierlicher und etwas detaillierter
.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=2


Immerhin hatte man vor über 50 Jahren bereìts an diese Baureihe geglaubt und sollte sich aktuell als echtes Modell gut verkaufen, auch weil es eine schöne kompakte Lok auch für kleine Anlagen ist.

Gruß
Gabriel

Eigentlich komisch, dass die Lok trotz ihrer Seltenheit früher so oft als Modell kam und dennoch folgte nie ein auch nur halbwegs ernstzunehmendes Modell.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

in Ergänzung zum @8 (dort nur ein Katalogbild)  hier ein BIld der Lima-Lok.
Damit es nicht so verkehrt aussieht, hat Lima die Loknummer 66 003 (!) gewählt.
Hier ein Bild der Lok, der ich Räder und eine Steuerung der Minitrix BR 64 verpasst habe.

Beste Grüße
Klaus

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Hallo,
naja, es gibt deutlich spannenderes als die ollen 66er, aber ich habe meine Lima trotzdem mal rausgeholt (auch die habe ich mir in meinem bescheuerten Sammeleifer mal an land gezogen, leider ohne Windleitbleche) - sie hat interessanterweise die Nummer oo2.

Technisch eine Superkrücke, schon deshalb eigentlich einen Platz im Museum wert, macht sie aber deutlich, wie große Unterschiede es seinerzeit in den späten 60ern/frühen 70ern gab: Manche fahren heute noch super und sehen auch noch ganz ansprechend aus (Arnold 01, sogar die 23er, Flm 50Kab) andere waren damals schon Krücken.... Aber das ist ja heute noch so, nur dass unsere Ansprüche gestiegen sind, was das Aussehen angeht....

Meiner fehlen die Windleitbleche und die kriegt man auch nirgends. Du, Klaus, #10, hast ihr neben dem MT-Fahrwerk auch noch Arnold23er-WLB verpasst. Übrigens kommt sie der Sache so schon deutlich näher, mit der neuen Steuerung der MT-Lok wäre es noch besser, aber die WLB machen viel aus. Hast Du die Oribleche der Limalok noch? Dann könnte ich meine Original vervollständigen....

Grüße
Stefan

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich komisch, dass die Lok trotz ihrer Seltenheit früher so oft als Modell kam



Das würde ich nicht sagen. Als Arnold die Lok erstmals angekündigt hat (1962 gab es schon ein Handmuster mit Blechhakenkupplung), war sie die modernste Dampflok der DB, und der Traktionswandel zwar schon im Gang, aber eben doch noch nicht sehr weit fortgeschritten. Obendrein war das Arnold Modell konstruktiv eng mit der 23 aus gleichem Hause verwandt. Und Lima und Ibertren haben ihre Vorbilder eher in den Katalogen der Konkurrenz gesucht statt selber zu recherchieren.
Dass sie heute eher als Exot gilt war damals noch nicht abzusehen.

Gruß Engelbert

P.S. Exot hin oder her, ich hätte trotzdem gerne ein zeitgemäßes Modell.

Edit meint, das hier passt  grade ziemlich gut zum Thema:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/68840.jpg
In Frankfurt Hbf übergibt der Zugführer des D 235 (Innsbruck - Frankfurt/M - Dortmund) die Zugpapiere an den Lokführer der Gießener 66 001. (05.07.1960) Foto: Gerhard Moll

Hallo,

wenn hier schon die 66001 erwähnt wird, füge ich der Galerie der Eigenumbauten der Vollständigkeit halber noch einmal meine hinzu. Ich finde diese Baureihe nicht oll, sondern hochelegant -  sie war einige der ganz wenigen, die fast ohne Kinderkrankheiten auf die Gleise kam! Ich kann dazu die Bücher von Jürgen Ebel empfehlen ( "Die Neubau-Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn", Band 2: Baureihen 65, 66 und 82). Die Zeit war eben schneller...

Grüße, Jürgen

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Hallo #11,

der D 235 "gurkte" also nur um Kirchtürme. Engelbert liefert da bei #13 einen anderen Beleg.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo,

Zum D234/235 habe ich noch folgendes gefunden:
https://www.db58.de/2013/06/11/die-kopfmacher-d-234-und-d-235/
Die 66 dürfte den Zug also bis Gießen befördert haben.  

Gruß Engelbert
Ich wäre in N sofort mit dabei!
Hatte sogar mit gespendet, als es vor einigen Jahren darum ging, die 66 002 wieder betriebsfähig aufzuarbeiten und es wäre schön, wenn es klappen würde:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/00_066_002.html
Was die Stückzahl angeht: Auch die 10er wurde nur 2x gebaut und dennoch haben sich die Hersteller dieser Lok auch vor nicht ganz so langer Zeit angenommen.
Mit der 82er hatte ja Piko die Palette der 5 Neubaudampfloks der DB vervollständigt und die Arnold rapido 66er sticht da leider nicht so sehr fotogen heraus:
https://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfzvgl_dbneubaudampf_1.jpg
https://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfzvgl_dbneubaudampf_2.jpg
Viele Grüße,
Georg
Nur ums richtig zu stellen - die 66er fand ich gar nicht oll, eher die Modelle, vor allem das Lima

Dagagen ist Dein Modell, Jürgen, DOLL!!!! Glückwunsch!!

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

da gebe ich Dir recht - die bisherigen Modelle sind tatsächlich oll und haben mit dem Vorbild nicht allzuviel gemein. Das Vorbild hätte ein zeitgemäßes Modell mehr als verdient. Irgendwann hatte ich dann aber die Hoffnung darauf aufgegeben und bin selber aktiv geworden.

Grüße, Jürgen


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