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Harburger Lokschuppen

THEMA: Brennende Lok

THEMA: Brennende Lok
Startbeitrag
brummi - 10.07.20 10:20

Schön wieder ein Beinahe Unfall auf der Strecke.

Bei Gengenbach war eine brennende Lok fuehrerlos unterwegs. Erfreulicherweise nur Sachschaden.

Man hatte offenbar Probleme die Lok anzuhalten. Bin ja kein Technik Freak, aber normalerweise stoppt der Zug doch selbsttätig, wenn er ein rotes Signal uberfahrt. Oder war die Technik ausgebrannt bzw gab es dort keine Signale?
Man sucht noch nach der Ursache.
Brummi

Hallo Brummi,

so lange die Signale auf grün stehen, so lange bleibt auch ein führerloser Zug nicht stehen. Aber die Sifa führt bei nicht Betätigung automatisch zu einer Zwangsbremsung. Daher dürfte der Zug, nach dem Absprung des Triebfahzeugführers, nicht mehr weit führerlos gekommen sein.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,

hier eine Aufnahmen live aufgenommen:
https://youtu.be/d88KS9cMmzk

und ein Kurzbericht hier:
https://youtu.be/x5qDZMHESfY

Gruß
Hans-Werner
Hallo Kai,

danke für den Link, da hatte ich noch nicht nachgeschaut gehabt

Grüße
Markus
Wow dampfbetrieb auf der schwarzwaldbahn chapeau 😀

Kegs
Guten Morgen Markus,

wenn das was man so hört, richtig ist, dann wäre das Fahrzeug von Hausach bis Gengenbach führerlos gefahren. Warum die Sicherheitseinrichtungen nicht angesprochen haben, und die Ursache des Fahrzeugbrandes, wird man den Untersuchungsbericht abwarten müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Warum die Sicherheitseinrichtungen nicht angesprochen haben....


Also das Teil brennt....
Ohne Strom geht schon mal weniger.
Ohne Luftdruck im richtigen Behälter noch weniger.
Was hat man dann noch bei dem Triebfahrzeugtyp? Handbremse (möglicherweise auf dem _anderen_ Führerstand)? Federspeicherbremse wie betätigt?

Untersuchungsbericht wird kommen und es war kein Kesselwagenzug.

Grüße,
Harald.
Hallo,

der Unfall war recht außergewöhnlich. Wenn es so massiv brennt dann funktioniert irendwann gar nichts mehr. Der Triebfahrzeugführer hat sicher noch einen Schock zu verkraften.
Ich hoffe mal für ihn das er am Brand komplett unschuldig ist und nicht etwa durch Rauchen das Feuer selbst verursacht hat...

Grüße
Markus

Hallo haba,

Anscheinend hat ein Dieselmotor gebrannt, dieses Fahrzeug soll zwei davon haben. Für die Bordelelekronik gibt es ein Bordstromaggregat, welches die Stromversorgung bei Motorstillstand übernimmt. Die Scheibenbremsen werden über Luft angelegt, und wenn diese System dicht ist, kann keine Luft entweichen um die Bremse automatisch durch Druckverlust anzulegen. Warum aber die Bremse nicht wirkten, sofern Maßnahmen ergriffen wurden, um die Gefahr des weiterrollens zu verhindern, keine Ahnung.

Grüße Tf 150150
Hallo,

ein kleines Licht im Dunkeln.
https://www.badische-zeitung.de/neues-zur-zugir...stag--187466075.html
Gruß
Uli
Hallo,

das auf der Höllentalbahn dem Oberleitungstriebwagen ein Lok vorgespannt worden war dürfte einen anderen Grund gehabt haben - der Oberleitungstriebwagen der Baureihe 711 hat keine Zulassung für Steilstrecken und die Höllentalbahn gilt mit 57 Promille als die steilste Hauptstrecke in Deutschland.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wie kommst Du zu der Info, das der 711.1 keine Steilstreckenzulassung hat? Die sollten alle eine haben da es eine damaige Vorderung im "Lastenheft" war.

Von anderen 711.1 gibt es sogar Bilder im Netz die diese Anschriften zeigen.
http://www.ralf-bueker.de/DB_Netz_Instandhaltung_BR_711.1.htm
In der Regel ist die Nebenfahrzeugdeklaration mit Steilstreckenzulassung unmittelbar übereinander, Nur beim 711 112-3 ist der Aufkleber für die Steilstrecke deutlich tiefer angebracht, und leider durch die nachträgliche Lackierung vermutlich verdeckt.

Gruß Roland



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Hallo Roland,

du hast recht, hier sieht man den Aufkleber bei 711 111-5:

http://www.ralf-bueker.de/DB_Netz_Instandhaltung_BR_711.1.htm

Grüße
Markus
Hallo,

also die Sifa war ja aus, macht man beispielsweise bei einer Schleppfahrt oder wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Es gab aber auch Fahrzeuge, bei denen die Sifa mit Verlegen des Fahrtrichtungsschalters aktiviert wurde, z.B. ET 65. Die Federspeicherbremse war gelöst, also war genügend Druckluft vorhanden. Und wenn gar nichts mehr hilft, hat jedes Triebfahrzeug im Führerstand rechts ein Notbremsventil, auch Ackermann-Hahn genannt. Das ist ähnlich eines Bügelfaschenverschlusses, die Hauptluftleitung wir dann schlagartig geleert und das Fahrzeug selbsttätig mit voller Bremskraft angehalten.
Aber man muß auch daran denken................

Tschüß,

Bernd
Hallo Pfeiffer*,

woher weisst Du das die Sifa aus war?

Gruß Tf150150


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