1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Peco Weiche & Kurzschluß erledigt

THEMA: Peco Weiche & Kurzschluß erledigt
Startbeitrag
Flötzinger - 10.07.20 11:35
Guten Morgen, für alle anderen guten Tag, Guten Abend ,
da wäre jetzt mal ein neues Problem bei einer Pecoweiche aufgetreten. Weiche schon länger in Betrieb,
seit heute Morgen gibt es eien Kurzschluß wenn eine beliebige Lok die Weiche im Abzweig befährt.Schon gemessen wie ein Irren, Vergleich der Mesztellen mit baugleicher Weiche, find nix. Könnte mal Jemand die Glaskugel befragen, was es für Fehlerquellen geben kann?
Der berüchtige Schnitt ist ja schon getan, weil die Weiche liegt schon 4 Jahre und ist noch aus der "alten" Serie von Peco. Bestromung Herzstück abgeklemmt, immer noch Kurzschluß. Isolierstellen kontrolliert, sauber getrennt. Versuch gleich mal noch ein, zwei Bilder von der von mir vermuteten Fehlerstelle.
Falls noch Fragen sind (und die gibts ja immer) , immer her damit.
Möchte ja ungern die Weiche ausbauen. Aber wenn es sein muss...

Schon mal Danke für helfen.
lieben Gruß Jörg


Nachtrag:
Bilder dabei

Die von Flötzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Jörg,

wie immer wären Fotos hilfreich zum Helfen . Sonnst wäre es wirklich nur Glaskugel raten.

Gruß Dirk...
Hallo Jörg,
hast du auch schon die Isolierte Seite kontrolliert, da war bei mir der Fehler versteckt.
Gruss Michael
Bei mir waren diese Gummiisolierverbinder auch mal zusammengepresst und dadurch gerissen.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurzschluß wenn eine beliebige Lok die Weiche im Abzweig befährt


Dann macht der Radsatz in Fahrtrichtung vorraus den Kurzschluss, weil danach eine falsch gepolte Schiene kommt. Die genaue Postion und Fahrtrichtung wäre hilfreich für die weitere Fehlersuche.

VG, Steffen
Hi,
also Bilder sind Up.
eure Tipps gehe ich gleich mal nach.
Kann bischen dauern...
Danke!
wbr. j.

und ja, Fahrtrichtung voraus in den Abzweig.
hm,
schwer zu sagen. Mir fallen im Vordergrund einige Schrauben auf. Vielleicht ist auch eine direkt unter dem Gleis. Sowas kann jahrelang gutgehen und dann plötzlich gibt's nen Kurzen.
Was genau steht auf dem graden Gleis links? Vielleicht ist da irgendwo eine ungewollte Überbrückung.

Gruß aus Berlin

Ralf
*TADA*
Danke euch für die Fehlersuchhilfen.
Es war, ich glaubt es echt selber kaum, ein winziges, sehr feines Stückchen Draht. so ein Fussel von einer Litze die ich "frisiert" habe. Genau in die Weiche. und dannn auch noch so verklemmt, dass ich das Luder weder beim absaugen noch beim reinigen mit den Pinsel erwischt hab.
Es muss wahrscheinlich sehr komisch ausgesehen habe, wie ich mit der Riesenleselupe über der Weiche gelegen habe.
Aber egal, läuft wieder. Nochmals Danke für die Hilfestellungen.

*hier bitte noch kurz einen mittleren Freudentanz einfügen*

liebe Grüsse
Jörg




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;