1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens

THEMA: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens
Startbeitrag
Zirne* - 10.07.20 16:55
Hallo,

Nachdem ich im letzten Winter die Gleise im SB verlegt habe, stellt sich nun auch bei mir die Frage der Gleisreinigung. Hierzu gibt es jede Menge Hinweise im Netz. Das Lux-System als High-End-Lösung ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer.

Daher habe ich mir zwei Reinigungswagen mit Jörger-System zugelegt - Teil 1 meines Reinigungszuges.

Teil 2 meines Reinigungszuges ist ein 2-achsiger Wagen mit 2 Reinigungszwergen, die in Fahrtrichtung schiebend angebracht sind.

M.E. fehlt dann nur noch ein Staubsaugerwagen. Braucht es den wirklich?

Gelesen habe ich noch, dass man gut daran tun würde auch einen Wagen mit großem Magneten mitlaufen zu lassen, der Metallpartikel z.B. von Litzen oder was auch immer aufsammelt. Was haltet Ihr davon?

Was habt Ihr sonst noch in eure Reinigungszugverbände für Komponenten aufgenommen?

Zirne

Hallo,
Litzen, also Reste von Kabeln sind nicht magnetisch. Da bringt ein Wagen mit Magnet nix.
Der Staubsagerwagen ist da besser weil er auch den unvermeidlichen Staub auf nimmt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

und auch so manches verlorene Plastikteil findet sich im Staubsauger wieder. Wobei so ein kleiner Neodymmagnet sicher auch nicht schadet. Irgendein alter Wagen und dort den Magneten drunterkleben. Verlorene Puffer werden dann eingesammelt. (Ich vertraue den Stecksystemen irgendwie nicht...). Ansonsten stimme ich Udo zu: Litzen sind unmagnetisch. Außerdem, wenn die Kabel (hoffentlich!) fest verlegt sind, was soll sich da lösen?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zirne,
warum werden die Reinigungszwerge geschoben?

So ein Staubsauger, ich habe den von Tomix, ist sehr laut, dass ist nicht schön, darum würde ich den Staubsauger schaltbar ausführen (Decoder) dann läßt er sich auch noch in der Drehzahl regeln, wird aber dann auch weniger effektiv.
meint Günter
Hallo,
ich habe in jedem Güterzug einen Wagen mit dem Noch-Reinigungszwerg. Außerdem fährt ab und zu der Wiebebauzug durch, der auch den Tomix Staubsauger bei hat. Diesen habe ich, wie Günter schon erwähnt hat, mit Decoder gedrosselt. Meistens läuft er auf 17 von 28 Fahrstufen. Gelegentlich muss ich aber die Gleise etwas kräftiger von Hand polieren. Da bin ich Freund des Roco-Rubber - manche mögen des nicht so wegen kleinster Riefen in der Oberfläche. Dafür bin ich kein Freund von Öl auf dem Gleis - manche schwören ja auf Automatikgetriebeöl

Hoffe dir hilft meine Einschätzung.

VG, Steffen
Hallo Zirne,

meine Meinung zum Thema Gleisreinigung:

"Versuch macht Klug"

Habe ich auch so gemacht und meine Erkenntnisse waren:

- Roco Rubber reinigt wirklich gut, aber die Riefen in der Oberfläche der Gleise setzen sich zu. Nicht meine Welt.

- Jörger Filz genial. Mittlerweile habe ich 3 dieser Umrüstsätze im Betrieb. Gab am Anfang ein wenig Streß mit meiner besseren Hälfte. Wir haben uns geeinigt. Ich habe nun eine alte Strumpfhose und kann die Filze zur Reinigung in die normale Wäsche geben.Nachdem ich davon überzeugt bin habe ich auch keinen (oder doch einen) Reinigungszug mehr. Die Reinigungswagen laufen in normalen Güterzügen mit. Wenn diese regelmäßig fahren (das ist das wichtigste!!!!) ist schon fast alles erledigt.

- Reinigungszug (analog): Ab und an fahr ich meinen Reinigungszug über die Anlage: Tomix Staubsauger. Motor durch einen Fauli ersetzt und durch 2 Dioden etwas gebremst. Du glaubst gar nicht was der so an Staub einsaugt. In diesem Zug habe ich auch einen Wagen mit einem Magneten um Metallteile von der Strecke zu bekommen. Normalerweise sammelt der aber nichts ein und läuft nur für meine Beruhigung mit.

- ATF: Habe ich probiert. Meine Meinung: in kleinsten Dosierungen wie z.B. 2 Tropfen auf einen Jörger Filz alle 6 Monate bringt das schon was. Ist halt ein sogenannter Glaubenskrieg.

- Schon mal die Radsätze angesehen?. Sind oft ein Problem für die Stromübertragung.

Mein Tipp an Dich:

Probier es einfach auf Deiner Anlage aus was für Dich das Beste ist.

Viel Spaß mit Deiner Anlage

SCH
(Schorsch)
Hallo zusammen
@ Schorsch
Welchen Fauli hast du in deinem Tomix eingebaut?
Gruss
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;