1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neubeschriftung V 200.1 ?

THEMA: Neubeschriftung V 200.1 ?
Startbeitrag
Johannes - 12.07.20 09:03
Hallo,
ich habe mir das neue Modell der Fa. PIKO der V 200.1 gekauft. Jetzt hat dieses Modell aber leider die gleiche Nummer (V 200 116) wie ein Modell von Trix, das ich ebenfalls bereits habe. Dazu habe ich jetzt folgende Frage: bei Dampfloks gibt es kleine Schilder die ich aufkleben kann. Gibt es eine Möglichkeit wie ich bei der V 200.1 die Loknummer verändern kann?

Danke für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Hallo,
ich habe meine Arnold 221 151 mit Decals von TL-Modellbau umgerüstet:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/n_tfz_221_120.html
Vorher die alte Nummer "übermalen", z.B. mit der passenden Farbe von Elita Life Colours.
Es gab nur die 221 101 bis 150 - bei 50 Loks der Baureihe V 200.1 war Schluß.
Gruß,
Georg
Hallo Johannes,

zum entfernen der Beschriftung kann ich dir diese Methode empfehlen:

https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zube...Pflichtangabe--.html

Damit habe ich sogar bei meinem doppelten Arnold Bpmz "Kinderland" die große Beschriftung vom weiß/blauen Wagen ab bekommen.

Bei Andreas Nothaft kannst du dir auch eine Wunschbeschriftung deiner Wahl erstellen lassen.

Es gibt dort auch fertige Bögen mit Nummern der V200.1:
https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Lok...l-Nummer--1370-.html


Grüße
Markus
Hallo Markus, Georg,
Danke für Eure schnellen Antworten! Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, Hand an die Modelle zu legen!

Grüße und schönen Sonntag noch!
Johannes
Hallo,

wie Markus kann ich Andreas Nothaft nur wärmstens empfehlen. Ich beziehe schon seit seinen frühen Anfängen von ihm. Und speziell die 200.1/221 habe ich mir damals zur Individualisierung der Flm machen lassen.

Er lässt professionell drucken. Daher gibt es feste Drucktermine so ihm groben 3-Wochen-Rhythmus.

Viel Spaß

Michael
der aktuell, Rückversetzung Tdgs 930 -> Ktmmvs 69, Rlmmps ... -> SSy und Rlmmps UIC -> vor UIC von Andreas zugeliefert bekommen hat
Hallo Johannes,

nur Mut. Die Beschriftung geht mit einem feuchten Wattestäbchen und dem Beschriftungsentferner recht einfach ab. Man muss nur vorsichtig ein paar mal, mit leichtem Druck, über die Stelle mit der alten Beschriftung wischen und dann ist sie weg. Beim meinem "Kinderland" habe ich pro Wagenseite ca. 3min benötigt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=HN4220%20#x1183135

Grüße
Markus

Hallo Johannes,

noch ein wichtiger Hinweis:
Die Piko Lok V 200 116 gehört zur ersten Bauserie der Lok, die von V 200 101 bis 120 reichte. Alle Loks kamen von Krauss-Maffei.
Die zweite Serie V 200 121 bis 150 hatte geringfügige - aber auch von aussen sichtbare Unterschiede. Also wenn Du etwas genauer sein willst, such Dir eine Nummer zwischen 101 und 120 aus.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Johannes,

nehme an, Du willst die Beheimatung der Lok behalten und die Beschriftung am Rahmen auch nicht ändern. Die Piko V 200 116 war nach der Auslieferung in Lübeck stationiert.
Neulieferungen an Lübeck von V 200.1 der ersten Bauserie waren die V 200 109 bis V 200 120. So hast die Auswahl von 11 Nummern (ohne die besagte V 200 116).
Ab 1963 waren die Loks u..a. auf der Vogelfluglinie Hamburg- Puttgarden eingesetzt. 1978 verschwand die erste Bauserie als BR 221 aus Lübeck.  
Beste Grüße
Klaus
In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1182368&start=6#aw15 habe ich die Wahl der Ordnungsnummer von Piko zynisch genannt. Das war nicht als Vorwurf an Piko gemeint, sondern vielmehr als Ausdruck meiner Unverständnis über die auf Clubmitglieder beschränkte Vermarktung des Mtx-Modells 16201. Dass ich dies - Januar 2017 - noch ergattern konnte, war lediglich der (wohl mehrfachen) Club-Mitgliedschaft meines hier nur anonym Lorbeeren gebührenden Händlers zu verdanken. Piko wäre vermutlich gut beraten, die gleiche V200.1 nochmal als Ordnungsnummervariante(n) aufzulegen. Die würde ich bestimmt vorbestellen.
Würden die von Klaus (#6) und Barbara (#7) erwähnten Unterschiede ohne erheblichen Aufwand vom Hersteller umsetzbar sein? Wenn ja, dann könnte sich Piko ebenfalls eine 103, 108 oder/und eine Nummer ab 121 aufwärts annehmen. Auf Euere diesbezüglichen Ansichten bin ich gespannt.
Grüße von
Valéry
Hallo,

ich bin sicher dass das Thema bei Piko noch nicht abgehakt ist, das Modell der 221 ist eine Cash Cow. Damit kann man jederzeit eine neue Farb-, Nummern- oder Soundvariante bringen.

Die Wahl der Nummer hat mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hintergrund, dass das Modell ein noch existierendes Vorbild hat und dass das MTX Modell limitiert und nicht der breiten Masse zugänglich war.

Mir persönlich ist die MTX 16201 nicht aufgefallen, außerdem habe ich schon eine andere MTX 221 und außer Probleme mit werksseitig zu zähem Fett und daraus resultierendem Motorbrand hatte ich noch nicht viel Spaß mit dieser Gurke, die steht bei mir in der Vitrine..

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;