1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hardware für Rocrail

THEMA: Hardware für Rocrail
Startbeitrag
Mobafan160 - 12.07.20 12:54
Hallo

ich überlege gerade was für einen PC für meine Anlage und Rocrail angemessen wäre.
Möchte aber kein Arduino oder Monate lang mit Linux beschäftigen, die Moba beschäftigt mich schon lange genug. BG ca. 300 EUR. Gebrauchte PCs kommen mit Sicherheit in Frage, muss nicht immer neu sein alles. Für alles Andere habe ich schon ein leistungsstarkes Notebook, möchte das aber nicht immer hin und her schleppen.

Ich dachte ein zu grosser Bildschirm sperrt mir die Sicht auf die Anlage. Fand gerade einen 14 Zoll Flachbild Monitor im Keller, farbig, VGA Anschluss. Reicht das für ein Gleisplan mit ca. 50 Weichen, Bhf und NBhf?

Dann wäre die Frage nach dem PC. Reicht da schon ein Mini PC von der Leistung?
Sowas mit VGA Anschluss, evtl auch zusätzlich HDMI falls doch mal grösseren Monitor:
https://www.pcbilliger.de/detail/index/sArticle/10568
Oder ist Minitower flexibler wenn mal ein neue Karte rein muss (dafür aber grösser, so ca. 30 x 30 x 10cm..)?

Reicht ein Celeron oder regt es mich nur auf weil zu langsam? Besser i3 oder eher i5? Reicht ein altes Win 7 (muss ich unbedingt ins www mit diesem Rechner wenn nur für Moba und keine Updates mehr mache..). Oder doch gleich 10?

Ich frage mich folgendes. Wenn ich bei neuen Win Versionen immer wieder von Treibern für alte HW abhänge, die es irgendwann nicht mehr geben wird und ich alles wieder umstellen muss (HW, SW, Treiber, SW neu einstellen usw.. - werde vielleicht irgendwann mal zu alt dafür), werde ich auch immer wieder neue PCs anschaffen müssen usw. Kann man sich von all dem nicht unabhängig machen?
Wenn ich mit alter Technik alles immer stabil unverändert halten kann, brauche ich keine neue Treiber und auch keine HW. Ist das nicht Zukunftsicherer für eine Anlage? Also einmal HW und SW einstellen und dann alles ewig so behalten?

Nebenfrage: Wie weit ist mann allerdings mit Tablets, kann man Rocrail komplett auf dem Tablet einrichten und steuern usw.? Ist das akzeptabel oder eher auf PC einrichten, und nur dann den Betrieb per Tablet steuern?

Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Christian





Hi Cristian,

Rocrail besteht grundsätzlich aus 2 Teilen.

Server-Teil
Der Server kann grundsätzlich auf jedem PC (Windows, Linux) laufen, dazu braucht man keinen Monitor. Dieser stellt im Wesentlichen die Verbindung zur Zentrale her und zu dem oder den Client(s).

Client
Der Client ist sozusagen die Schnittstelle zum Menschen. Damit programmiert man den Server, gibt also den Gleisplan ein, definiert die Adressen der Weichen, Signale, Gleisabschnitte etc, programmiert Automatiken usw. Und der Client zeigt auch den Gleisplan in Form eines Stellpults dar, mit dessen Hilfe man manuellen Betrieb machen kann und hat auch die Funktion von Fahrreglern.

Beides müssen nicht zwingend am selben Rechner laufen. Früher gab es mal eine Android-Version des Clients, aber soweit ich weiß, wird der nicht mehr gewartet. Statt dessen gibt es eine HTML-Version des Clients, der dann auf jedem Browser läuft. Somit kann man auch problemlos Tablets oder Smartphones verwenden.

Die Rechenpower für den Server-Teil ist nicht überragend hoch - es gibt hier ein paar User, die den auf einem Raspberry Pi laufen lassen und die sind damit vollständig zufrieden. Der verlinkte Rechner sollte also passen. Ich würde eventuell darauf schauen, dass man später noch den Hauptspeicher aufrüsten kann, denn leider ist Windows hier gieriger als Linux, sodass es - möglicherweise - eng werden könnte mit den 2 GB unter Windows.

Und zum Monitor: mir wäre der zu klein. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 Pixel handelt. Ich habe bei mir 2 Full-HD Monitore stehen und wenn man da möglichst alles gleichzeitig sehen möchte, wird es ziemlich eng.

Herby
Hallo Christian,
im Prinzip ja, aber...
Die Cpu ist ein alter lahmer Gaul core duo, für Linux ok, aber W10 mit etwas mehr Software
vielleicht wird es ja mal andere Software.
ein kompakt PC langt auf alle Fälle, aber besser mit i3 oder i5, 4 oder 8 GB RAM
Platte sata langt, nimm aber 250gb oder ssd mit 128gb oder höher.
Fts compakt oder Intel nuc sind gut, es geht auch second brand z.b. von maxdata.
w10 ist praktisch immer dabei, ab w8 ist die Lizenz auch für w10 gültig.
Treiber kein Problem w10 unterstützt praktisch alles, auch generisch.
Gruß
Jürgen
PS:
14" ist sehr klein, besser 17" oder größer.
ich würde auch beide Teile von Rocrail auf einem Pc laufen lassen unter W10.
für nicht IT-ler besser weil simpler
oder schau dir iTrain mal an, preiswerter als das gute win digipad oder train Controller.
rocrail kann für nicht it affine ein harter Brockensein!
gruß
Jürgen
Servus Christian,

Ich habe mir bei Conrad einfach einen Mini-PC (Zotac) ohne Betriebssystem um ca. 250 gekauft. Ubuntu drauf und Rocrail.... läuft wunderbar und ehrlich gesagt ist Ubuntu auch nicht komplizierter zu handhaben als Win7/10.... Also keine Angst vor Linux!
14 Zoll wird zu klein.... ich hatte bei meiner raumfüllenden Anlage 2 mal 27-Zöller.

Lg Alex
Hi,

ich hab bei mir Rocrail unter Win10 in Verbindung mit BiDiB auf einem zwar alten aber an sich relativ leistungstarken Notebook laufen und habe da teils massive Probleme, welche wohl durch die alte Hardware verursacht sind (auch wenn der Rechner an sich nicht wirklich ausgelastet ist).

Hauptproblem ist hier, dass Rocrail mit dem Verarbeiten der Events wohl nicht mehr hinterherkommt. Aktuell habe ich eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50% verfügt und seit dem funktioniert das so einigermaßen (da nicht mehr soviele Events kommen). Da einige den Serverteil auf einem Raspberry laufen lassen, vermute ich, dass der Grafikteil hier das Problem ist. D.h. bei langsamer Hardware würde ich hier eine Trennung in Server und Client zumindest im Hinterkopf behalten.

Grüße Micha
Der Grafikteil verbraucht tatsächlich relativ viel GDI-Ressourcen, je voller der Gleisplan wird, das steht auch irgendwo im Wiki. Ich habe den Server auf einem Pi3 direkt neben der Zentrale laufen. Und benutze einen normalen Bürolaptop für Rocview zum Editieren und so weiter. Aber auch andRoc auf  dem Handy geht gut zum Schalten und Fahren und wird auch wieder mit Updates versorgt.

VG, Steffen
Moin,
#6 und #7
daher hatte ich ja oben geschrieben mindestens i3 oder i5 dann ist Luft nach oben für Grafik mit GDI Verfahren.
Von Linux rate ich weiterhin ab für einen IT-Laien!!
Bei Windof 10 kann man oft mal Freunde oder Bekannte fragen, bei Linux seltener.
Raspberry Pi ist nichts für IT-Laien! aber geil....
(PS: hab 35 Jahre IT hinter mir und komme aus der Unix AIX Welt :) )
Rocrail hatte ich zum Test auf meinen W10 Surface aber das Display ist zu klein. Als Zusatz für Steuerung und Gleisplan aber prima
Gruß
Jürgen
Hallo Christian,

zu Rocrail kann ich nichts sagen, da ich Traincontroller habe. Mein 15 Zoll Bildschirm des Laptop (1080x1920 pixel) ist mir zu klein. Jetzt bin ich gerade dabei einen zweiten Bildschirm einzurichten (24 Zoll, auch 1080x1920). So gefällt es mir besser. Ich habe knapp 30 Weichen, also etwa halb so viele. Von daher vermute ich würdest Du mit dem 14-zöller nicht lange Freude haben - es ei denn als Zweit-Monitor.

Viele Grüße, Joni
> Bei Windof 10 kann man oft mal Freunde oder Bekannte fragen
Nee, solche Freunde hab ich nicht (mehr?)
> komme aus der Unix AIX Welt
smitty mklv oder gleich mklv am Prompt?

Ich versteh dass da noch alte Vorurteile rumgeistern aber jetzt im Jahr 2020 kann man ja sogar im IRC bei Linuxproblemen nachfragen. Doch fragt mich nix zu Rocrail, ihr wisst, da bin ich allergisch, da mach ich keine Gratissupport. Wag es doch einfach mit einem Raspi 4, man kann ja faul sein und eine vorinstallierte SD-Karte kaufen dann ist man schneller am Ball als dass man einen Windows Lizenzkey eingetippt hat.

Grüße,
Harald.
Ich habe 2 PC's und ein Laptop alles gut 5 jährige Modelle. Im Bekanntenkreis gefragt und konnte dann auslesen.... laufen einwandfrei. Zuerst alles deinstalliert was nicht gebraucht wird, oder noch besser neu aufsetzen. Sobald alles eingerichtet ist weg vom Netz und keine Up-Dates mehr. So laufen sie noch sehr lange.

Gruss

huk
Hallo Christian
Habe aktuell einen Raspberry Pi4 2GB mit Rocrail am laufen, keinerlei Probleme was die Performenz angeht, laufen tut Rocview und Rocrail.
Es braucht kein 4GB.
Verbunden ist dieser via LAN mit der Zentrale im Moba-Heimnetz (WLAN-Router), dann knn man schön mit androc Rangieren.

Gruß Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;