1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Drehgestellbefestigung

THEMA: Drehgestellbefestigung
Startbeitrag
walter1302ls - 15.07.20 11:56
Hallo alle zusammen,

ich habe meine Bastelkiste mal untersucht und habe festgestellt, dass mir bei vielen Güter- aber auch Bersonenwagen von den Drehgestellen die Befstigungsnippel zum Rahmen fehlen (Fleischmann, Atlas und Roco). Leider habe ich aber auch im Netz keine, ich nenne sie mal  Ersatzpimpel, gefunden. Kann mir jemand von auch helfen, wo ich diese Dinger herbekomme oder was ich als Ersatz nehmen kann.

Gruß Walter

Hallo Walter,

die Nippel gibt es bei Fleischmann für ältere Wagen teilweise noch als Ersatzteil, auch für Roco könnete es auf der Homepage von Fleischmann noch Ersatzteile geben.

Um welche Artikelnummern handelt es sich denn?

Ersatzteile für Atlas dürfte schwer werden noch welche zu finden.

Grüße
Markus

Hi Walter,

Vor einigen wochen habe ich einigen wagen auf denn boden fallen lassen.

Die reparatur habe ich (auf hollaendisch) hier beschrieben:

https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?p=227529#p227529

Wenn du naheres wissen mochtest, dan sag bitte bescheid.

mfg,
Guus
Hallo Guus,

hier wären dir viele dankbar wenn du eine deutsche Übersetzung einstellen könntest.
Ich hab versucht mit Google Translator zu übersetzen. Aber so richtig hab ich es nicht verstanden.

Grüße aus Sachsen
Andreas
Hallo,

wenn diese "Klammern" gemeint sind, gibt es die bei Fleischmann überhaupt als Ersatzteile? Die sind doch am Wagenboden angespritzt. Da hilft dann wohl nur ein "Workaround" oder von einem ausrangierten Wagen das Teil vorsichtig mit einem scharfen Cutter heraustrennen und in den anderen Wagen einkleben. Aber dieser Kunststoff ist oft nach den Jahren so spröde, dass der meist von allein in tausend Teile zerspringt.

mfg
Siehe bild #2 in meinem link.

https://i.postimg.cc/pVQCxc9T/IMG-9061.jpg

Ok, die 'klammern' sind also abgebrochen, dass macht nichts.

Wichtig ist das die halb runde teile noch da sind.

Und am drehgestell sollte auch nichts abgebrochen sein.

In dieser situation kan man denn wagen leicht wieder auf dass drehgestell aufsetzen und gleich weiter fahren! Es entgleist nichts!

Die klammern sind nur da um wagen UND drehgestelle beim anheben zusammen zu halten, die klammern sind nicht benotigt fuer den fahrbetrieb !!!

Und dann?

Sich kleine schrauben besorgen, 2mm rund, und 10mm lang.

Dann ein kleines loch im boden bohren (handbohrer zb), bitte exact in die mitte

Schraube reindrehen, nicht ganz festziehen, und fertig.

Die kleine 2mm schraube is genau gross genug om nicht durch dass loch im drehgestell zu passen.

mfg,
Guus
Hallo Walter und Leidensgenossen,
ich hatte das Problem kürzlich auch bei einem Interregiosteuerwagen. Der Kunststoff des Wagenbodens ist so spröde daß man ihn nur mit Samthandschuhen anfassen darf...
Ich habe die 2 abgebrochen Halter durch Messingdraht 0,8mm ersetzt, den ich an einem Ende im Schraubstock mit dem Hammer um 90° umgeklopft habe. Kleines Loch durch Boden und Inneneinrichtung gebohrt, Drehgestell aufgesteckt, Haken in der richtigen Position von oben verklebt. Wenn man von oben nicht kleben kann (Güterwagen ohne Dach) müsste man den Draht erst fest kleben. Dann würde ich den umgeklopften Teil etwas kleiner machen damit sich das Drehgestell ohne Bruchgefahr für den zweiten Haken aufstecken lässt. Anbei ein paar Bilder dazu.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Walter,

kannst du auch mal ein paar Bilder deiner defekten Wagen einstellen?

Grüße
Markus
Hallo alle zusammen,

ich habe es endich geschafft, hier ein Foto von den Plastiknippel, der das Dregestellt mit dem Fahrgestell verbindet pixelgerecht einzustellen. Die Teile gehen im Fahrbetrieb verloren. Inzwischen habe ich mehrere  Flm.- Atlas- und Rocowagen mit diesen Symtomen stehen.

Vielleicht kennt ja jemand von euch einen Lieferanten oder auch eine alternative Möglichkeit.

Gruß Walter

Die von walter1302ls zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich sehe gerade, mit den Pixeln hat es wieder nicht geklappt, mensch warum kriege ich das nicht hin.

Gruß
Walter
Hallo Walter,

nutzt doch die Funktion "Meinen Eintrag editieren" rechts unten in deinem Eintrag, nach unten scrollen, dann kannst Du Bilder beliebiger Größe ganz einfach hier anhängen!

In der Hoffnung auf nützliche Bilder mit vielen Grüßen
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;