1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TrainController: Züge gewünscht lange fahren lassen (GELÖST)

THEMA: TrainController: Züge gewünscht lange fahren lassen (GELÖST)
Startbeitrag
MarcelsMoBa - 16.07.20 22:09
Hallo,

ja, ich weiß, dass es das TC-Forum gibt. Ich glaube trotzdem, dass man mir hier shcneller helfen kann in folgender Sache:

Ich habe einen Schattenbahnhof und für jedes Gleis eine Zugfahrt (Kreisfahrt, 1 Runde) definiert. Zudem aktiviere ich jede Zugfahrt per an/Aus-Schalter. Jede Zugfahrt hat auch einen ausreichend lange Startzeit (zeit, in der versucht wird, eine Fahrt zu starten), da die Strecke logischer Weise nicht von allen startenden Zügen gleichzeitig befahrbar ist (sehr wohl aber von mehreren!).

Meine offenbar falsche Erwartungshaltung wäre jetzt die gewesen, dass ein Einschalten des Schalters dazu führt, dass die Zugfahrt so lange und so oft ausgeführt wird, bis der Schalter wieder abgestellt wird. Das passiert aber nicht. Es wird nur genau eine Runde gefahren.

Wie kriege ich es denn hin, dass so lange gefahren wird, bis ich das nicht mehr will?

LG
Marcel


Hallo Marcel,
ich vermute, du hast die Zugfahrt als Kreisfahrt definiert. Dann fährt der Zug genau einen Kreis. Du kannst in den Eigenschaften der Kreisfahrt eintragen, wie oft gekreiselt wird. Alternativ kannst du den selben Kreis als Folgefahrt definieren und als Bedingung das der Schalter gestellt ist. Eventuell musst du da noch einen Bahnwärter definieren. Das weiß ich nicht genau. Ich arbeite viel mit Folgefahrten, Kreisfahrten sind nicht so mein Spezialgebiet.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Marcel!

Verstehe ich es richtig? Du hast für jedes Gleis des Schattenbahnhofs eine eigene Zugfahrt definiert? Alle Zugfahrten führen aber über denselben Kreis?

Und Du möchtest, daß automatisch alle Züge nacheinander die Zugfahrt durchführen?

Dann mußt Du in jeder Zugfahrt die nächste gewünschte Zugfahrt als Folgefahrt definieren. Es gibt meines Wissens aber auch die Möglichkeit, den Computer die nächste Zugfahrt wählen zu lassen, eine Art Random sozusagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Friedhelm,
Ja, als Kreisfahrt. Aber ich will eben per Schalter selbst bestimmen, wann Schluss ist und nicht eine feste Zahl vorgeben. Es können schon mehrere Züge der Reihe nach auf die Anlage fahren, daher sind Folgefahrten leider keine Lösung. Hatte ich wohl missverständlich formuliert. Sorry. Evtl. lässt sich vll. wirklich mit den Bedingungen im Bezug auf den Schalter arbeiten, so wie du es schreibst. Wäre einen Versuch wert, ja! Vll. sogar die Lösung...

Hallo Elmar,
Ja, hast du richtig verstanden, wobei es genau genommen 2 Kreise sind, auf denen im Blocksystem bis zu 3 Züge fahen können.
Dass mit dem random hatte ich auch shcon, das Problem bleibt aber, das ich immer mit fest vorgegebenen Anzahlen und Fahrten arbeiten muss.

LG und schonmal Danke für eure nette Hilfe.

Marcel
Hallo Marcel!
Du kannst auch einen Fahrplan erstellen, wo du deine Zugfahrten einträgst. Mit einem Schalter beginnst oder beendest du deinen Fahrplan. Zugfahrten beginnen, wenn du einschaltest, beim Ausschalten wird die letzte Zugfahrt beendet.
Gibt's aber erst ab TC Silber
LG Herbert
Danke für den Hinweis, Herbert.
Mit Fahrplänen habe ich mich noch gar nicht befasst.
Habe TC Silber...
LG
Marcel
Man kann auch alle Zugfahrten gleichzeitig mit einem Schalter starten und alle Zugfahrten als Nachfolger eintragen und mit der Bedingung des gesetzten Schalters versehen. Die Startversuchszeiten auf über die Dauer einer Rundfahrt setzen.
Dann ergibt sich Dauerbetrieb, der zumindest bei Gold durch einen Strauß an Auswahlkriterien wie ältester Zug u.ä. beeinflusst werden kann.
Bei Schalter aus werden alle laufenden Fahrten beendet und keine neuen mehr begonnen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen!
Das ist ungefähr das, dass du mit dem Fahrplan machst. Nur ist es mit dem Fahrplan wesentlich einfacher. Zugfahrten eintragen, Beginnzeit eintragen und los gehts.
LG Herbert
Hallo Jürgen,
danke, das werde ich gleich mal probieren!
LG
Marcel
Hallo Jürgen, dein Vorschlag funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür!

LG
Marcel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;