1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM TEE BR601 (741073) Soundproblem

THEMA: FLM TEE BR601 (741073) Soundproblem
Startbeitrag
AnTic - 18.07.20 16:21
Mein TEE BR601 (741073) von Fleischmann hat ein Soundproblem. Ich dachte eigentlich, dass ich nicht der Erste damit wäre, aber so wie ich gesucht habe, habe ich kein gleichartiges Problem gefunden. Deswegen ein neuer Eintrag.
In dem Modell von 2012 ist ab Werk ein Zimo MX646 verbaut. Schalte ich den Sound ein, funktioniert dieser für 3 bis 5 Minuten problemlos. Dann allerdings kommt plötzlich nur noch ein übles Krächzen. Manchmal hört man noch ein wenig des ursprünglichen Geräusches und manchmal werden die gespeicherten Geräusche unkontrolliert nacheinander angespielt. Alles aber mit einem furchtbaren Krächzen. Nehme ich den Triebkopf vom Gleis oder schalte den Digitalstrom ab, fängt sich nach dem erneuten Aufgleisen/Einschalten manchmal der Sound kurz, bis er wieder "abstürzt". Manchmal bleibt der Sound auch stumm und reagiert auf keine der F-Tasten. Ist das ein Hinweis auf ein Wärmeproblem?

Der Triebkopf als solcher fährt digital problemlos auch wenn der Sound ausgestiegen ist. Auch die Lichter lassen sich schalten. Reset (8 in die 8) habe ich gemacht. Keine Besserung.

Irgendjemand eine Idee oder dieselbe Erfahrung gemacht?

Hallo Andreas,

das mit dem Wärmeproblem könnte zutreffen. Kannst du beim Triebkopf mit dem Sounddecoder das Gehäuse abnehmen und ohne das Gehäuse das ganze noch mal testen?

Grüße
Markus
Das wäre eine Idee Markus.
Da der Triebzug jedoch ein Gebrauchtkauf ist, möchte ich (noch) nicht daran rum fummeln. Ich suche nach Wegen für eine Lösung, dass ich das Modell behalten kann. Natürlich ohne Krächzen. Ich werde ansonsten kommende Woche den Verkäufer kontaktieren, wenn sich das Problem nicht auf einfache Weise lösen lässt, also zum Beispiel durch die Einstellung einiger CVs.

Heute früh im Von der Nacht deutlich kühleren Mobaraum hat sich das Problem allerdings umgehend wieder gezeigt.
Hallo Andreas,

die Info das es sich um ein erst gerade erworbenes Modell handelt hatte ich nicht. Da würde ich auch eher nochmal mit dem Verkäufer reden.

Ich vermute mal das es auf ein Tausch des Decoders hinaus laufen wird (und der intern ein Defekt hat). Den Zimo MX646 kann man ja zum Glück noch nachkaufen.

Grüße
Markus

Ich hatte auch nicht geschrieben, dass es eine Neuerwerbung ist. Danke für den Tipp und hoffentlich lässt sich das Problem beheben, denn den Zug suche ich schon eine ganze Zeit lang.
Hallo,

ich würde erst einmal mit der Firma Zimo Kontakt aufnehmen. Vielleicht kannst Du den Decoder einschicken und gegen kleines Geld reparieren lassen.

Grüße, Peter W.
Hi!
Bei dem beschriebenen Verhalten könnte es sein, daß der Motor einen zu großen Löschkondensator hat oder gar keinen. Beides führt zu einem Erwärmen der Decoder die dann sukzessive Funktionen abschalten.
Versuche mit CV9=200 die PWM massiv zu senken. Dadurch könnte es sein, daß man den Motor hört, es soll nur zum Eingrenzen des Problems dienen. Durch die niedrigere PWM wird der Decoder bei falschem C weniger warm.

Fährt das Ding nun dauerhaft kontrolliere den Entstör-C und ersetze das Ding gegebenenfalls mit einem 10nF-33nF Typ.
-AH-
Danke für die Tipps.
Die aktuellen Versuche zeigen: das Modell behält den normalen Sound länger, wenn ich es stehen lasse und noch länger, wenn es eisgekühlt auf die Schienen zu stehen kommt. Allerdings stürzt der Sound auch dann früher oder später ab, ohne dass ich die Lok auch nur einen cm gefahren habe.
Es ist also sehr wahrscheinlich ein Wärmeproblem. Aber von welchem Bauteil und was wäre ein sinnvoller nächster Schritt, das Problem zu beheben?
Hat jemand noch einen Tpp für mich oder kann gegen Entgelt den Decoder ersetzen?
Hallo Andreas

Das Problem hatte ich bei meinem auch.Ich habe nach einigem Suchen festgestellt daß der Lautsprecher nicht sauber verklebt war,d.h. die Schallkapsel war nicht dicht aufgeklebt.Die habe ich vorsichtig mit Sekundenkleber-Gel befestigt und das knarzen war weg.
Allerdings hat meiner die Geräusche nie unkontrolliert oder garnicht wiedergegeben.

Gruß  Udo
Problem gelöst
Der Lautsprecher war nicht die Ursache. Der Decoder hatte tatsächlich einen Schlag weg. Ein hier mitlesender Kollege hat Mir die Reparatur angeboten, den Defekt festgestellt und den Decoder ersetzt. Jetzt röhrt der Treibkopf wieder wie er soll.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;