1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ein Gruß aus dem Westen...

THEMA: Ein Gruß aus dem Westen...
Startbeitrag
Bimmelbähnler - 18.07.20 20:48
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geh ich mit der Idee schwanger, mir eine Modellbahnanlage zuzulegen. Ich hätte als Kind schon immer gerne eine gehabt, aber Platz und Geld waren damals in den 80ern/90ern doch arg begrenzt. Okay, beides ist bis heute ein kleineres Problem, aber was erzähl ich Euch...

Nun, bislang hab ich ein wenig zum Thema Anlagenplanung und -bau quergelesen, gemerkt, daß das ein ziemlich vielschichtiges Thema ist, und bin auch weiterhin am Querlesen und informieren. Aber wenn ich mich schon mal angemeldet habe, kann ich auch gleich Hallo sagen, auch wenns bis zum tatsächlichen Bau einer Bahn noch etwas hin sein dürfte.

Ich habe jedenfalls so ein paar Ideen im Kopf, was mir zusagen würde. Tatsächlich ein paar zuviel. Was Euch vermutlich auch ein vertrautes Problem sein dürfte. Also weiter informieren, Kopf zerbrechen, planen, usw. Bevor ich das Zimmer renoviert habe, passiert da aber eh nix, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Jedenfalls bin ich bis jetzt zum Schluß gekommen, daß bei meinen Platzverhältnissen Größe N am sinnvollsten sein dürfte.

So, erst mal genug geschwätzt

Mit einem Gruß aus der Kaiserstadt,

Michael

Hallo Michael

Spur N, eine gute Entscheidung.

Zeig uns doch mal deine platzverhaltnisse und beschreibt deine Ideen. Dann wirst du sicher genug Rat und Tipps bekommen die dir bei deiner Planung helfen.

Brummi
Hallo Michael,

herzlich Willkommen!

Brummi sagt es, wir haben für alle Platzverhältnisse Ideen Wenn du dann noch Vorlieben für das Thema, Epoche etc. hast, werden die Ideen noch besser

Ein Rat am Anfang: bevor du viel Zeit damit verbringst, dich kundig zu machen und einzulesen: fang einfach mal an! Es gibt viel zu viele theoretische Modelleisenbahnen, die vor lauter Planung niemals realisiert werden.

Kaufe dir ein paar Kato-Gleise, eine Lok die dir gefällt (mit Digitalschnittstelle, denn es ist recht wahrscheinlich, dass die Anlage digital wird), ein paar passende Wagen und einen Trafo. Fahrzeuge und Trafo können gebraucht sein, wegen des Geldbeutels...

Und: los gehts! Die Kato Gleise lassens ich schnell und nahezu beliebig oft ab- und wieder aufbauen. Damit gewinnt man erste Erfahrungen und auch ein besseres Gefühl, was man eigentlich will.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Viele Grüße,

Simon


Ich hab mal eine grobe Skizze vom Raum gemacht, wir reden hier über mein Wohnzimmer, also muß ein bisserl was freibleiben Grundmaß ist ca. 3,10 x 2,60. Deckenhöhe ist kein Thema, weil Altbau. Die gelb markierten Seiten kann ich potentiell nutzen.

Die von Bimmelbähnler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine Überlegung war, an der Wand entlang zu bauen, Point-to-Point zwischen zwei Bahnhöfen, mit einem dritten Bahnhof in der Mitte, von dem eventuell, als Erweiterung, noch ein Nebenbähnchen abzweigt. Was das Betriebsszenario angeht, ich teile grundsätzlich die Ansicht, daß ein Zug einen Grund hat, warum er fährt, aber wie das für mich konkret aussieht, da hab ich bislang nur eine allenfalls vage Vorstellung. Weiters würde ich mir gerne auch die Option offenlassen, mit einem Glas Wein einfach mal einem Zug beim Fahren zugucken zu können. Eher kein Betriebswerk. Da ich mich immer auch als einen 'ästhetischen' Modellbauer verstanden habe, ist mir ein interessantes Bahnhofsgebäude nicht ganz unwichtig.

Zeitlich sprechen mich Epoche III und IV am meisten an. Örtlich hab ich so einige Ideen.

Digital ist definitiv eine Option, weiters könnte ich mir auch vorstellen, alte Loks aufzuarbeiten und auf digital umzurüsten.

Hallo Michael,

welche Anlagentiefe schwebt Dir denn vor? Schattenbahnhof vorgesehen?

Rudi
Hallo Michael

Deine Ideen hören sich gut an. Aber du musst dich entscheiden, ptp oder Durchgangsverkehr.

Hier bietet sich wirklich eine ptp Anlage immer an der Wand entlang an. Und du sparst die notwendigen Verdickungen am Ende wegen dem umkehrbogen.

Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Michael,

welche Anlagentiefe schwebt Dir denn vor? Schattenbahnhof vorgesehen?

Rudi



Hallo Rudi,

Schattenbahnhof ist eine Möglichkeit. Von der Tiefe her, die mit 3,10 und 1,50 gekennzeichneten Seiten (die kürzere ist tatsächlich nur 1,30 lang) kann ich ca. 40 cm opfern, die 2,60 lange Wand ca. 80.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;