1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gelöst - Kurzschluss an PECO Weiche bei Geradeausfahrt

THEMA: Gelöst - Kurzschluss an PECO Weiche bei Geradeausfahrt
Startbeitrag
Delvos - 19.07.20 18:23
Guten Abend zusammen,

ich habe ein - für mich zunächst einmal unerklärliches - Kurzschlussproblem an einer PECO Weiche (Code 55):

diese Rechtsweiche ist als erste in eine aus drei Weichen bestehende Einfahrt-Weichenstrasse meines SBF verbaut. Die Weichenstrasse selbst ist direkt an der Zentrale angeschlossen; die SBF-Gleise die von den Weichen abgehen, sind beidseitig isoliert und über DR4088-Rückmelder angeschlossen. Das Ganze doppelt, so dass ich einen 8-gleisigen SBF habe - siehe 1. Bild; die "schlimme" Weiche ist die rot markierte...

Stelle ich diese Weiche auf Geradeaus, bekomme ich einen "Kurzen". Das Gleis dahinter ist beidseitig isoliert. Die Weichen sind nicht herzstückpolarisiert und haben auch keinen Digitalschnitt.

Alle anderen Weichen funktionieren tadellos - nur diese eine nicht. Hat jemand eine Idee?

Merci und einen schönen Abend!

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Micha,

ohne nähere Details (wo sind die Einspeisungen, etc.) ist das Raterei.

Ich nehme an, dass das am Rückmelder liegt. Der hat 16 Stromfühler mit gemeinsamer Masse. (Von daher frage ich mich auch nach dem Sinn, die Gleise beidseitig zu isolieren.)

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Verdrahtungsfehler vorliegt. Dass also die gemeinsame Masse vor und hinter der Weiche auf verschiedenen Seiten liegt. Sowas in der Art. Aber wie geschrieben, ohne nähere Details ist das ein Blick in die Kristallkugel.

Ich würde Dir empfehlen, die Verhältnisse mit einer Prüflampe zu ermitteln und aufzuzeichnen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Micha

Wenn die vorher lief dann suche nach KS.
Hatte ich neulich auch, war ein einziges 0,1mm Litzchen zwischen den Gleisen.. schauen, saugen, Magnet usw

Gruß

Christian
Also, der Kurzschluss passiert nicht(!) beim Befahren des über den Rückmelder gesteuerten SBF-Gleises, sondern direkt nach dem Umschalten der Weiche und nur dann, wenn sie geradeaus eingestellt wird. Die Weichen selbst sind nicht an das Rückmeldemodul angeschlossen, sondern alle - einschl. des Hosenträgers - direkt an die Zentrale angeschlossen. Erst die Bahnhofsgleise selbst sind an den Rückmelder angeschlossen...

LG Micha
Hallo Micha,

hat das schon jemals funktioniert oder trat der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auf? Wandert der Fehler mit wenn du die Weiche woanders einbaust? Vielleicht hat die Weiche ja ein Fertigungsfehler.

Grüße
Markus
Also, funktioniert hat es tatsächlich schon mal... Was mich wundert: der Strom wird ja je nach Lage von den Backenschienen von der einen oder anderen Seite abgenommen... Das kann doch eigentlich gar nicht passieren...

LG Micha
Saugen...
Versuch ich mal...
Guten Morgen...

also saugen hat tatsächlich nichts gebracht... Mich wundert tatsächlich:
- die Weichenstrasse wird direkt von der Zentrale abgehend über das Einfahrtgleis mit Strom versorgt.
- Die davon abgehenden Bahnhofsgleise sind beidseitig isoliert und an einen DR4088CS Rückmelder angeschlossen; von daher kann von dieser Seite kein Kurzschluss erfolgen
- der Kurzschluss tritt sofort auf, wenn man die Weiche auf geradeaus stellt
- da ich keine Herzstückpolarisierung gemacht habe kann der "Kurze" auch nicht durch Verkabelungsfehler bei der Polarisierung auftreten

Ich muss das nochmal durchmessen und evtl. mal einen Verkabelungsplan posten; irgendwie erklärt sich mir dieser "Kurze" nicht - vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

LG Micha
Hi,
So wie ich es verstanden habe kurzschließt es, sobald die Zunge die gerade Backenschiene berührt. Aber du hast nichts an das Herzstück der Schiene angeschlossen und du hast Isolierverbinder verwendet? Dann berührt die Schiene die hinter dem Herzstück folgt und zwar vom geraden Gleis durch Späne oder Quetschen des Isolierstücks das Herzstück und zwingt es auf das Potential der abgehenden Backenschiene. Dort musst du suchen...

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Micha

der Kurzschluss tritt sofort auf, wenn man die Weiche auf geradeaus stellt

Dann ist es nicht die Seite, die Steffen gezeichnet hat, sondern die andere.

Dietrich
Hab ich natürlich genau verkehrt herum gelesen und gezeichnet. Asche auf mein Haupt. Aber das Prinzip sollte dich zur Fehlerstelle führen... Gib mal Bescheid...

VG
hi Micha,
stand vor ein paar Tagen vor einen ähnlichen Prblem.
Geholfen hat ein, eher mehrere Blicke von Forumsnmitgliedern auf die Weiche.
Schlußendlich hatter sich ein sehr sehr kleines Fitzelchen einer Ader einer feinädrigen Litze in die Weiche verkrümelt.
Saugen und Pinseln hat geholfen.
Sende dco mal ein , zwei Bilder deiner Weiche von oben plus bisken Umgebung.
lieben Gruß
Jörg
Morgen...

ich habe mal ein Bild mit meiner Verkabelung angehängt... Der "Kurze" passiert wenn die grau eingekreiste Weiche auf geradeaus gestellt wird und ist ja schon logisch, denn bei Geradeaus-Stellung bekommen ja beide Schienen des Abzweigs Plusstrom...

Lösung wäre natürlich, den Strom auf dem Abzeig bei Geradeaus-Stellung abzuschalten...

Was ich mich aber frage: warum passiert diese Situation nur bei dieser einen Weiche? Rein logisch betrachtet müsste dies ja bei allen anderen Weichen auch passieren - tut es aber nicht...

Wo liegt mein Denkfehler?

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha

In der abzweigenden grauen Schiene fehlt ein Isolierverbinder. Die Peco-Weichen müssen nach dem Herzstück isoliert werden.

Dietrich
PS: Das gilt auch für die nächste Weiche.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schlußendlich hatter sich ein sehr sehr kleines Fitzelchen einer Ader einer feinädrigen Litze in die Weiche verkrümelt.
Saugen und Pinseln hat geholfen.



Hallo Micha,
Suche ein winziges Litzchen, das steckt irgendwo. Pinseln, saugen, pinseln, saugen..

Gruß

Christian
Hallo Micha
Besteht nach der Grauen Weichen bis zu den Trennstellen nochmals eine Einspeisung?
Wen Ja, ist die Anweisung von Dietrich berechtigt.
Gruss
Henri
Hallo...

nein, es erfolgt keine weitere Einspeisung. Die Anmerkung von Dietrich sehe ich tatsächlich auch als logisch richtig an - die Frage die ich mir hier aber stelle ist die: warum passiert das nur an dieser einen Weiche? Es handelt sich ja - s.o. - um zwei kleine Gleisharfen mit jeweils drei Weichen, die alle identisch verkabelt sind und das Problem des "Kurzen" tritt nur bei dieser einen Weiche auf.

Zunächst mal werde ich dann wohl erstmal Staubsauger und Pinsel arbeiten lassen

LG Micha

Moin Micha,

mal ne andere Frage, hast Du die Herzstücke polarisiert? Hast Du den Trennschnitt gemacht?
Wenn polarisiert wie schaltest Du um?

Gruß Dirk...
Servus Dirk,
Die Herzstückpolarisierungsfrage wurde schon im #0 beantwortet….

Servus Delvos,
Macht es beim Kurzschluss ein Unterschied ob die zweite Weiche gerade oder krumm gestellt wird?

Grüße,
Robert G
Gude
das gleiche Proplem hatte ich auch....
Fehler war ein defekter Isoschuh🙈

LG Backi
@Robert; ja, hatte ich glatt vergessen zu erwähnen: steht sie krumm, dann geht es...
Servus Delvos,

Eine ähliche Fehler hat einer meinen Freunden. Wichtig zur Problemlösung ist, falls Weiche 15 gerade ist und 16 krumm = kein Kurzschluss. Und was passiert falls 16 gerade und 17 krumm? Und schliesslich 15 gerade und 16 + 17 gerade?
Irgenwo muss einer der abgehende linker Gleise ein Fehler haben.  Falls möglich baue die ganze Gleisharfe nochmals und baue Teilchen nach Teilchen die Schaltung. Um A: Isoliergleisschuhfehler zu eliminieren und B: eine Verdrahtungsfehler aus zu schliesen.
Ja ich weiss, es ist eine schwierige Sache aber nur so haben wir bei meinem Freund letztendlich den Fehler gefunden.

Die einzige "schnelle” Lösung” war bei meinem Freund noch eine Weiche in der Kurve rechts van Weiche 17 zu verlegen und diese auf krumm zu stellen. Es handelte sich bei ihm allerding um ein komplettes Schattenbahnhof wobei der Strom einen seltsamen Weg gefunden hat.

Freundliche Grüße,
Robert G  
Servus Robert,

also Verdrahtungsfehler sollten eigentlich(!) ausgeschlossen sein; in die Weichenstraße wird ja nur vor der ersten Weiche Strom von der Zentrale aus eingespeist.

Ich hatte auch schon die Isolierverbinder mit Durchgangsprüfung gemessen, ob sie wirklich auch isolieren... Evtl. wiederhole ich das nochmal um auch das auszuschließen - und werde berichten...

LG Micha
Hallo Micha,

ich möchte Dir nochmals empfehlen, die Verhältnisse mit einer einfachen Prüflampe festzustellen. Das geht schnell und bringt umgehend Klarheit.

Grüße
Zwengelmann
Servus Zwengelmann,

was genau ist mit einer Prüflampe gemeint? Ich habe ja auch ein Meßgerät das auch als Durchgangsprüfer arbeiten kann...

LG Micha
Hallo,

natürlich tut es auch jedes Multimeter. Aber hier geht es nicht um eine Durchgangsprüfung, sondern wo Spannung anliegt. Und da ist eine Prüflampe das einfachste "Meßgerät". Ein Pol wird mit der Krokodilklemme an eine Schiene angeklemmt, und mit der Prüfspitze testet man die zu prüfenden Gleisabschnitte. Einfach kurz antippen.
Leuchtet -> Spannung
Leuchtet nicht -> keine Spannung
Schneller geht's nicht, und so etwas wie "halbe Spannung" sollte es bei diesem Prüffall nicht geben.

Wenn alle Punkte getestet sind, wird die Krokodilklemme an die andere Schiene geklemmt und es werden nur die vorher spannungslosen Abschnitte getestet. Die Prüflampe sollte hier grundsätzlich leuchten. Wenn nicht, ist das ein Abschnitt, der nicht angeschlossen ist.

Z.B. https://www.amazon.de/KFZ-Prüflampe-Spann...ml;fer/dp/B00CIUWX0U

Alternativ geht auch ein Spannungsprüfer wie der hier: https://www.amazon.de/TROTEC-Spannungsprü...01C2UHADU/ref=sr_1_5
Damit kann man auch an der Hausinstallation testen. Ungemein praktisch. Allerdings, obwohl an den Prüfspitzen Gewinde vorgesehen sind, liegen meist keine Krokodilklemmen bei. So dass man beide Hände braucht. Auf der Modellbahn ist deshalb m.E. die Prüflampe aus dem Kfz-Bedarf geeigneter.

Grüße
Zwengelmann
Also...

zunächst mal Danke an Zwengelmann... Werde ich mir bestimmt zulegen...

Jetzt wollte ich gerade noch einmal nachsehen - was soll ich sagen - es ist weg... Keine Ahnung, warum - aber der "Kurzw" tritt nicht mehr auf...

Wie sagte vor vielen Jahren einmal mein damaliger Chef: "Die Wege der EDV sind manchmal unergründlich..." - dem ist wohl nichts hinzu zu fügen...

LG Micha
Was ein Pinsel und saugen nicht machen...
Ich lassen mich mal überraschen, wann ich diesen Fred wieder öffnen muss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;