1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte Kupplung auf DAPOL umbauen

THEMA: Alte Kupplung auf DAPOL umbauen
Startbeitrag
gerkle - 20.07.20 18:58
Hallo N-Bahner,

kann man eine ROCO V200 012 mit der alten, unten abgebildeten Kupplung, auf die DAPOL-Kupplung umbauen: Auf dem Foto habe ich die Abdeckung von der Kupplung abgenommen.

Freundliche Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gerd,

die Dapol Kupplung hat doch NEM Schacht, oder?

dann müßtest du die Lok erst mal mit einem NEM Schacht ausrüsten, gibt es von Dapol
Dapol 2A-000-014
Ob der passt und was für Anpassungen vorzunehmen sind kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Gruß Detlef
Ich würde auch erst mal mit dem NEM Adapter von DAPOL probieren.

Als Alternative, wenn einem das Basteln Spass macht, kann man versuchen einen Umbausatz von Micro Trains 'raus zu suchen. Micro-Trains Kupplungen sind mit der DAPOL Klauenkupplung kompatibel. Man müsste aber einen Satz finden der in diesen exakten Schacht passt, das erfordert einige Recherchen. Es gibt eine ganze Menge Umbausätze für diverse Situationen, z.B. die 1133 hat Klauen mittlerer Länge.

Die Montage ist ein ziemliches Gefummel, aber die Kosten nicht so hoch, dh. wenn man was verpfuscht ist's nicht das Ende. Allerdings weiss ich nicht ob es in Deutschland einen Händler gibt der diese Dinger in mehreren Ausführungen zum 'Rumprobieren führt. Ich kauf meine US Sachen immer hier:
https://www.fiferhobby.com/micro-trains-n-scale-conversion-couplers/

Grüsse,

Tilman
Hallo Detlef und Tilman,

danke für eure Hilfe. Aber der Umbau scheint mir nicht ganz ohne zu sein und besonders schlecht ist, dass ich die Kupplungsaufnahme nicht wieder zurückbauen kann.

Deshalb gehe ich den für mich einfacheren Weg, und besorge mir eine "neue" Lok, die die entsprechende Aufnahme schon hat. Das Rangieren mit den Dapol-Kupplungen klappt sehr gut, wenn man langsam fahren kann. Zwei kleine Neodymmagnete (2 x 2 mm, rund) reichen aus, die Kupplung zu öffnen und damit zu entkuppeln.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

in wie weit der Umbau  einfach oder schwierig ist kann ich dir nicht sagen, weder habe ich das Modell noch dem Umrüstsatz. Dafür müßte ich beides vor mir liegen haben.
Der Umbausatz wäre aber auch eine alternative zu sonstigen Kupplungen mit NEM Aufnahme.

Ich baue meine Fahrzeuge auch die Fleischmann Kupplung, ob die sich dann immer zurück bauen läßt ist mir dabei egal.
Eine Möglichkeit wäre auch, das du günstig Austauschteile besorgst, die du dann umbaust.
So wie das aussieht ist die Kupplungsaufnahme am Getriebedeckel.

Gruß Detlef
Hallo Gerd,

da ich auch überlege, in meiner kleinen geplanten Rangieranlage mit Dapol-Kupplungen zu fahren, kannst du mal die Anordnung der Neodymmagnete zeigen? Gefielen mir besser als die Standard-Magneten....

Lg Alex
Hallo Alex,

auf dem einen Foto siehst du einen roten Punkt. Das ist z.B. der Südpol von zwei übereinanderliegenden runden Neodymmagneten mit 2 mm Durchmesser.

genau darunter, um eine Schwelle versetzt, siehst du einen schwarzen Punkt, das ist dann der Nordpol. Habe mir vorher jeweils die Pole markiert.

Zum genauen Justieren habe ich ein 2,5 mm Loch in die Grundplatte gebohrt und darin 3 mm (bei mir 8 mm lang) Gewindestifte (Madenschrauben) mit Innensechskant von oben geschraubt. Wenn die Tiefe stimmt, kann man die beiden Magnete auf die Madenschraube setzen. Das hält sehr gut, weil die Schrauben aus Eisen sind (kein Edelstahl!). Sollten die Magnete zu hoch herausgucken oder zu tief sitzen, kann man die beiden Magnete mit einen etwas größeren Neodymmygneten wieder herausholen und die Schraubtiefe anpassen.

Mann muss etwas experimentieren und dann klappt das ganz gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Lösung!

Freundliche Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Gerd für die Info.... sieht unauffällig aus.

Schönen Tag noch
Alex
Hallo,
wie sieht das bei der Magnetposition mit ungewolltem entkuppeln aus?
Mit dem Kato-Magnetentkupplungsgleis ( https://www.kato-unitrack.de/catalogsearch/result/?q=Entkuppler ) kommt es bei mir  immer wieder zum ungewollten trennen der Wagen.
Es sei denn die Köf mit den Wagen überfährt den Magneten mit ICE-Geschwindigkeit. Dann bleibt die Fuhre zusammen.

Ich hatte schon mal überlegt Elektromagnete einzusetzen, aber nichts passendes gefunden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

ich nutze das bisher nur in Gleisen, die nicht durchfahren werden, also z.B. an der Verladerampe oder Containerverladung. Wenn ich den Wagen abhole, muss ich zügig die Stelle überfahren, sonst kommt es zwar selten schon mal zu einer Entkupplung.

Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
danke für die Info!

Viele Grüße ÷ Udo,
der sich weiter auf die Suche nach einem idealen Entkuppler macht.



Hallo Gerd ,

Vlt. waere es nuetzlich wenn Sie uns mal hier in einem Video aus mehreren Perspektiven zeigen koennten was genau in welcher Folge beim unerwolltem Entkupplen passiert .....
Und das -falls moeglich- bei deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten .

Dann noch Danke fuer den Schraubentipp : der werde ich mir nuetzlich machen beim naechste Umspuranlage von N auf Nm-Rollboecke (kein RollbockWAGEN ).

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

mit einem Video kann ich leider nicht dienen. Wer es aber ausprobieren möchte, sollte sich ein paar Kupplungen und Neodymmagnete besorgen und experimentieren. Was bei mir klappt, muss nicht in jedem Fall bei einer anderen Anlage auch klappen.

Freundliche Grüße,
Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;