1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain H3113S - Retro-Vectron BR247

THEMA: Hobbytrain H3113S - Retro-Vectron BR247
Startbeitrag
Mr.Rail - 20.07.20 23:22
Hallo,

heute ist die Lok eingetroffen. Sie sieht einfach Klasse aus! Hoffen wir, dass sich bald ein echtes EVU findet, dass die Lok so gestaltet....Wobei, ein EVU hat sich schon gefunden http://keltenbergbahn.de/2020/07/20/sensation-...moderner-lokomotive/

Die Lok fährt sanft und weich und ohne Sound sehr leie. Der Sound klingt gut, nicht weltbewegend, aber in Ordnung - muss aber gestehen, einen Diesel-Vectron habe ich noch nie in echt gehört... Zum Video einstellen komme ich heute nicht mehr. Auch ob die Lok sonstige Abweichungen vom (theoretischen) Vorbild hat, weiß ich nicht...

Einen Wehrmutstropfen gibt es aber, auf einer Seite fehlte ein Lichteinsatz, hoffe das wird schnell geregelt.

Die Lok heißt übrigens Wolfgang, das ist aus dem Hause Lemke sicherlich kein Zufall

Viele Grüße,

Simon


p.s. habe einen neuen Thread aufgemacht, da der bisherige einen unschönen Touch hatte.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich finde es toll so einen "Zeitungsartikel" über die Modellbahn zu schreiben.

Ich finde dass die geschwungene Zierlinie eine drucktechnische Meisterleistung darstellt. Chapeau!

Grüße, Peter W.
Hallo,

das ist dann also die V200 des 21. Jahrhunderts Auch das "Diesel V" ist wiederzuerkennen.

mfg
Hallo zusammen,

auch ich habe heute mein Exemplar bekommen.
Auch bei mir war ein Lichteinsatz herausgefallen, lag aber in der Verpackung und wurde von mir wieder eingesetzt. Scheint ein Systemfehler zu sein. Also achtet drauf beim Auspacken!
Seidenweiche Fahreigenschaften, Licht könnte heller sein.
Sound: zu leise und zu flach. Es fehlt eine Schallkapsel, der Lautsprecher ist einfach gegen die Platine geklebt. Mal sehen, was sich da noch machen läßt......
Die klinisch reinen,silbernen Abgasöffnungen sollten vielleicht noch geschwärzt werden.
Ansonsten kann die Optik gefallen.
Viele Grüße

Klaus
Hallo,

auch bei meinem Stern & Hafferl Diesel Vectron BR 1247 war anfangs eine Lichtverglasung herausgefallen und lag in der Verpackung. Ich habe sie mit einer ganz kleinen Menge Kaltleim von einem Klebe-Stick fixiert. Bei meinen restlichen HT Vectrons hatte ich das Problem bisher noch nicht.

Leise ist relativ. Für zuhause ist mir das laut genug, auch beim Test im Verein und sogar bei einer Ausstellung in einer kleinen Halle war der Sound noch laut genug. Dass der Klang flacher ist als bei Verwendung einer Schallkapsel, kann ich bestätigen. Ein kleiner Distanzring könnte sich ausgehen.

Grüße, Peter W.
Ich habe auch den Eindruck,  dass die Lichteinsätze gerne herausfallen. Ich hatte auch schon mehrere aus der Packung gefischt (plus Schweißperlen auf der Stirn beim wiedereinsetzen ).
Ich hoffe auch, dass Lemke unproblematisch hilft, falls einmal ein Totalverlust zu beklagen wäre. Ansonsten gab es bei mir noch wenig Probleme mit HT Vectrons.
Gruß,
103er
Hallo,
ich drehe auch gerade die ersten Runden mit dieser Lok. Ein Lichteinsatz (Lokseite "1", rechts) war nach Prüfung tatsächlich locker und wird jetzt von mir festgeklebt. Gut, dass ihr was geschrieben habt - das Teil wäre sonst irgendwann unbemerkt abgefallen.

Der Sound gefällt mir, auch weil er ab Werk nicht so laut eingestellt ist. Die Lichter sind etwas schwach, vorallem das Rücklicht. Das über F7 zuschaltbare "Fernlicht" enttäuscht ebenfalls durch geringe Lichtstärke. Ein bisschen leicht finde ich sie noch. Ansonsten ist's aber eine schöne Lokomotive.

Florian
Hallo,

ich möchte Euch in dem Zusammenhang auf das Bild von dm-Toys hinweisen:
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Hobbytrain/2020/Hobbytrain_H3011S.jpg

Hier fehlt eindeutig der Lichteinsartz, also die Lampenverglasung im Bild rechts vorne!
Schon klar, dass das nicht gleich auffällt wenn man nicht explizit darauf achtet...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

diese Werbeloks sehen absichtlich so aus, wie das bunte Wassereis der Saison, damit solche Nachlässigkeiten nicht auffallen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Leute,

ich habe grade meine Lok erhalten, alle vier Lichteinsätze fehlen, drei Stück lagen in der Schachtel,
ein Teil fehlt, die Lok geht zurück zum Händler!

Mfg

Mika
Hallo Mika,

bei mir hatte sich der Einsatz in eines der Drehgestelle verirrt, schau mal da nach...

LG Uwe
Hallo,

ich würde das auf jeden Fall reklamieren, damit sich der Hersteller damit beschäftigt. Diese Lampengläser sind problematisch.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

ich werde die Teile mit meinen schlechten Augen und dicken Fingern bestimmt nicht selber einbauen

Hallo Peter,

der Karton ist schon wieder zugeklebt, ich warte jetzt auf den Retourschein

Man stelle sich mal vor man bestellt ein vor Auto und wenn es geliefert wird liegen die Gläser für
die Scheinwerfer im Kofferraum

Mfg

Mika

PS: Es ist erst die zweite Reklamation in meinem Modellbahnerleben !!!
Sollte da über dem Bundesbahn Schriftzug nicht ein DB Keks sein?
Werner
Hallo,

Warum? Das war doch bei den V200 und D-Zug Wagen mit Schriftzug auch nicht der Fall, oder?

Grüße, Peter W.
Hallo,

hab meine vor drei Stunden erhalten. Ein scharfes Teil!

Gruß Philipp



Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,

ich habe grade meine Ersatzlok bekommen

Alles komplett

Aber wieseo muss ich noch bis 16:00 Uhr arbeiten

Mfg

Mika

Hallo alle zusammen,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer....
Leider sind bei mir auch die Lichteinsätze lose / rausgefallen. Ich werde sie selbst wieder einsetzen.
Jetzt stellt sich bei mir allerdings die Frage, wie ich sie am besten fixiere, damit ich sie nicht auf der Anlage wieder verliere.
Mit Kunststoffkleber oder Sekundenkleber leidet ja der Kunststoff sehr und wird milchig...
Was macht Ihr / würdet Ihr vorschlagen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß

Mark
Hallo Mark,

bei empfindlichen Teilen benutze ich von der Firma Marabu das Fixo gum. Ganz minimal an 2 Punkten auftragen und einsetzen. Fixo gum ist ein wieder lösbarer Kleber. Im Grunde ein leichter Haftkleber. Ich hefte damit auch die PKW's auf den DDm 915 Autotransporter an. Kann sie auch immer wieder entfernen. Bisher kein Problem mit Kunststoff erlebt.

Gruß

Peter G.
Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre Klarlack, so wie man es bei den Fenster(-rahmen) macht..

Grüße, Peter W.
Hallo Mark,
schau einmal bei den Modellbauern: Da gibt es jede Menge Mittelchen und Kleber für Klarteile.
Zum Beispiel Micro Krystal Klear von Microscale wird gerne genommen, das ist auch leicht mit Wasser zu reinigen, wenn etwas daneben geht.
Gruß 103er.

Edit: Tippfehler

Hallo,

so lernen die Hersteller noch mehr teuren Murks ( möglichst günstigst zusammengeschustert ) an die Endkunden weiterzugeben. Endkontrolle? Ach was, raus damit. Die dummen Kunden machen das schon

Das Problem gab es doch bisher nicht so gehäuft bei den Vectrons, oder?

Sorry, der musste raus.....und mehr sage ich nicht dazu.

Gruß
Uwe

Hallo,

ist das Problem möglicherweise spezifisch für den Diesel Vectron?

Grüße, Peter W
Hallo

Das Problem mit den Scheinwerfern zieht sich durch die gesamte Vectron-Serie. Selbst mein allererster aus der ersten Lieferserie hatte das Problem schon. Es tritt aber neuerdings wirklich sehr viel gehäufter auf. Mir hats die Tage jetzt auch so einen Einsatz raus gehauen, irgendwo, hat sich gleich dematerialisiert das Teil, unauffindbar.
Allgemein hat gefühlt die Qualität der Hobbytrain-Vectron, egal ob E oder Diesel, in letzter Zeit etwas nachgelassen.

Viele Grüße
Guido
Hallo,

Danke für die Info, da heißt es aufpassen beim Kauf und beim ersten Auspacken.

Grüße, Peter W
Hallo 103er,

vielen Dank für den Tipp. Das Zeug wollte ich schon immer mal ausprobieren. Habe es schon bestellt.
Der Vorteil, in meinen Augen, liegt daran, solange es nicht trocken ist, kann man mit Wasser das überschüssige Material entfernen.
Die Gefahr die Lok zu verunstalten, da irgendwo Kleber zu sehen ist, ist somit praktisch (hoffentlich) auf null gesetzt.

Danke noch mal.

Gruß

Mark

Hallo Mark,
ich habe sogar den Eindruck,  dass es selbst nach dem trocknen noch wasserlöslich ist, zumindest eine Zeit lang. Aber das ohne Garantie -- müsste noch einmal getestet werden
Gruß
103er.
Hallo alle zusammen,

Scheinwerfer sind jetzt wieder drin. Den überschüssigen Kleber konnte man ohne Probleme wegwischen und es sind keinerlei Rückstände zu sehen (Danke 103er).
Schöne Lok. Der Sound ist in der Tat ein wenig leise, habe versucht ihn lauter einzustellen. Leider nicht möglich. Das Fernlicht ist auch ein wenig schwach auf der Brust. Die Fahreigenschaften finde ich sehr gut.
Da es ja eine moderne (fiktive) Lok mit "altem" Design ist, habe ich mir überlegt, was man das so dranhängen könnte, werde ich die LHB-Nahverkehrswagen von ASM in blau/beige nehmen. Haben ja auch ein relativ modernes Design....Ich glaube, dass passt ganz gut.
Bitte kein Glaubenskrieg anfangen.

Gruß

Mark
Hallo Mark und alle anderen, die den Sound zu leise finden:
Der Lautsprecher ist ja nur gegen die Platine geklebt. Läßt sich aber lösen.
Ich habe das (leere) Chassis, da wo der Lautsprecher sitzt, 0,5mm tiefergefräst und zwischen Lautsprecher und Platine einen 1mm Zwischenring gesetzt.
Jetzt hat man wenigstens etwas Volumen. Das verbessert den Sound merklich.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Runde!

Habe den alten "Fred" aufgeweckt.

Diesellok BR 247 EGP Ep.VI
Hobbytrain
Art.-Nr.: Hobbytrain_H3115


Sound hat sie ja keinen, aber Licht auch fast nicht und die Scheinwerfereinsätze sind auch nicht lose.

Selbst im dunklen sind die Scheinwerfer kaum sichtbar. Ohne Gehäuse wird man dagegen fast geblendet.

Die Lichtleiter-Einsätze sind nicht ganz klar.

Zwei der Loks sind heute bei mir "aufgeschlagen".

Hat jemand ähnlich trübe Erfahrungen?

Leicht verzapfte Grüße,

Lutz.
Hallo Lutz,

ja stimmt, die Erfahrung mit dem zu schwachen Licht für eine "moderne" Lok habe ich auch gemacht.
Ich habe die Sound-Variante.
Aber ich habe es irgendwie hinbekommen, kann dir aber nicht mehr sagen wie, ist zu lange her und nicht dokumentiert.
Vielleicht habe ich die Vorwiderstände verkleinert oder die LEDs versetzt, dass sie besser in den Lichtleiter einstrahlen?

viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Antwort!

Vorwiderstände verkleinern - wenn das Gehäuse runter ist, wird man ja fast blind, so hell sind die LED.

LED versetzen auf der winzigen Steck-Platiene - kein Blassen wie das gehen soll.

Werde wohl noch eine Weile vor mich her grummeln müssen und mir ernste Gedanken machen. denn fahren tuen sie ja super.

Beste Grüße,
Lutz!
Hallo

Lichtleiter silbern lackieren.

Dietrich
Ohne Gewähr, weil noch nicht selber ausprobiert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;