1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Getriebegeräusche nur in eine Richtung

THEMA: Getriebegeräusche nur in eine Richtung
Startbeitrag
Uli-N- - 21.07.20 22:30
Hallo zusammen,

habe da ein kleineres Problem mit Getriebegeräuschen in eine Fahrtrichtung. West  V100 (Fleischmann), digitalisiert alles ok, Motor von Carsten mit Adapter erworben, eingebaut alles super läuft in beide Richtungen sehr leise. Sobald ich die eines der Drehgestelle einsetze läuft die ganze Geschichte in einer Richtung auch sehr leise, aber in der anderen laut. Drehgestelle getauscht...das gleiche eine Richtung ganz ruhig andere laut...definitiv liegt es nicht am Motor...warum machen die Drehgestelle nur in eine Richtung krach?, ich verzweifle so langsam weil ich den Fehler nicht finde wo die Geräusche herkommen.
Vllt. kann mir ja von Euch einer helfen oder hatte schon mal das gleiche Problem.

Gruß Uli

Hallo Uli,

Welle / Schnecke zu lang  stößt an.
Eingriffstiefe von Schnecke und Zahnrad zu klein - Motor sitzt zu tief.
Schneckenzahnrad läuft minimal unrund - ist zuweilen schwer zu sehen.
Verdrecket Drehgestelle.

Das so mal auch die Schnelle, was mir dazu einfällt.

Gruß Detlef

Moin Detlef,

danke für die Tips, also die Drehgestelle sind sauber und laufen ganz leicht. Eingrifftiefe Schnecke / Zahnrad mit ausreichend spiel und stößt auch nirgends an... Meiner Meinung nach würde bei einen unrunden Schneckenzahnrad die Geräusche in beide Richtungen auftreten, oder liege ich da falsch? Wenn der Motor eingebaut ist, kann man diesen minimalst (nur lose in dem Fahrgestell) in alle Richtungen bewegen und es stößt nirgendwo an, auch wenn die Platine oben zur fixierung eingesetzt ist. Auch da alles super leise in beide Richtungen. Ich werde mich heute nochmal mit der ganzen Sache beschäftigen, vllt. finde ich ja den Fehler.

...dann erstmal vielen Dank !

Gruß Uli
Habe bei einem gleichartigen Umbau das Gleiche Problem mit einer V100. Alle üblichen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen. M.M. liegt es es an der "Vorzugsfahrtrichtung" über Jahre der Nutzung. Dadurch fahren sich die Zahnräder einseitig ein und mögen die andere Richtungen nicht mehr geräuscharm laufen.
Tausch der DG gegen andere brachte Ruhe, womit der Fehler eindeutig bei den DG einzuordnen war.
Bei den China- GL ist mir auch schon eine ausgeprägte Resonanz bei einigen Fahrstufen aufgefallen bei mehreren verschiedenen Loks.
Analog war nichts zu hören.
Lies sich mit Decodereinstellungen zwar reduzieren, aber nicht abstellen.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;