1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V200 001 Raucht, dass Innenleben

THEMA: V200 001 Raucht, dass Innenleben
Startbeitrag
fuelcar - 22.07.20 19:59
Hallo Zusammen,

hier ein kurzer Einblick ins Innenleben.
https://youtu.be/s9xMfGGG_pA

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

zum Schleudern, sind noch beide Drehgestell angetrieben oder mußtest du das Vordere "opfern"?
Die 200 001 ist ja ohne Simplex, da würde es sich anbieten beide Achsen mit Haftreifen auf das angetriebene Drehgestell zu setzen. Wie ist der Zustand der Haftreifen?

Gruß Detlef
Hallo Hans
Da fällt mir auf, dass die Platine vorne rechts nicht richtig aufliegt.
Macht das kein Problem ... ?
Raucht sie im Stand weniger ? Sah zumindest so aus.
Fünf lange Reisewagen in der Steigung ist ja nicht übel ... 👍
Danke für das Video.
Gruß Dieter
Das gefällt mir - eine gute Idee gut umgesetzt.

Daumen hoch :)
#1 Detlef,

das vordere Drehgestell ist diesem Umbau zum Opfer gefallen, dennoch zieht die Lok maximal fünf Personenwagen in allen Steigungen, sogar in Verbindung auf den Gleisbögen Arnold R3 in den Steigungen.

Die Haftreifen-Achse aus dem vorderen Drehgestell ist ins hintere Drehgestell gewandert aber versetzt. Ich werde die Räder jetzt mit dem Abzieher von den Achsen nehmen, so das sich auf einer Achse beide Haft-Räder befinden.

Diese Achse kommt dann zur Lok-Mitte gesehen hinein. Im Bild zu sehen der Zustand der Rad-Verteilung zur Zeit. Die Haftreifen sind Schrott. Darum dieser Test mit den alten Socken! Den es kann mit neuen Schlappen nur besser werden.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#3 der EN-Bahner ohne Namen,

Danke !

Gruß
Hans-Werner
#2 Dieter,

zur Platine:
Der Durchmesser am Rezess vom Abgas-Rohr des Raucherzeugers ist das Problem. Die Bohrung in der Platine muss minimal vergrößert werden und wird z.Zt. dadurch hoch gedrückt. Steht auf meiner Agenda! Siehe Foto

zur Rauch Intensität:
Wir haben am Telefon darüber gesprochen und werde es so Testen wie besprochen.

zur noch vorhandenen Zugkraft:
Ich bin nicht sonderlich Überrascht, da ich vor dem Umbau diverse Testfahrten gemacht hatte. Mit diesen fünf Personenwagen ist die Welt für mich in Ordnung.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch ein Hinweis:
Die Jungs vom AW haben die Puffern vergessen! So eine Schlamperei!

Beste Grüße
Klaus
#7 Klaus,

nicht nur die. Es fehlt so einiges aber irgendwann wir die Lok fertig. Kämpfe immer noch damit was das Rauchen angeht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Hans-Werner

Diese Achse kommt dann zur Lok-Mitte gesehen hinein.

Wenn du immer Führerstand 1 voraus fährst, setzt du die Achse besser nach außen. Dann ist die Zugkraft größer.

Dietrich
Hallo Hans-Werner,

ich würde die Haftreifenachsen so lassen, aber die "Gummies" wechseln.
Radscheiben Tausch auf ein Achse kannst du immer noch machen, wenn es sonst nicht reicht.

Und wenn dann auf ein Achse würde ich auch die inner nehmen und nicht wie Dietrich meint nach außen, der größere Druck dürfte auch den inneren Achsen liegen.

Hast du eigentlich den Original Motor verwendet, oder eine Alternative eingebaut?

Gruß Detlef
Hallo,

beim Ziehen erhöht sich der Anpressdruck auf der hinteren Achse jedes Drehgestells. (Ähnlich wie beim Anfahren mit dem Auto, wobei auch die Hinterachse einfedert, während die Vorderräder entlastet werden.)
Wenn man die Lok gegen einen Prellbock anfahren lässt, kann man das ganz gut beobachten.

Von daher würde ich - sofern die Lok eine Vorzugsrichtung hat - die Haftreifen ebenfalls auf dem hintersten Radsatz anordnen.
Bei Wendezügen bzw. Loks, die wechselweise mit Führerstand 1 oder 2 voraus fahren, gelten natürlich wieder andere Anforderungen.

Bei "wackeligen" Drehgestellen kann allerdings das Kippmoment dazu führen, dass die Vorderachse soweit entlastet wird, dass dies zu einer Entgleisung führen kann. Dieses Problem tritt zum Beispiel bei meiner Brava Gravita auf, wobei da - durch die diagonale Anordnung der Haftreifen - noch eine Lenkbewegung des Drehgestells dazu kommt. Dieses Lok entgleist mir beim Anfahren mit größerer* Anhängelast regelmäßig.

Gruß Gregor

* Dabei handelt es sich nicht um einen 4 Meter langen Testzug. Das Problem tritt leider bereits recht früh auf.
Gregor,

der Effekt des Entgleisens bei einseitigem GRIP tritt sogar bei in einem zweiachsigen Drehgestell, wenn zwei einseitig bereifte Räder diagonal verbaut sind, auf. Eine Abhilfe = Umbau auf eine Achse.
Glücklicherweise sind das Einzelfälle, die als Hauptmerkmal den Schienenstoss als Verursacher haben. Weiteres Kriterium hier: erhöhte Last.

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

Danke für die Reaktionen was die Haftreifen betrifft.
Jetzt bin ich aber völlig durch den Wind, der eine sagt mache es so und ein anderer wieder anders. Ihr könnt Euch anscheinend nicht selber einig werden und das schreibe ich mit einem lächelnden Gesicht !

#9 Dietrich,
ja ich fahre immer Führerstand 1 voraus.
Und die Achsen nach hinten setzen, NEIN. Das Entspräche zudem nicht, was ho mir vor langer Zeit erklärt hat aber hier ging es um Minitrix.

#10 Detlef,
ich habe die Radscheiben jetzt getauscht.
Die Achse mit den Haftreifen liegt in dem hinteren Drehgestell Innen-seitig. In diesem Zusammenhang wurden ebenso neue Schlappen aufgezogen aber keine von Arnold, sondern die weichere Gummimischung von Roco. (Siehe Fotos)
Es befindet sich nach wie vor ein Originaler Motor von Arnold in der Lok. (Siehe Fotos)

#11 Georg,
ich habe es jetzt geändert, belasse aber vorerst die Haftreifen-Achse Innen-seitig.

#12 Barbara,
Danke für die Richtigstellung verbunden mit der Aufklärung. Die Druckluft wird also durch zwei Luftpresser über den 110-Volt-Batteriesatz versorgt. Wie lange machen die Batterien das den mit?
Aus wie vielen Batterien besteht den dieser Batteriesatz?

Es benötigt doch eine gewisse Zeit bis im System der erforderliche Betriebs-Luftdruck vorhanden ist. Wenn ich als Beispiel den MAN 12-Zylinder Schnelllauf-Dieselmotor 6-7 mal auf Grund Nicht-anspringend gestartet habe, machten die Batterien die Grätsche.

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Barbara,
vielen Dank Deiner Erklärung. Es geht doch nichts geht über eine gute Lokführerin.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hans-Werner

Und die Achsen nach hinten setzen, NEIN. Das Entspräche zudem nicht, was ho mir vor langer Zeit erklärt hat aber hier ging es um Minitrix.

ho ist ein exzellenter Experte, den ich sehr schätze. Ich habe ich auch schon auf Teneriffa besucht und bin mir relativ sicher, dass sich sein Tipp auf normale Loks mit symmetrischem Antrieb auf beide Drehgestelle bezog. Dort macht es Sinn, dass das jeweils vordere Drehgestell MEHR zieht als das hintere.

In deinem Fall gibt es nur EIN Antriebsdrehgestell und das zieht nunmal besser wenn die Haftreifen in Fahrtrichung hinten sind. Bitte mache einen einfachen Test:
Wieviele Wagen zieht deine Lok mit Führerstand 1 voraus?
Wieviele Wagen zieht deine Lok mit Führerstand 2 voraus?
Das Ergebnis wird dir zeigen, welche Anordnung in diesem Fall besser ist.

Dietrich
  
Ich weiss nicht ob es sowas für deutsche Loks im Netz gibt, wenn ihr aber wissen wollt wie man eine der erfolgreichsten amerikanischen Dieselloks startet dann googelt mal nach "SD40-2 Operators manual". Die SD40-2 wurde zum ersten Mal 1972 gebaut, hat aber einen - sagen wir mal - "traditionellen" Aufbau. Man vergleiche mit "WP Enginemen's Operations Manual Model GP7" von 1951. Auch hier wird mit Batterien angelassen.

Grüße,
Harald.
#17 Dietrich,

ich bin ja lernwillig und werde es nach Deinen Vorgaben testen. Schließlich sollte man Vorschläge annehmen können und werde Dich Informieren.
Übrigens, die Straße wenn man es noch so nennen kann, zu ho ist doch der Hammer.

Gruß
Hans-Werner
#17 Dietrich,

trotz meiner Zweifel habe ich die Achsen laut Deinem Vorschlag versetzt.
Du hast Recht gehabt, die Lok beginnt nicht mehr an drei Stellen zu Schleudern ! ! !
Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Schön, dass die Physik doch das macht, was sie soll!

Warum hast du eingentlich einen neuen Faden aufgemacht, obwohl dieser noch nicht voll war?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1185750&start=1

Du solltest dann wenigstens im neuen Faden auf diesen hinweisen, damit man später noch die Zusammenhänge nachvollziehen kann.

Dietrich
#21 Dietrich

Warum ich einen neuen Faden aufgemacht habe, weil ich es so wollte. Zudem handelt es sich um zwei paar Schuhe, ist aber Irrelevant. Wenn die Lok Komplett fertig ist wird sowieso ein neues Video erstell und hier werden dann die Nachträglichen Umbauten sowie Änderungen vorgestellt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Hans-Werner

Warum ich einen neuen Faden aufgemacht habe, weil ich es so wollte.

Ismael will es eigentlich anders:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael

Haben sie schon die "Forum durchsuchen"-Funktion verwendet, um zu prüfen,
ob dieses Thema / Frage / Problem bereits früher einmal diskutiert wurde?

Ich finde schon, dass man dem Wunsch des Forenbetreibers nachkommen kann.

Dietrich
Hallo Dietrich,
das eine war das Innenleben und das andere wie es gemacht wurde. Das war der Grund und sollte es ein Problem sein, Löschen.

Gruß
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;