1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wiedereinstieg - Plan zur kritischen Prüfung

THEMA: Wiedereinstieg - Plan zur kritischen Prüfung
Startbeitrag
alex1964 - 23.07.20 14:28
Servus Moba-Kollegen,

nach 4 Jahren Pause, Übersiedlung mit damit verbundenem Abriss eine raumfüllenden Anlage, habe ich in meiner neuen Bleibe doch einen Platz gefunden.

Werden soll es ein Kopfbahnhof mit Lokalbahnbetrieb am Hausbahnsteig (ÖBB 5047, Schienenbus ....), Nahverkehrszüge auf Gleis 2+3 (ÖBB 2016 mit Cityshuttle, ÖBB 5022, aber auch Garnituren, wo die Lok umgesetzt werden muss).

Restlich Gleise für Güterbrieb mit einem Industriegleisanschluss ganz unten. Verschub mit bahnhofseigener Rangierlok.

Steuerung mit BiDiB/Rocrail und Handregler

Schattenbahnhof schließt unten links abbaubar (da Gartentüre) an und enthält eine Kehrschleife, sowie Stumpfgleise für die Wendezüge.

Für Anregungen bin ich dankbar
Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Jetzt noch mit Schattenbahnhof/Fiddleyard und Gütergleise um Lokumsetzmöglichkeiten erweitert.

LG Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Alex

Ich würde die Verbindung zwischen Fiddle und Strecke, also die Wendeschleife an sich weglassen. Hat wenig Nutzen, dafür wegen mangelnder Länge schwierig mit KSM umsetzbar. Also nur den Bogen und dann den Fiddle als Point-to-Point Anlage.

Gruß Ralph
- die "Wendescheife" wäre doch sinnvoll für lokbespanntwe Wendezüge!

- aber wieso kein richtiger Zugspeicher?

helko
Hallo Alex,

in den Kopfbahnhof münden ja zwei verschiedene Strecken (beide aus dem Fiddleyard).

Von der "unteren" Strecke kommt man in alle Gleise des Kopfbahnhofs, von der "oberen" nur an das Hausgleis. Diese Strecke macht auch noch ein Schlenker über eine auf Abzweig befahrene Weiche. Hier solltest du nochmal unplanen.

Für eine eigene Bahnhofsrangierlok ist der Güterverkehr noch zu gering. Es sollten also noch zusätzliche Industriebetriebe eingeplant werden.

Grüße
Markus
Guten Morgen die Herren,

@Ralph: wie Heiko richtig sagt, habe ich die Wendeschleife für Lokbespannte Wendezüge vorgesehen - so kann ich entscheiden, ob sie mit dem Steuerwagen voraus oder mit der Lok voraus in den Bhf wiederkehren. An Länge versuche ich noch ein paar cm rauszuholen, aber länger als 1m werden meine Züge glaub ich nicht werden. Das KSM könnte das im Notfall auch so handeln.

@Heiko: viel mehr Abstellplatz werde ich nicht benötigen, zumal ich den FY ja jedes mal abräumen muss nach Betriebsschluss, um die Grundplatte aus dem Weg zu räumen (da gehts in meinen Garten

@Markus: der "Schlenker" ist mir noch nicht so aufgefallen. Das Problem wird sein, dass ich die beiden kurzen Stücke Abfahrt "szenisch trennen" möchte - daher auch der Wald dazwischen. Aber "schau ma mal, dann seh mas ja"
Industriebetriebe: also das unten soll ein Lagerhaus mit Getreidesilos werden. Für die Gleise 5 & 6 habe ich überlegt, eventuell einen kleinen Containerkran drüberzubauen.
Wäre da aber für alle Ideen offen - in den Keil zwischen Gleis 6 und Industrieanschluss passen ja doch einige Gebäude.

Übrigens: Gleismaterial ist Peco Code 55, im sichtbaren Bereich nur lange, schlanke Weichen, im FY die kurzen.

Einen schönen Tag euch allen & danke für die Rückmeldungen
Alex
Hi Alex,

also mir wäre es zu aufwendig den yard immer abzubauen. Wo beginnt denn die Türe?

Grüße
Andreas
Servus Andi,

ich weiss, es ist aufwändig, aber die Türe ist eine fast 2m breite Terassentüre, die sich links vom FY über die gesamte Länge erstreckt.
Das ganze um 180 Grad gedreht (also FY rechts) geht auch nicht, weil dieser dann mitten im Wohnzimmer zum Liegen kommt.

Ich überlege mir aber noch einen Klappmechanismus mit Gasdruckfedern, der mir das Ding hochkant stellt und ich es dann einfach an die Wand rollen kann. Elektrisch brauche ich keine Verbindung, da der FY von einem eigenen Booster versorgt wird.

LG Alex
Hallo Alex,

ich habe den Eindruck, dass der rechte Schenkel mit 50 cm sehr schmal ist. Rechne einmal

1. Bahnhofsgebäude ohne einen Vorplatz berechnet ca. 12 cm
2. Zwei sehr schmale Bahnsteige mit je 4 cm breite (sieht meines Erachtens nicht gut aus so schmal) = mindestens 8 cm
3. 7 Gleise mit einem Normmittenabstand (NEM 112) von 26,7 mm = 7 x 2,7 cm = ca. 19 cm

Dann hast Du zwar noch 10 cm. Du willst aber vor dem Bahnhofsgebäude auch sicher etwas gestalten oder machst Du ein Relief?

Zwischen den Gleisen eventuell noch Signale.

Rangiergleise haben meist einen breiten Zwischenraum.

Dann ist auf der rechten Seite ein "Ziehgleis", dass kann höchstens 20 cm haben Da bekommst Du allenfalls eine Lok ohne Waggon hin. Wie willst Du rangieren; eventuell mit Umsetzen von Waggon? Das ginge nicht.

Denke Dir einmal ein Spielszenario aus und ob Du das auf diesen Plan verwirklichen könntest. Den Bahnhofsplan ausdrucken und mit Streichhölzern als Zügen hin und herschieben. Dann merkst sehr schnell Schwachstellen.

Viel Spaß und lass dir Zeit zum Planen.

Viele Grüße
Christian
Servus Christian,

das Problem ist, breiter als 50 wird er nicht.... vielleicht kann ich noch ein paar cm Richtung hinten (also Bhf) rausschinden.... Mein Wohnzimmer soll ja als solches auch noch ein "Gesicht" bewahren.
Im Notfall baue ich auch an der Hinterkante Relief.

Lg Alex
Servus zusammen,

heute hab ich endlich wieder Zugriff vom Krankenhaus auf meinen PC daheim.
Markus war so nett und hat mir den Plan etwas überarbeitet.

Ich habe nochmal die Situation erwogen und bin zum Schluss gekommen, dass ich im waagrechten Schenkel in der Tiefe noch auf 60cm gehen kann. Dies hauptsächlich, um die Gütergleisabstände etwas zu erweitern.

Der linke Schenkel muss leider abnehmbar bleiben.

Am unteren Industriezubringer könnte ich mir ein Silolager vorstellen, wo am Gleis die Wagons abgeladen werden und Straßenseite LKWs Ladung aufnehmen.

Bei den anderen? Evtl. eines kürzen und eine Rampe für Autotransporter bauen. Oder doch über 2 Gleise eine Containerbrücke? In der gedachten Umgebung befindet sich schließlich einiges an Industrie....

Anregungen sind herzlich willkommen.

Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

irgendwie finde ich den Gleisplan nicht stimmig. Auf den Bahnhof will ich jetzt nicht eingehen, aber da gäbe es sicherlich noch viele, viele Möglichkeiten der Optimierung, Aber das ist dann ein anderes Thema.

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann befindet sich auf der linken Seite eine Schiebetüre zur Terasse und deswegen soll/muss dieser Anlagenteil jedes Mal aus dem Weg geräumt werden. Ich persönlich würde mir Gedanken machen wie groß der obere Anlagenteil werden kann. 3,00 x 0,60m oder gehen bei den 0,60m noch einige Zentimeter mehr.

Wenn bei den 0,60m noch was geht, dann steht Dir planerisch fast alles offen:
- Eine Anlage mit z.B. 3,00 x 0,80m.  
- Ein ovaler Gleiswendel nach unten
- Ein vernünftiger Schattenbahnhof mit Wendeschleife
- Evtl eine Paradestecke vor dem Bahnhof
- Längere Bahnsteige im Bahnof
- Die Terasse ist jederzeit erreichbar und die Modellbahn muss nicht immer weggeräumt werden

Nur so als Idee

Gruß
SCH
(Schorsch)
Moin Schorsch

In die Richtung gehen auch meine Gedanken. Wobei notfalls auch ein Radius auch mal unter der magischen 30cm Marke sein könnte, da ja wohl hauptsächlich moderne(re) Fahrzeuge eingesetzt werden. Gleiswendel (ob nun rund, oval oder eine Kombi aus beiden) und dann eine zweite Ebene, die ja durchaus gestaltet sein könnte.
Würde ich jedenfalls deutlich bevorzugen als jedes mal sämtliche Fahrzeuge abräumen zu müssen. Auch wenn es da praktikable Lösungen gibt.

Gruß  Ralph
Servus Schorsch & Ralph,

eigentlich sollte das ganze ja "nur" ein Diorama in meinem TV-Schrank werden, bis ich mir dachte, mit einem FY zum wegräumen könnte ich ja glatt sogar etwas Betrieb machen.
Ich lebe zwar alleine in meiner 2-Zimmer-Wohnung, möchte aber dennoch nicht, dass aus dem Wohn-/Esszimmer in dem ich mich naturgemäß die meiste Zeit aufhalte, ein Moba-Zimmer wird. Darum habe ich mich in Breite und Tiefe auch an den TV-Unterschränken orientiert.

Aber ich würde mich freuen, zum Thema Bhf, noch von euch zu lesen.

Danke & gute Nacht
Alex
Hallo Alex,
deswegen habe ich eine Anlage, die ich an die Wand klappe und einen Loklift daneben. Mein Setup "verbraucht" 2,5m Wand, eignet sich fürs schnell-mal-Spielen und hat n Modulkopf für längere Wochenenden:

http://steffen-krumbholz.de/freizeit/bahn/bau/faltanlage/


Vielleicht ein Konzept für dich? Denn Abräumen müsstest du dann nur soweit, das alles in die Liftvitrine fährt.

VG, Steffen
Hallo Alex,

leider kann ich Dir beim Bahnhof selbst nicht so gut helfen. Da gibt es hier größere Experten. Für mich schaut er aber schon recht "vernünftig" aus.
Ich hätte aber einen Vorschlag für den FY.
Ich kenne jetzt die Maße Deines Wohnzimmers nicht, denke aber, dass gegenüber der Schrankwand ein Sofa steht.
Wenn das Sofa ohne Probleme um 40cm in Richtung Schrankwand verschoben werden kann, könnte man dahinter einen richtigen "Fremo Fiddleyard" aufstellen und auch stehen lassen (mit Staubschutz).
Zwischen dem und der Anlage kommen dann abbaubare Segmente.
Die verlängern die Fahrzeiten.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und wünsche Dir gute Besserung.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

hmmmm..... das ist jetzt auch noch ein interessanter Gedankengang. Wäre glaub ich möglich und vor die Terassentüre eine 2-gleisige Brücke. Müsste nur guggen, wohin mit der Wendeschleife, aber das wäre ja nur ein Anbau am FY am Schluss, der sich leicht wegnehmen lässt.

Lg Alex
Moin Thomas und Alex

Ja, echt eine interessante Idee. Ich verstehe nur nicht, warum du so auf einer Wendeschleife bestehst... Langer Fiddleyard, am Ende vielleicht mit Schiebebühne zum umsetzen der Loks. Point to Point in Reinform. Ich stimme mit OOK ja nicht oft überein, aber hier passt es ja eigentlich perfekt.

Gruß Ralph
Hi Ralph,
werd mich mal in mein Bett legen und das während der Mittagsruhe durch mein Hirn geistern lassen.....

Alex
Hallo Alex,

wenn Du das "geistern" lässt könntest Du auch über eine zweistöckige oder zumindest zweigleisige Brücke zum Fiddleyard-Teil nachdenken. Hätte den Vorteil, dass Du zwei Fiddleyards übereinander legen könntest, einen für jede Bahnhofsausfahrt. Dann könntest Du Betrieb vom oberen Fiddleyard zum unteren machen über Deinen Spitzkehrenbahnhof. Und natürlich auch umgekehrt
Wenn dabei die lange Zufahrt mit einem Gleis nach oben und mit dem anderen nach unten führt, sollte auch ein entsprechender Ebenenabstand möglich sein.
Und für besondere Züge könnte ein Anschluß (mit Ablagefläche) für eine bewegliche "Ein-Gleis-Vitrine" an der vorderen Kande der Fiddelyards (oben und unten) sein: Dieses Teil kann man abheben und von Hand am jeweils anderen Gleis (auch gedreht) ansetzen. Oder Du hast mehrere solche befahrbaren "Ein-Gleis-Vitrinen", die Du in einem Regal lagerst und bei Bedarf austauscht.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

OHJE, WAS HABE ICH DA NUR LOSGETRETEN !😉

Ja, genau an so etwas habe ich gedacht.
Ich persönlich würde auf die Kehrschleife verzichten. Macht es nur technisch Probleme und ist ja nur sehr selten realistisch.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

nur kurze Zwischenbemerkung während ich eure Meldungen sickern lasse: warum sagen immer alle "KS macht nur Probleme"??
Ich hatte einen riesigen SBHf auf 2 Ebenen mit je 8 Gleisen zu ca. 7m Länge, an beiden Enden durch Wendeln verbunden und mindestens 2 KS in Betrieb. Konnte da nie ein Problem feststellen.

Bis dann
Alex
Hallo Alex,

da ich nicht mit KS baue, kann ich nur von den ständigen Fragen hier im Forum davon ausgehen, dass eine KS nicht unbedingt fehlerfrei laufen muss.
Da das "Kreise ziehen" der Züge, auf Deiner Bahn eher nicht möglich ist 😉, würde ich deshalb auf die Kehrschleife verzichten.

Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
es geht eigentlich weniger ums Kreise ziehen, als darum, dass ich entscheiden kann, ob ein Zug mit StW oder Lok voraus in den Bhf einfährt wegen der Abwechslung. Zudem entfiele das manuelle drehen von Dampfloks, die an "Jubiläumstagen" Ausfahrten machen....
Aber gut - das kann ich ja als Erweiterungsoption im Hinterkopf haben.

Lg Alex
Hallo Alex,

das
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

ob ein Zug mit StW oder Lok voraus in den Bhf einfährt wegen der Abwechslung. Zudem entfiele das manuelle drehen von Dampfloks, die an "Jubiläumstagen" Ausfahrten machen....


hättest Du ja mit den "Ein-Gleis-Vitrinen". Oder befahrbarer Kabelkanal, falls Dir das lieber ist

Viele Grüße
Michael
Jetzt aber noch eine andere Denksportaufgabe:

Wenn ich schon 4 Meter weit hinter meine Couch zuckle - da bleibt ja jetzt Platz für Steigungen - wie könnte es gehen, den Güterteil im Bhf so 3cm tiefer zu legen (Stützmauer Richung Personengleise)?
Das ganze in einer Ebene war mir schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge.

Ich bräuchte dann auf meiner Brücke Richtung Sofa anfangs 3 Gleise, die auf der Brücke irgendwie zusammengeführt werden, falls ich mit Güterwagen z.b. zum Schuppen rechts oben muss.

Lg Alex
Mal noch zur Illustration:

Das am Bild ist die Fläche, die für den Bhf zur Verfügung steht..... der TV kommt noch an die Wand...

Alex


Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alex

Und rechts? Da wäre Platz für eine Wendel? Und den Bahnhof dann quasi Seitenverkehrt mit Ende links.

Gruß Ralph
Leider Ralph,
da führt dann gleich mal ein relativ schmaler Gang an der Küchenzeile vorbei in die anderen Räume.

Die Idee mit Schattenbhf hinter dem Sofa ist eh nicht wirklich so abwegig und muss ja nicht mal 40cm tief sein. Soviel Rollmaterial habe ich auch nicht vor zu bunkern - manN hat ja andere Hobbies auch noch

Alex
Moin Alex

Modelleisenbahnfahrzeuge vermehren sich selbstständig. Du weißt schon, Verkehr und so...
Insofern sollte der Fiddle jetzt auch nicht zu klein sein. 30 bis 40 cm sollten aber reichen. Rechne aber genügend Platz zwischen den Gleisen zum eingreifen und entkuppeln dazu! Man könnte das Ganze noch weiterspinnen mit Wagen- und Frachtkarten ... Wichtig sind nur ausreichende Ziele für Güterwagen. Wenn man denn auch rangieren mag.

Gruß Ralph
Hallo Alex,
ich habe mir gerade das Bild der Wohnzimmerwand angesehen. Du hat also eine TV Konsole mit einer Breite von ca. 3m + den Lautsprecher auf der linken Seite. In der Höhe und in der Tiefe der Anlage/des Dioramas bist Du frei. Nachdem der Heizkörper auf der linken Seite noch ca. 20cm in den Raum ragt, bzw. bis zur Terassentüre hat spricht nichts gegen einer Segmenttiefe von ca. 70 cm. Einfach die unteren Möbel 20 cm von der Wand entfernt plazieren.
Ich denke um das Wohnzimmer nicht zum Modellbahnzimmer zu verwandeln wäre es sinnvoll diese Fläche für eine kompakte Anlage in 2 Ebenen (Schattenbahnhof und Bahnhof) zu nutzen. Das ganze dann in 2 Segmenten für den Fall eines Umzuges.
Ok der Aufwand für den Bau und für den Gleiswendel ist etwas höher aber dafür hast Du hinterher ein aufgeräumtes Wohnzimmer mit einem Hingucker.
Gruß
Schorsch
Hallo Alex,

jetzt bin ich verwirrt.
Wo willst Du die Anlage hin bauen?
Auf die TV-Konsole? Ca. 40cm über dem Boden? In unserem Alter?😉
Oder doch höher?
Was passiert dann mit den Hängeschränken links und rechts vom TV?
Ich habe gedacht, es geht um eine massive Schrankwand, wo ein durchgehendes Fach die Anlage aufnehmen soll.

Gruß Thomas
Hi Tom,

stimmt schon.... auf die 3 Unterschränke, zum Verkabeln wird sie dann eh hochkant gestellt, dass ich im Sitzen dran arbeiten kann.

Guten Morgen an alle
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf die TV-Konsole? Ca. 40cm über dem Boden? In unserem Alter?😉



Gartenbahner arbeiten noch weiter unten ggg
...und ich dachte meine 60cm Anlagenhöhe  (wegen Dachschräge) wären das Minimum. 😉

Da wir schon das Sofa verschieben,  wie wäre es wenn man sie noch weiter zur Schrankwand schiebt und dahinter die Anlage baut.
Gespiegelt, mit FY an der Aussenwand und evtl. in einem verschließbaren Möbelstück
(Staub-und Sichtschutz).
Dort könnte man auch einen Bastelplatz und Platz für die Aufbewahrung einplanen.

Gruß Thomas
Mein unterster SBHf damals war auch auf 60cm... ich hab da mit einer Roll-Liege, wie man sie aus der Autowerkstatt kennt gearbeitet....

Ansonsten gefällt mir der Hauptteil der Anlage schon da drüben, soll ja auch was zum Hinsehen sein. Ich plane das schon mit nettem Hintergrund, RGB-LED Beleuchtung für Tag-/Nachtsimulation.... Mir gehts schon auch ein wenig um solche Technik und nicht ausschließlich darum, dass Züge fahren....

Lg Alex
Hallo Alex,

bei meiner Anlage werde ich wohl auch mit so einer Liege zum Verkabeln arbeiten.
Den Betrieb will ich aber bequem im Sitzen auf einem normalen Stuhl betreiben.
Eventuell solltest Du mal eine "Stellprobe" mit einem Diorama machen, wie das wirkt.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;