1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: mein erster und letzter Versuch an einem Vorbild

THEMA: mein erster und letzter Versuch an einem Vorbild
Startbeitrag
DanielTuerk - 23.07.20 19:07
Hallo zusammen,

wollte euch auch mal meinen Versuch zeigen ein Original nach zu bauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich sowas garnicht kann. Nach vielen vielen Stunden und der stolz geschwellten Brust, bleibt nur der Ärger über Farbkanten und das Fallrohr auf der falschen Seite.
Unglaublich wie mich mein Versagen in den Details noch lange verfolgt... ich bleibe also definitiv bei der Fantasiebahn. :)
Mit Laubsäge & Co wird halt bei meinen Zitterhänden kein perfektes Fenster, aber es war eine tolle Erfahrung, dass zum Schluss mehr Zweifel als Freude bleiben.
Kann es jedem nur empfehlen, es einmal zu versuchen, bevor man an manchen Ecken der Anlage die falschen "Motive" nutzt. ;)

Grüße
Daniel

Edit: war wohl nicht klar formuliert, nicht das Ergebnis zählt, sondern mein Drang zur Perfektion, der mir den Spaß dann doch verdorben hat. Weil man das Vorbild vor Augen hat, findet man immer wieder etwas.

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Das Vorbild:

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ey Hallo!

Ich kenne zwar das Original nicht, aber das hast du doch super hinbekommen.
Mir gefällt es jedenfalls außerordentlich gut, und du hast ein Unikat.
Mit welchen Materialien hast du gearbeitet? Wieviel Zeit ungefähr verwendet?

applaudierende Grüße

Jörg
Moin Daniel,

das ist ja wohl meckern auf allerhöchsten Niveau.
Ich wäre froh wenn ich das könnte.
Auch von mir die Frage nach Material und Zeitaufwand (ca.)

Gruß Kai

PS: nimm mal das "und letzter" aus dem Titel 😉😉😎😎
Danke Danke, nein nein es ist keine falsche Bescheidenheit, auch wenn es immer genug zu verbessern gibt. Ich meinte eher die Tatsache, wie man sich am Original die Zähne ausbeißen kann. Deswegen werde ich eben nicht vorbildgerecht auf der Anlage bauen :)

Bildupload kommt noch, auch gerne paar Bilder vom Bau, aber derzeit geht der Upload nicht (HTTP Fehler).

Material: HDF + Farbe und gut :D (Schieferplatte und Dachplatten sind gekauft)
Hallo Daniel

Versuche gerade irgendwie die Ironie herauszufinden.
Aber es will mir nicht gelingen.

Ich finde das Gebäude sehr gut gelungen. Vor allem, weil es draußen fotografiert wurde, kommt es noch besser rüber.
Fallrohr falsch angesetzt usw. . Da muss man aber schon einen drauf hinweisen.
Ich vermute, du möchtest auf diesem Wege dein Lob erhaschen, den du die auf jeden Fall verdient hast.

Mich können die anderen erschlagen, aber mir gefällt es. Bau weiter solche Häuser.

Gruß Rudi  
Hallo Daniel

Kann ich bei Dir in die Lehre gehen?

Gruß Thomas
Hallo Daniel
Ich habs mir jetzt 2x angesehen und finde nichts Schlechtes daran
AUSSER
Die Stufen, die sind verdammt steil, da möchte ich nicht runterfallen.
Nicht nur mir gefällts
Daumen hoch
Robert
Hi Folks,

ob wir hier loben oder kritisieren sollen, müssen, können, dürfen... ist ja mangels Vergleichsfoto derzeit nicht zu beurteilen 🤓

Gruß aus Nordertown
Hallo Daniel,
ich finde es ist dir super gelungen und sehr gut in Szene gesetzt. Beim ersten durchblättern der Fotos dachte ich "und wann kommt das Modell?". Es ist ja beim Malern in den eigenen 4 Wänden auch immer so, an die Stelle wo die Farbe nicht richtig gedeckt hat, schaut man selbst immer wieder hin.
Mir gefällt es insgesamt sehr gut.
Zum kaschieren der Fenster könntest du Z.b. ein Baugerüst mit Handwerkern hinstellen.

Viele Grüße Uwe
Weiterhin vielen Dank für euer Lob!

Ein paar Bilder des Vorbild sind nun auch im zweiten Beitrag.
Anbei noch ein paar Schnappschüsse vom Baufortschritt. Vielleicht klärt das schon ein paar Fragen nach dem Material usw.

So eine Werkstatt mit 3D Drucker und Laser-Cutter würde ja nur die Bauzeit verkürzen. :) Ich schätze mal ganz grob zwischen 50 - 60h. (auch durch Dummheit. wollte den Garten fixieren mit neuer Sprühflasche voll verdünnten Leim, aber da kam die Brühe mit gefühlten 10 Bar raus. Halbe Garten weggeflossen, und wieder von vorn gestartet :) )

Die von DanielTuerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

das ist doch gut gelungen!
Eine kleine Verbesserung fällt mir ein: Fensterbleche. Dann wäre es top.

Viele Grüße
Michael
Weiterhin vielen Dank für euer Lob!

Dann hat ja Dein Beitrag sein Ziel nicht verfehlt!
Hallo,
es stimmt schon, nach der Natur zu bauen ist schwer. Es hat aber den Vorteil, dass man für den Entwurf nicht so viel Phantasie braucht. Die Kunst ist die Vereinfachung und Sachen wegzulassen, die in N kein Mensch sehen kann. Leider gibt es die blöden Fotoapparate oder Handys, die gnadenlos jede Unsauberkeit sehen. Ich finde das Modell sehr gelungen und auch gut fotografiert. Nur bei der Treppe stimmt das Steigungsverhältnis nicht. Die Auftritte sind zu schmal. Die Fensterläden kommen mir auch etwas schmal vor und an den Fenstern fehlen noch die Bleche und die Fenster in der Verschieferung sind sicher noch nicht fertig. Die Schneefanggitter gibts übrigens als Ätzteile. Der Putz gefällt mir sehr gut. Ich wäre stolz auf das Modell.
Viele Grüße
Christian
ohje, ganz vergessen.... es handelt sich um ein H0 Modell.... ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Fehler! (das Posting und womöglich Lob an falscher Stelle :)
Ein Bekannter hat das Haus sanierungsbedürftig gekauft und als ehemaliger Nachbar, habe ich es in seinem benötigten Maßstab gefertigt.

Dabei wird mir schon klar, dass dieser Thread doch eher fehl am Platz ist.

Von daher gern weiter als OT, mögt ihr lieber die Inspiration oder die Herausforderung am Original?
Christian hat seine Sicht sehr schön zusammengefasst.
Hallo Daniel

Jetzt. Ein H0 modell. Klar, im Nachhinein hätte man drauf kommen können.
Aber egal. Ob H0, N oder was weiß ich, sieht trotzdem gut aus.

Ist natürlich schwierig, wenn du dir selbst so hohe Hürden auferlegst, die du dann nicht bezwingen kannst. Mach da einfach weiter und 'perfektioniere' das Modell. Beim nächsten Haus wird es noch besser. Und danach vielleicht noch mehr.

Ich habe schon einige Häuser in H0 und N nachgebaut und jedes ist anderes. Aber man wächst mit den Aufgaben. Und man entwickelt einen eigenen Stil.

Also, übertreibe nicht und arbeite dich an deiner Perfektion heran. Oder lass es dann.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;