1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alternative zu Noch Geländekrepp

THEMA: Alternative zu Noch Geländekrepp
Startbeitrag
verifier - 23.07.20 20:04
Hallo,

kennt Ihr eine Alternative zum Geländekrepp von Noch. Mit was könnte ich die Spanten tropfdicht noch überspannen? Es geht mir vor allem um die Bahnstrecke darunter...

Schönen Dank

Manfred

Hallo Manfred,

viele viele Möglichkeiten:
Zuerst zum "Untendrunter", klassisch wäre Alufliegengitter, Hasendraht, auch ein Geflecht aus Pappestreifen ist geeignet.
Darüber dann mit Leim getränkte Küchentücher, Servietten oder auch Toilettenpapier. Kleine Schnippsel von Zeitungen sind auch geeignet als Hülle, genauso wie alte Betttücher -- immer mit Leim getränkt.
Oder Du passt Stücke aus Styrodur zwischen den Spanten ein...

Jetzt musst Du Dich entscheiden  

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,

wenn du mal auf Baustellen hausieren gehst, dann bekommst du das Styrodur (nicht Styropor!) quasi für lau ... Einfach mal fragen ob du die Reste von den oft grünen oder blauen Isolierplatten "abstauben" darfst. Ich hab mir das Zeuchs säckeweise gebunkert. So viel Landschaftsbau kann ich in meinem Leben nicht mehr realisieren, aber was man hat, das hat man ...

Der Vorteil von Styrodur? Kannste mit dem Cuttermesser leicht zuschneiden, mit Styroporkleber aus dem Baumarkt prima verkleben, lässt sich leicht schleifen ... usw. Für mich das perfekte Landschaftsbaumaterial. Und als Bodenüberzug nehme ich Schnellzement aus dem Baumarkt, mach den recht flüssig an und färbe die Masse auch gleich mit etwas Abtönfarbe ein. Etwas Holzleim eingerührt verängert die Abbindezeit und die Masse haftet nach dem Auftrocknen besser auf Styrodur. Diese Masse kannst du einfach mit einem breiten Pinsel auf die Oberfläche deiner Landschaftsformation aufsteichen - vielleicht nach dem Auftrocknen noch ein bis zwei mal wiederholen. Das Zeug hält dann bombenfest, du kannst das nun nach herzenslust beflocken oder mit dem Elektrostat begrasen. Und Bäume und Büsche kannst du auch einfach einpflanzen und mit Holzleim festkleben. Ich kann dir das Verfahren nur empfehlen ...
#Und das Beste? das "System" kostet fast nix.

Schönen Abend wüNscht
Jürgen / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hi Manfred,

es gibt Modellbahner, die nehmen Gipsbinden für die Landschaftshaut gestalten. Wie von Michael erwähnt, Fliegengitter/Hasendraht und dann die Gipsbinden drauf und die oberste Schicht der Binden glattstreichen, damit man eine glatte Oberfläche bekommt. Gibts recht günstig auf ebay ...

Herby
Hallo,
wenn ich Manfred #1 richtig verstanden habe, geht es um das Abdichten der untenliegenden Strecken,
Das funktioniert mit Fliegendraht u.ä. nicht, da tropft der Gips oder die Spachtelmasse noch durch.
meint
Günter
Hallo Leute,

eben wegen Durchtropfen habe ich keinen Gips empfohlen...
Was auch noch geht, sind mit Weißleim dick angerührte Sägespäne.

Viele Grüße
Michael
Hallo was auch sehr gut geht ist Uniflott von Knauf

LG Backi
Hallo Manfred,

im Endeffekt kannst du alles nehmen egal ob es tropft oder nicht.
Habe bei mir alles mit Fliegengitter überspannt und anschließend mit Gipsbinden den Überzug hergestellt.
Die darunter befindliche Strecke hab ich einfach mit Zeitungspapier abgedeckt und fertig ist es.
Warum nach einer komplizierten Lösung suchen wenn es mit alltäglichen Sachen geht um die verdeckte Strecke zu schützen.

MfG Karsten
Hallo Manfred

Besorge Dir im Netz oder im Gartencenter wasserfesten Floristenkrepp. Genau wie Noch ,aber
deutlich billiger.

Gruß
Frank
Vielen Dank Euch allen für die Tipps....

Ganz kurz: Ich bin sehr gut im Gleisbau, im verdrahten, im Umgang mit der Software und allen was man so als Modellbahner tun muss (oder darf).
Nur der Geländebau ist nicht mein Freund

Ich baue gerade an einem blöden Eck wo "Gelände" sich nicht vermeiden lässt, sprich für die Gestaltung der Anlage notwendig ist. Und da ich später dort nicht mehr hinkomme muss ich das jetzt gestalten.

Vielleicht denke ich über das Styrodur nochmals nach. Und über das Floristenkrepp...

Danke Euch
Manfred
@ Manfred

Deine Überlegungen kommen mir bekannt vor.

Meine Lösung: Die Bahntrassen werde ich fix auf der Anlage montieren, die Landschaft werde ich auf Styrodur-Platten, die ich entsprechend der jeweiligen Örtlichkeit zuschneide, gebaut. Diese Module werden nur aufgelegt, also nicht fix montiert. Das hat mehrere Vorteile (für mich):

1. Ich komme bequem(er) auf untertunnelte Bereiche, um etwaige 'Unfälle' zu bereinigen.
2. Ich kann die Landschaft am Basteltisch gestalten und bauen (ist rückenschonender).
3. Die Verdrahtung (Straßen- und Häuserbeleuchtigen, Funktionsmodelle) ist bequemer.
4. Die Module können ausgetauscht werden, um mehr Abwechslung auf der Anlage zu haben.

Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für Dich?

Herby
Hallo,

anbei die Ecke um welche es geht:

Der Ort ist in der Raumecke mit Dachschräge. Ganz hinten läuft eine Gleisverbindung zu einem Schattenbahnhof. Davor wird es Anlagenrückwand geben welche noch zu definieren sein wird. In der Ecke ist dann die Kurve der Schnellbahnstrecke. Diese Kurve muss verschwinden da einfach unschön.

Vor der Kurve ist dann zunächst ein Abstellbereich für S-Bahnzüge, davor verlaufen zwei 2-gleisige Strecken, eine Dritte kommt noch davor hin. Aber erst wenn die Ecke fertig gestaltet ist.

Anbei die Fotos...

Schöne Grüße
Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Manfred,

Wie kommen Sie spaeter bei den Gleisen an der Wand ???

Fragt sich
Rae
Hallo Manfred

Wenn ich mir die Bilder ansehe habe ich den Eindruck Du hast dich ganz schön verbaut.
warum machst Du die Anlage soweit an die Wand?

Gruß
Frank
Hallo Manfred,
ohne dass ich von einem großen Erfahrungsschatz im Anlagenbau berichten kann: ich würde den Teil auf jedem Fall abnehmbar realisieren! Da kommst du nie wieder ran!
Oder du teilst das Gelände mit einem Horizontalschnitt, so dass der Fünffingerbagger da ran kommt.
meint
Günter
Hi Rae,

an den Schattenbahnhof an der hinteren Wand komme ich gut ran. Das sind nur 60cm. Die Wand davor grenzt nur den sichtbaren Anlagenbereich ab und kann im Bedarfsfall Stück für Stück herausgenommen werden. Der SBF selbst ist Kameraüberwacht.

Hi Günter,

ja, es wird irgendwie ein mobiles Teil werden. Ich weiß nur nicht wie und das blockiert mich ein wenig .
Vielleicht einfach mal ein paar Tage was anderes tun...

Schöne Grüße
Manfred
Gibsrollen gibt es  günstig in Apotheken.

MfG Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;