1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Parallelgleisabstand bei Bahnhofshalle Faller 222127

THEMA: Parallelgleisabstand bei Bahnhofshalle Faller 222127
Startbeitrag
Enemy - 23.07.20 22:59
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage hinsichtlich eures Parallelgleisabstandes im Bahnhofsbereich.
Ich habe die Faller Bahnhofshalle 222127.
Nun wollte ich 4 Gleise unter das Dach bringen. Also Bahnsteig außen - 2 Gleise - Mittelbahnsteig - 2 Gleise - Bahnsteig außen. Zwischen den inneren Kanten der äußeren Bahnsteige sind aber nur 13,8 cm.
Der Mittlere Bahnsteig hat 4cm in der Breite. Also bleiben mir für jeweils 2 Gleise nur ca. 4,9 cm.

Ich nutze das Fleischmann Gleis mit Bettung. Normal ist da der Parallelgleisabstand bei 33,6mm.
Wenn ich die Bahnhofshalle so verwende müsste ich den Abstand auf ca. 27mm verkürzen.
Dann bleiben zwischen den Wagen ca. 7mm.
Ist das so in Ordnung/ Vorbildgetreu, oder sollte ich dann doch lieber nur 3 Gleise verwenden und den Mittelbahnsteig weglassen? Dies würde mir allerdings die Bahnhofsplanung komplett über den Haufen werfen.

Viele Grüße
Thomas


Moin Thomas,

die Hallenpfeiler müssen ja nicht mittig auf den Außenbahnsteigen stehen. Wenn du die Außenbahnsteige weiter nach außen setzt, kannst du noch etwas mehr "Innenraum" herausholen.

Gruß, Carsten
Alles klar, vielen Dank euch beiden.
Ich habe die Hallen leider schon zusammengebaut. Ich bin leider davon ausgegangen das das schon so passen wird wenn es auf den Bildern so abgebildet ist... mal wieder reingefallen.
Ich wollte eigentlich auch wissen wie es bei euch so ist.

Gruß Thomas
Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn Du auf 27 mm Gleisabstand gehst?


Rudi
Nur rein von der Optik sieht es dann etwas komisch aus. Sonst eher nichts.
Es ging darum wie das bei euch ist...
Es lief schon darauf hinaus das ich es mit 27mm machen werde.
Auf deine Rechnung stellt sich mir die Frage was mit Gleisabstand gemeint ist. Wenn das der Abstand vom Gleis zum Gleis ist dann passt das schon nicht mehr, weil bei mir 27mm von Gleismitte zu Gleismitte sind und nicht von Gleis zu Gleis.

Gruß
"Gleismittenabstand" scheint wohl etwas eindeutiger, aber die EBO definiert es selber als "Gleisabstand", wie im Link #2 zu lesen ist.
Und zum Begriff "Gleis": bitte nicht verwechseln mit "Schiene"
Ein Gleis hat zwei Schienen.

Du kannst ruhig davon ausgehen daß wir alle immer den Abstand von Mitte zu Mitte meinen, egal wie wir es genau nennen. Andere Zwischenabstände sind ja nie genau definiert.

Gruß, Victor

P.S. Ich verstehe das mit der Optik schon. Wenn man an beiden Seiten des Bahnhofs Weichenstraßen hat, die einen Gleisabstand von 33,6 mm erzeugen, und man muß dazwischen auf kurzer Länge zurück auf 27 mm, dann sieht das nicht schön aus.

Alles klar Victor, dann passt ja alles.
Vielen lieben Dank

Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du kannst ruhig davon ausgehen daß wir alle immer den Abstand von Mitte zu Mitte meinen, egal wie wir es genau nennen. Andere Zwischenabstände sind ja nie genau definiert.


da stellt sich mir die Frage, warum die Hersteller (Faller und Co) diesen Gleismittenabstand nicht angeben.
Würde mir auch sehr helfen
LG
Günter
Hallo Günther,

in der Anleitung steht tatsächlich nichts - aber auf der Homepage steht klar "Gleismittenabstand 89,7 mm".
Scheint zwar nicht zu stimmen: Wenn ich die 13,8 cm aus #0 von Bahnsteigkante zu Bahnsteigkante als richtig annehme, bleiben abzüglich der ca. 90 mm Gleisabstand noch 48 mm Breite für das Lichtraumprofil - ohne jetzt die passenden NEM rauszusuchen klingt das Horribly 0versized


LG - Tom
Hallo,
@Tom:
Deiner Rechnung kann ich jetzt nicht folgen!?
Kannst du dazu bitte eine Skizze erstellen?
Danke und
LG
Günter
Hallo Günther,

es gibt eine Planungshilfe für Bahnsteige und Laderampen:
https://www.google.com/search?q=nem+lichtraumpr...imgrc=9_MmpDxgewaXMM

Hier ist ein Abstand von Gleismitte zu Bahnsteigkante von mindestens 11,5 mm genannt für unseren Massstab. Den nimmst du zwei mal, macht 23 mm für Bahnsteigkante zu Bahnsteigkante bei einem Gleis (mit einem Bahnsteig rechts und links). Hast du zwei Gleise zwischen den Bahnsteigen, rechnest du noch den Gleismittenabstand dazu. In diesem Fall also 90 mm noch dazu, macht 113 mm.

Diese 113 mm sind ein Mindest-Abstand; bei Dampfloks zum Beispiel sollte man den etwas erweitern, da die Zylinder gerne recht weit nach außen ragen. Aber die in #0 genannten 138 mm wären ja 25 mm mehr, also auf jeder Seite 12,5 mm mehr Abstand zwischen Gleis und Bahnsteig! Wie sollen denn die armen Preiserlein da drüber kommen?

Mein Fazit also: Auf der Faller-Homepage ist zwar ein Gleismittenabstand genannt, aber mit der oben genannten Rechnung zeigt sich dass da was nicht stimmen kann. Das passt weder wenn mann nur zwei Gleise einplant (und die beiden Außenbahnsteige); noch und erst recht nicht wenn man - wie auf den Fotos von Faller zu sehen - vier Gleise in die Halle legen möchte.

Folglich hilft es nicht unbedingt, dass Faller den Gleisabstand doch angegeben hat, wenn der falsch ist!


LG - Tom
Dieser "Gleismittenabstand" von 89,7 mm auf der Faller Homepage kann nur ein Maß sein:
von Mitte des Raums zwischen den Bahnsteigen 1 und 2 zu Mitte des Raums zwischen den Bahnsteigen 2 und 3.
Gerundet 90 mm stimmt das ja genau mit der gegebenen Gesamtbreite von 220 mm und Bahnsteigbreite 40 mm.
40+50+40+50+40=220.

50 mm maximal zwischen den Bahnsteigen sind also von Anfang an gegeben wenn man die Halle laut Anleitung zusammenbaut. Sehr knapp, hier fragt man sich wirklich wie Faller sich jemals sowas ausgedacht hat, bei den damals üblichen Parallelgleisabständen von 30 mm (Arnold) und 33,6 mm (Minitrix und Fleischmann).
Falls eine Zeichnung nötig ist mach ich mal eine, aber so wie Victor das schreibt ist es schon richtig. Hilft nichts. Der Abstand ist wie er ist und da kommen jetzt 4 Gleise rein.
Anders wäre schöner aber nun ist es halt so. Da bei mir vor und nach dem Bahnhof direkt Kurven sind, lässt sich das halbwegs managen.

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: VictorPM

Dieser "Gleismittenabstand" von 89,7 mm auf der Faller Homepage kann nur ein Maß sein:


Einfacher: Bahnsteigmitte zu Bahnsteigmitte.

Ich verstehe Thomas daß es dir nichts hilft - ich wollte nur die Analysierung von Bulli-Tom auf eine richtige Spur setzen.
Übrigens denke ich daß Faller diese Bahnsteighalle doch für das Arnold Gleissystem gedacht hat.
Das Arnold-System hat ja Gleisabstände von 30 und 60 mm, passt also theoretisch ohne Anpassungen.
Der geringe Abstand von Gleismitte zur Bahnsteigkante mußte wohl durch die geringe Bahnsteighöhe kompensiert werden. Der Bahnsteig sollte ggf. unter zu breite Teile der Fahrzeuge bleiben.
Victor, das passt schon, ich freue mich das hier darüber diskutiert wird. Nur fehlen mir ehrlich gesagt Bilder von euren überdachten Bahnhöfen.

Leider hatte ich da zu wenig Ahnung bzw. habe weiterhin zu wenig Ahnung. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust mich in jedes noch so kleine Detail einzulesen. Da gehe ich lieber auf den Dachboden und bastel weiter.
Ich finde es einfach schade dass es dann doch so viel zu beachten gibt. Es ist mir bspw. gar nicht aufgefallen dass die Bahnsteighöhe zu gering ist. Wobei ich auch die Halle 222128 und den Bahnsteig Radolfzell habe und da sind die Bahnsteige genauso hoch. Folglich müssten die Bahnsteige der anderen Hersteller höher sein.

Leider sind die Informationen und Abbildungen auf der Fallerseite und den anderen Modellbahnseiten etwas dürftig. Ich hab irgendwie auch das Gefühl das der Modellbahnsector einfach noch 10 Jahre hinter der Zeit ist. Zumindest in 1:160.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;