1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kauftipps für "Spielbahn" (Zugbildung)

THEMA: Kauftipps für "Spielbahn" (Zugbildung)
Startbeitrag
Dusty - 24.07.20 06:49
Hallo,

nach vielen Jahren der Modellbahn-Abstinenz soll nun eine "Spielbahn" entstehen.

Hintergrund: Unser 11-Jähriger soll etwas weg von der Playstation ...

Er hat schon Gefallen gefunden und die ersten Häuser gebastelt.

Nun suche ich im Netz schon nach einem Gleisplan für 130/140 x 70/80 cm. Falls jemand einen Tipp hat ...

Es sollen 2 bis 3 Züge digital fahren. Eine Trix Mobile-Station 66950 habe ich schon im Blick.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich suche 2 schöne Zugpaare, die Loks digital.

1x Güterzug (Lok + 5-6 Wagen)
1x Personenzug  (Lok + 4-5 Wagen)

Gern eine Diesellok Richtung V200/V220
Dazu eine Dampflok ohne Tender, mit großen Antriebsrädern.
Keine E-Loks.

Da ich seit über 10 Jahren aus der Szene raus bin, google ich mich zurzeit "tot".

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für schöne Züge?

Epoche egal, Vorbildtreue steht im Hintergrund.

Danke für jeden Tipp!

Zusatz: Es sollen keine "Billig-Teppichbahner-Modelle" werden. Die sollen später auch auf einer Vorbildnahen-Anlage eine gute Figur machen.


Hallo,
mein Personenzug-Tip ist eine BR 65 von Fleischmann plus Roco Umbauwagen, 3- und/oder 4achsig, mit Kulisse. Beim Güterzug heißt
die Devise: Alles dran was gefällt!
Liebe Grüße von
Gerald
Hallo Dusty,

von Minitrix gab es  früher mal ein vierachsigen Kranwagen mit ansteckbarer Kurbel. Damit kann man richtig schön spielen. Dazu würde ich noch ein paar Niederbord-/Hochbordwagen kaufen. Damit kann man alles mögliche beladen unf transportieren. Das hat mir als Kind immer am meisten Spaß gemacht.

Grüße
Markus
Hallo,
tolle Lok zu einem vernüftigen Preis: Piko V200 bzw. 221 mit Sound.
Die dürfte Kinderherzen höher schlagen lassen. Geeignet für Personen- und Güterzüge.
Gruß
Uli
P.S. es könnte allerdings passieren, dass alle nachfolgenden Loks auch Sound haben müssen, dann wird´s ein teurer Spaß
Hallo Dusty,

vielleicht noch ein paar Fragen dazu, die dir es vielleicht auch leichter machen...

Kennt dein Sohnemann die "echte" Eisenbahn? Nutzt ihr die selbst, oder fährt sie vielleicht in geringer Entfernung bei euch vorbei? Wo er, wie viele von uns früher auch, am Bahndamm sitzt...

Denn dann wäre es vielleicht sogar eher "kontroproduktiv", in "unseren" Epochen zu denken, Dampflok, V 200 und Co.!

Ich bin beileibe kein Verfechter der aktuellen Epoche, aber ich bin ja auch 57 *g*, ich darf das. Aber um das Jungvolk ans Hobby zu bringen, wären Vectron, Taurus und Co. sicher bestens geeignet. Da es ja am Anfang sicher nicht gleich "was mit Oberleitung" sein muß, beispielsweise der Dieselvectron, die G1700 oder die G1000 in diversen Privatbahnlackierungen, sowas bewegt sich eben heutzutage auf den Schienen. Auch die Piko G1200 würde sich anbieten Schwieriger wird's mit dem Personenverkehr. Aber den Minitrix Lint bekommt man zumindest "gut abgehangen" bei diversen Verkäufern auf Ebay für relativ günstige Preise. Und der "Stadler" bei Piko würde sich vielleicht auch anbieten. Dazu gegebenenfalls ein paar Doppelstockwagen für den Dieselvectron...
Von Fleischmann gibt's den 642 und dazu noch von Hornby-Arnold den "Walfisch", den 641er...

Grüße
Roland
Hallo Dusty,

man kann es auch anders als Roland (#4) sehen:

Wenn meine Enkel zu Besuch kommen, nach etwas jünger als Dustys Sohnemann, dann sehen die schon was am Dorf vorbei auf der Eifelstrecke fährt.
Aber auf der kleinen Spielanlage wollen die spielen, also Niederbord-/Hochbordwagen beladen (wie Markus (#2) schrieb. Und sie wollen Dampfloks fahren, weil diese eher den Brio-Loks - besonders Thomas und Freunde - entsprechen.

Daher mein Tipp: Zeig ihm was es gibt und was es gab. Lass ihn selbst oder miteintscheiden was er möchte. Achte nur auf einfache Handhabung: gute Fahreigenschaften, nicht zu viele Achsen, keine Triebzüge, die man als ganzes aufgleisen muss, Abwechselung beim Fahren etc. Dann ist Spaß garantiert.

LG Manfred
Hallo in die Runde

Also die Idee mit der Mobile Station finde ich gut, so hab ich das auch gemacht. Nachträglich lässt sich dann bei Bedarf auch noch eine zweite kaufen und anschließen.

Den Minitrix LINT kann ich nicht empfehlen, da dieser teilweise massive Probleme in Kurven hat und das dann keinen Spaß macht.

Triebwagen würde ich vielleicht sogar empfehlen, da die vielen Achsen alle Strom abnehmen können und sich so der Spielspaß mit nicht polarisierten Weichen verbessert und nicht so schnell Frust entsteht.

Als allererstes würde ich aber vielleicht z.B. einen Trix und einen Fleischmann Katalog anschaffen (oder von irgend einer anderen Firma). In diesen Katalogen kann man dann immer mal wieder ein bisschen rumblättern und schauen ob einen vielleicht etwas anlacht.

Ich würde dir falls es doch auch eine E-Lok sein darf das MTX Set "RegionalExpress" (11140) empfehlen. Dieses Set gibt es zwar nicht mehr so oft aber der Preis spricht meiner Meinung nach für Digitalsteuergeräte + Soundlok mit zwei Wagen für sich.

Grüße Cosmo

EDIT: Ich weiß wovon ich schreibe, da ich das ganze auch vor 3-4 Jahren so durchgemacht habe. 😉

Moin Dusty (?),

frag nicht uns im Forum. Wir sind sowieso Spezialisten von allem was mit Bahn zu tun hat und wissen alles besser. 😁😁😁😁
Also nur die besten Gleise, Loks wo nicht ein Niet fehlt, der beste Decoder ist der .... und so weiter und so fort und bloß nicht die falsche Epoche. 🤣🤣🤣🤣

Schnapp dir lieber den Junior und guck z.B. auf die Seite von DM-Toys und lass dir zeigen was ihm gefällt.
Dann kannst immer noch fragen ob es gut ist.😉

Gruß Kai, der auch weiss wovon er redet.😋
Mit 11 ist der Steppke ja auch nicht mehr ganz so klein.
Das war - wenn ich so zurückdenke- genau die Zeit, wo ich begann, mich ernsthaft für die große und die ganz kleine Bahn zu begeistern. Das war die Zeit, wo ich nachmittags oder Sonntagmorgens mit dem Fahrrad zur nahegelegenen Bahnstrecke, zum Güterbahnhof oder zum Hauptbahnhof geradelt bin, um zu schauen, was da so los war.
Fahrzeugmäßig war natürlich genau das, was man dort sah, insbesondere die Fahrzeuge, die auf meiner Hausstrecke täglich unterwegs waren, besonders interessant.

Gruß,
Markus
Hallo Dusty und an Euch alle!
Der Tipp von Kai,sich bei dm-toys unzusehen, ist schon besser als in einem alten Katalog zu blättern, da dort ja nur das gezeigt wird, was auch lieferbar ist. Denn sollte man in einem Katalog etwas finden, was man sooo gerne haben möchte, und dann gibt's das nicht, ist das doch enttäuschend.

Vielleicht ist das auch noch für Mitropa interessant:
Ich habe auch erst recht spät mit der Modellbahn angefangen, aber selbst in der Jugend kann man neben Moped, Mädchen, Punkrock und viel Bier noch ein weiteres Hobby haben. Meine Kumpels waren immer begeistert, wenn die bei mir im Zimmer die Anlage gesehen haben.
Als ich später meine beiden Jungs für die Modellbahn begeistern wollte, stellten wir fest, dass N doch zu sensibel ist. Rangieren lief nicht so reibungslos wie wir das gern gehabt hätten (analog auf Plasteherzstücken mit Minitrix v60) und zum Rasen ist ne Carrera Bahn besser geeignet. Aber beim Bauen und Basteln waren sie gern dabei. Heute ist der Große Mechatroniker, kennt Relais- und Digitalsteuerungen und hat sämtliche Spielekonsolen, der Kleine ist nächstes Jahr mit der Tischlerlehre fertig und sieht sich auch gern die Bilder hier im Forum an, auf denen die Holzunterkonstruktionen gezeigt werden. Modellbahn ist nicht deren Hobby, aber das Drumherum hat ihr Leben mitbestimmt.

Also immer schön optimistisch bleiben, bei Kindern braucht man eben Ausdauer.

Mit vielen lieben Grüßen!
Stefan
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ich habe mal alles gesichtet und werde die Tage auf (gebraucht)Einkaufstour gehen.

Was meint ihr, tut es auch u. a. eine Hobbytrain?
Z. B.: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Hobbytrain_H3071.html

So eine in der Art kennt er, die rangiert immer am S-Bahnhof um die Ecke ...

Wobei, die ganzen "Loks-mit-Sound-Videos" fixen ja ganz schön an, gehen aber auch ins Geld ...

Ich habe am Wochende mal die Säge kreisen lassen und Sohnemann hat teilweise mitgeholfen. Klappte gut.

Ja, es ist bewußt eine "Platte". In der Größe geht das m. M. nach noch. Beim Obi gabs günstig 125x83x1,5 Birke Multiplex. Da konnte ich nicht nein sagen. Auf Unterlage erstmal 30 mm XPS.

Anbei ein paar Fotos. Auf dem Dachboden habe ich zum Glück noch 2 Kartons mit "Zeug" gefunden.
Jetzt fehlen noch ein paar Gleise, die Loks/Wagen und die Mobile Station. Alles noch fast alles ...

Die von Dusty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N' Guude,

ich habe vor 17 Jahren schon einmal etwas über das Thema "10 jähriger Nachwuchs und die MoBa" niedergeschrieben: http://www.n-bahn.net/ak5/ak5_intro.html

Wenn ich diesen Thread lese, stelle ich fest, es ist nach wie vor aktuell.

@ Dusty: Mit der in #11 gezeigten Konstruktion wirst Du nicht glücklich werden! zu viel Styrodur und damit einhergehend viele Probleme!

Bei den Fahrzeugen (insbesondere den Loks) solltest Du Deinen Jungen mitentscheiden lassen! Wenn denn die Bahn für ihn interessant bleiben soll. Damit bin ich gut gefahren. Meiner hat mit 9 seine erste eigene Bahn bekommen.

Daraus wurde im Lauf der Zeit diese Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&...p;p=1569686#p1569686

Mittlereile ist er 27 und gemeinsam mit mir in 1:160 auf Modulen unterwegs.

Trotz Studium/Job, Freundin/Frau, Fußball und weiteren Hobbies. Eine Playstation hat er im Übrigen auch immer gehabt...

// Hartmut
Hej

da der 11-jährige weg von der Playstation soll, wäre es vllt. angebracht, ihn zu fragen?;)

Oder ist das nur die Ausrede;)

/Martin
Hallo Dusty,

Wir alle haben doch einen ähnlichen Moba Lebenslauf. Als Kind eine Eisenbahn bekommen die dann irgendwann in der Pubertät in der Kiste verschwand. Da waren andere Kurven wichtiger als R1 oder R4.

Dann als man mit beiden Beinen im Leben stand kam das Interesse wieder und man noch einmal angefangen.

Und das kann und wird wahrscheinlich mit deinem Sohn auch so passieren. Das schlimmste was passieren kann wäre, wenn die Moba dann in der Kiste bliebe. Aber das kann keiner voraussagen.

Und wer sich mit Moba und Jugend gleichzeitig beschäftigt, Z. B. in AGs in der Schule, der wird feststellen, daß dieses Hobby sehr wohl gegen die elektronischen Spielzeuge konkurrieren kann. Man muß die Jungs und Mädels nur anleiten.

Also, stürze dich in das Abenteuer, sei optimistisch und doch Realist. Die Zeiten und Interessen deines Sohnes werden sich ändern. Aber wenn du es nicht versuchst, erfährst du nie wohin die Reise geht.

Viel Spaß!

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;