1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO BR221 bzw. V200.1 selbst mit sound digitalisieren?

THEMA: PIKO BR221 bzw. V200.1 selbst mit sound digitalisieren?
Startbeitrag
Meier* - 24.07.20 12:48
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment am Überlegen ob ich mir die PIKO BR221/V200.1 mit Sound ab Werk kaufen soll oder mir die analoge Version.

Die analoge würde ich dann mit dem ESU Sounddecoder 5 mit Next18 Schnittstelle selbst digitalisieren. Hintergrund ist der, ich habe den ESU-Lokprogrammer und könnte so den Sound entsprechend selbst aufspielen.

Ich muss aber sagen, dass ich löttechnisch eher ein Anfänger bin.

Was meint Ihr dazu? Mit Sound kaufen oder versuchen selbst mit Sound zu digitalisieren.

VG
Norbert

Hallo Norbert,
Forenfreund haba hat das schon gemacht:
https://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/221-piko/

Wenns kein ESU sein muss... Zimo- oder D&H-Decoder könnte ich dir auch mit aufgespieltem Sound liefern. Das Löten hält sich dank Next18 ja in Grenzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

es sind nur die 2 Lötstellen für die Lautsprecherdrähte. Dazu empfielt sich ein Lötkolben mit feiner Spitze.

Ich habe genau das gemacht. BR 221 analog gekauft, einen vorhandenen ESU Loksound micro 4 aus der Arnold Ludmilla gerupft (z-gestellt wegen Achsritzelbruchs), in die 221 gesteckt. Als Lautsprecher habe ich die ovale Type 19 x 13 mm von Conrad benutzt - an 4 Ecken ein wenig befeilt damit dieser voll in die Ausnehmung passt, die Anschlussdrähte des LS passen perfekt.

Das ESU Soundprojekt klingt zwar gut, ist aber laut unserer Forumsexpertin Barbara für die 221 leider so nicht korrekt. Die Lok hat einen Wandler mit Schaltgetriebe und kann aus dem Standgas heraus anfahren, außerdem müsste sie 3x schalten.

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenns kein ESU sein muss... Zimo- oder D&H-Decoder könnte ich dir auch mit aufgespieltem Sound liefern.



woher nimmst du denn ein Soundprojekt für die V200.1 bei D&H ?
Auf der D&H-Seite gibt es keines.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

woher nimmst du denn ein Soundprojekt für die V200.1 bei D&H ?
Auf der D&H-Seite gibt es keines.

Das gibt es bei Wiencirz:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/soundeinbauten/23_sound.php

Hab ich auch drauf. Im Gegensatz zu dem, was man vom originalen Piko-Sound in Videos sieht finde ich es top. Und günstiger war es für mich auch.

Umbau ist easy. Mit ein wenig feilender Nacharbeit an der Schallkapsel passt auch ein großer LS mit Schallkapsel rein.

Nachtrag:
Das File findet man wohl nur bei Wiencirz selbst auf der Homepage. Hier muss man sich durchklicken:
http://www.wiencirz.de/

Gruß
Andi
Hallo Klaus,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da jetzt nicht nachgesehen hatte. Ich dachte, da gäbs eins, aber das war nur in der Ankündigung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

der Sound vom Gunter gefällt mir auch recht gut. Was mir damals missfiel, dass nur ein Motorstart zu hören war.
Ich hatte versucht das Soundfile derart zu ändern, dass z.B. mit einer Funktionstaste das Motorsoundfile zusätzlich noch einmal gestartet wird, so wie es bei der Fleischmann BR 245 gelöst wurde. Ist mir aber damals nicht gelungen.
Man könnte ja den ersten Motor etwas leiser regeln und den zweiten ein Hauch lauter, um den Start des zweiten Motors auch heraus zu hören.

Sicher gibt es da noch andere Varianten zwei Mal einen Motorstart hörbar zu machen.

Grüße - Werner P

Hallo Andi,
das halte ich ja für ein Gerücht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gibt es bei Wiencirz:



Auf der Seite werden zwei  221-Umbauten beschrieben. Bei der ersten steht V220 Personenzug, das ist also eine V200., keine V200.1, bei der zweiten steht "Soundfile : fehlt".

Ich weiß also nicht, was Ihr da draufspielt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

nehme den 2. Link und scroll weiter nach unten, dort findest du ein Beispiel Mtx V221 alte Ausführung. Klicke das an, dann erhälst du den ausführlichen Umbaubericht. Rechts unten ist ein Link zu der cv-Tabelle und dem Soundfile.

Wenn es nicht klappt, dann kann ich dir weiterhelfen.

Grüße - Werner P

Hallo Werner P,

ja klar. das habe ich schon gesehen. Aber wie gesagt: das ist ein Soundfile für eine 220, nicht für 221!
Und um die geht es ja in diesem Thread.
Warum Gunter für eine 221 ein Soundfile einer 220 verwendet hat, weiß ich nicht. Aber vom Sound ist das ein gewaltiger Unterschied.
Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

weiter oben hat Gunter ein Umbau von einer Doppeltraktion Ludmilla und BR221. Dort findest du ein Soundfile für eine BR221. An dem "Güterzug..." würde ich mich nicht stören.

Grüße - Werner P
Hallo,

übungshalber würde ich gerne daran versuchen, das Projekt von ESU nach der Anleitung von Barbara zu verbessern.

Eine MTX 220 habe ich auch in Arbeit mit ESU.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich möchte den Fred nochmals hoch holen. Ich habe das Soundprojekt geändert, man kann jetzt aus dem Stand heraus anfahren. In den ersten beiden Fahrstufen läuft der Motor im Standgas, reißt man den Regler auf, lasse ich die Lok auf die alte Art "schnofeln".

Ich weiß allerdings nicht, was bei der echten Lok passiert wenn man das macht. Bei einer Dampflok gehen die Treibräder durch, bei einer E-Lok fällt womöglich der Hauptschalter wegen Überstrom, aber was macht ein Diesel?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ich kenne zwar den genauen techn. Aufbau dieser Lok nicht. Aber da diese Lok eine hydraulische Kraftübertragung hat, kann wenn die Anhängelast schwer genug ist den schnellen Vortrieb verhindern.

Im besten Fall ist viel Krach und die Lok/Zug fährt sehr zügig an. Im schlechtesten Fall viel Krach vom Motor und ein ganz häßliches geräusch von durchdrehenden Rädern ggf. greift dann ein Schleuderschutz noch ein.

Aber wer macht den sowas: aus dem Stand in Volllast schalten?

Gruß Roland
Hallo Peter W,

kannst du ein Soundbeispiel deines Soundprojektes hier verlinken? Oder kann ich mir das Ergebnis irgendwo anhören?

Grüße - Werner P
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich den Thread wieder hochholen. Peter W., wie sieht es mit deinem Soundprojekt aus?

Weiterhin, passt auch der Zimo MX658N18 in die Piko-Lok?

Grüße -  Werner P
Moin,

Zimo MX658N18 passt problemlos in die Piko-Lok.

Gruß Tom

Hallo Werner,

ich kann das ESU Soundprojekt auf Anfrage gerne mailen. Man kann jedes Projekt in der ESU Programmer Software im Simulator laufen lassen. Ein Soundbeispiel kann ich leider nicht erstellen, da ich nicht der Rechteinhaber der Tonaufnahmen bin.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;