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THEMA: Zugbildung Arnold DEV Inox als Mistral bzw. vergleichbare

THEMA: Zugbildung Arnold DEV Inox als Mistral bzw. vergleichbare
Startbeitrag
TomMannheim - 25.07.20 15:58
Hallo zusammen,

obwohl ich die Ep.III gar nicht wirklich sammle, hab ich mit LSM Pullmann-Wagen ja doch zugegriffen , einfach zu hübsch anzuschauen. Mit Erscheinen der Arnold Inox DEV kommt ja das nächste Highlight.

Ich bilde mir ein, ein Bild gesehen zu haben auf denen die Pullmannwagen zusammen mit den Inoxwagen als Mistral unterwegs waren.

Mein Fragen an die Frankreichspezialisten hier, welches Zugset von Arnold könnte man da nutzen?
Bzw. habt Ihr Zugläufe die für die Arnold-Sets gefunden? Ein 4 Wagen Zug kommt mir als Einsatz für die Arnold Sets etwas sehr kurz vor.

Bin gespannt!

Lieber Gruß Tom


Hallo,
in meinem Bücherschrank finden sich zwei Fotos von WSP "Cote d'Azur" mit DEV INOX Wagen.
Einmal im Mertens, Die Geschichte des Trans Europa Exprss, ein Foto des Mistral von 1965. Erkennen kann ich:
Zuglok BB 9200 grün mit "Mistral" Frontschild, danach ein grüner SNCF Gpäckwagen, dann ein WSP, danach in CIWL WR (genaue Bauart kann ich nicht erkennen), danach eine Schlange von DEV INOX mit  rotem "Mistral" Band über den Fenstern.
Lok und WSP gibts im Modell, beim WR müsste man auf Arnold/Rivarossi zurückgreifen (glaube aber nicht, dass der neben dem LS WSP noch gut aussieht) oder auf LS warten, und die DEV INOX mit Mistral Band hat Arnold auch noch nicht angekündigt.
Zum anderen in Stöckl, Wagon Lits - das exquisite Reisen, im "Süd Express" Paris - Irun ein WSP neben einem roten SNCF Speisewagen, eingrahmt von DEV INOX Wagen. Rest vom Zug nicht sichtbar.
Da scheitert es dann am SNCF Speisewagen.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

da stellt sich die Frage ab wann der Zug TEE wurde und daher vorher vielleicht ohne roten Streifen fuhr? Aber woher den Packwagen nehmen?

Na vielleicht findet sich noch ne andere Zugzusammstellung und in ZugKunft einen Packwagen und die roten Streifen an den DEV

Gruß Tom
Hallo Tom,

zum TEE wurde er 1965, aber aber wann er den roten Streifen bekommen hat weiß ich nicht.

Gruß Engelbert

Übrigens das Mistral Bild habe ich im Netz gefunden:

https://i.goopics.net/800/0RmZD.jpg
Der Gepäckwagen ist genau gesagt ein Generatorwagen.

Und noch ein Bild:

https://www.antiquesnavigator.com/archive/2017/09/08/391878125700.jpg

und hier ohne roten Streifen:

https://i.pinimg.com/originals/a9/43/b8/a943b831872f66d274aa265cf1a9e2ca.jpg

Hallo Tom,

hier findest du reichlich Züge:
http://www.rmb.asso.fr/compo.htm

Auch so einiges mit DEV inox und CIWL.

LG

  Andreas K.
#4
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier findest du reichlich Züge



Hallo zusammen,

das ist eine sehr interessante Seite. Eins hat mich allerdings gewundert: In Frankreich, dem "Land der schnellen Züge", wurden in Fernzügen noch sehr lange 2- und 3-achsige Gepäckwagen eingesetzt - "schnell" geht damit ja nicht wirklich, oder war das in Frankreich anders ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

der Mistral und vor allem die Strecke Paris-Lyon-Marseille war nie wirklich schnell. Das wurde sie erst mit den Neubaustrecken und dem TGV. Dafür waren die Starzüge besonders komfortabel und berühmt. Auch weil sie die reichen und schönen zu den Zielen an der Cote d´Azur brachten.

Die schnellen Bereiche im Netz waren nur Teilstücke zum Beispiel der Strecken nach Toulouse (Capitole) und Bordeaux (Aquitaine, Etendard).

So richtig fündig bin ich mit den Zügen mit überwiegend DEV Inox immer noch nicht....noch jemand paar Quellen gefunden?

Gruß Tom
Hallo,

die Arnold-Wagen sind ein anderer Typ als die im Mistral verwendeten; es wird also auch in Zukunft keine Varianten mit "Le Mistral"-Schildern bzw. rotem TEE-Streifen geben.

Arnold bringt die "DEV Inox longues" A9 (neun Abteile) mit Übersetzfenstern, während die Mistral-56-Wagen klimatisierte "DEV Inox courtes" A8 waren, mit acht Abteilen und Festfenstern.

LG Peter
hallo
die DEV AO Inox A8 hatten eine rote Streife TEE dazu mit "Le Mistral" Schildern im Jahre 1965
bekommen, aber ohne Schildern ab 1969.

http://www.mlgtraffic.net/SNCF_F_V_DEVInox.xml

Der Mistral mit DEV AO 56 fuhr mit maximaler 160 km / Std Geschwindigkeit ab 1965 (ursprünglich für 150 km / Std gebaut), besonders in "La Plaine de la Crau" in der Provence. Sonst war die Strecke mit vielen Kurven (Rhône Tal, Burgund), die keine höhe Geschwindigkeit erlaubte.
Durchschnitt Geschwindigkeiten : Paris - Lyon : 128 Km / Std; Combs- La ville - Tonnerre : 140 Km / Std ( Nord-Süd Richtung) und 144 Km / Std(Süd-Nord Richtung)
https://www.lemonde.fr/archives/article/1959/08...3057278_1819218.html
https://www.youtube.com/watch?v=ZaksymR0XoM in HO Spur

Hier für noch mehr Informationen :
https://rail-en-vaucluse.blog4ever.com/mistral-et-trans-europ-express
http://reseau3gg.centerblog.net/rub-voir-le-mistral-.html

LG
Patrick aus Paris

Hallo Patrick,

super links Dankeschön! Vor allem auf dem ersten Link erkennt man die verschiedenen Varianten gut.

Tja schade, wie Peter richtig schreibt, gibt es mit den Arnold Wagen keinen Mistral. Aber vielleicht hat ja LSM ein Einsehen und konstruiert die kurzen DEV Inox und den Generatorwagen für N! in HO gibt´s die ja schon von LSM. Dann könnte man auch den TEE Goethe Paris Frankfurt nachbauen.

Zurück zu den Arnoldwagen, zu den angebotenen Zugläufen der Sets habe ich auch nichts gefunden. Einen einzelnen DEV inox bekommt ja problemlos in einen sonst aus UIC Y oder DEV gebildeten Zug unter, aber wie bilde ich mit dem Dreierset einen Zug?

Gruß Tom
Für mich sieht es nach den Beispielen aus, als könne man die drei Bauarten nahezu beliebig durcheinanderwerfen, um einen zwar nicht realen, aber doch glaubhaften Zuglauf zu bekommen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

zur Zugbildung des Mouette habe ich das hier gefunden (dort das 1. Bild):
http://lolotrain76.canalblog.com/archives/2016/07/14/34084013.html

Es wird klar, warum Arnold den langen DEV INOX auswählte:

Der Mouette von 1970 ist ganz einfach:

1 x B7D UIC rot Capitole von REE
5 x A9j DEV INOX von Arnold
Zuglok BB16000 ist die Wechselstromvariante der BB9200 von Trix

Eigentlich toll, aber nicht meine Epoche.

Weitere Infos finden sich (leider bereits vergriffen) in folgenden Heften:
Le Train Spécial Heft 79 Les Grands Trains Band 3 u.a. Bourbonnais
Le Train Spécial Heft 83 Les Grands Trains Band 4 u.a. Mouette

Generell sind in Frankreich die Namen deutliche Hinweise auf die Fahrtrichtung.

Mouette (Möwe), Frégate (Fregatte) sind Hinweise auf Züge in Richtung Normandie Le Havre
Le Bourbonnais (Der Bourbone) weist auf die historische Region um Moulins hin, also auf die Bahnlinie Paris - Clermont-Ferrand.

Das ist sogar richtig spannend:
Stendhal (Künstlername eines Literaten) war ein Zug nach Mailand, wo der Künstler im Laufe seines Lebens mehrfach längere Zeit war

Phocéen (Phokaier): Hinweis auf einen Zug nach Marseille, das historisch von griechischen Auswanderern als Massilia gegründet wurde, die aus der heute in der Türkei liegenden Region Phokaia stammten. Cité phocéen ist noch heute ein Synonym für Marseille.

Arbalète (Armbrust): Hinweis auf Wilhelm Tell und damit auf einen Zug in die Schweiz.

Gruß
Firefox

Noch ein Nachtrag:

http://lolotrain76.canalblog.com/archives/2018/03/15/36231376.html

Bild 1 zeigt Zugkompositionen, wie den "Aubrac" mit B10j, die auch noch von Arnold kommen sollen.

Gruß
Firefox


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