1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Block Steuerung LDT Gleisbelegmelder

THEMA: Block Steuerung LDT Gleisbelegmelder
Startbeitrag
Mobafan160 - 25.07.20 22:19
Hallo

ich möchte meine Anlage digital Steuern.

Habe dafür schon einige LDT Gleisbelegmelder RM GB 8 N gekauft weil die im Verein benutzt wurden.
Bin jedoch aus dem Verein schon seit einigen Jahren ausgetreten und hatte meine Anlage nie aufgebaut und brauche deshalb Hilfe. Steuer mit Twin Center, s88, Rocrail.

Ich baue gerade meine Anlage und wüsste gerne wie ich die Schienen hierfür isolieren muss. Die Weichen isoliere ich zu 100% auf beiden Seiten, also alle 6 Anschlüsse.
Der längste Zug soll 2m lang werden.

Wie isoliert man dann einen Block auf der Strecke? Muss der Block dann mindestens 2m lang sein und danach noch ein zweiter Block zur Notbremsung einplanen, oder wie kann man sicher ausgehen das der Zug tatsächlich auf dem 2m Block stehen bleibt?

Und im Bhf das gleiche? Auch ein zweiter kurzer Block auf jedem Abstellgleis?

Danke.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
ich kenne Rocrail nicht, aber gehe davon aus, dass es ähnlich Möglichkeiten liefert wieTrainController.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weichen isoliere ich zu 100% auf beiden Seiten, also alle 6 Anschlüsse.


das kommt darauf an, wie der weitere Streckenverlauf ist; manchmal macht es auch Sinn die Weiche mit in den Block zu integrieren.
Wenn die Blöcke kürzer als die gewünschten 2m sind, dann wird der Block dahinter auchals besetzt gemeldet und wird von der Software entsprechend ausgewertet und berücksichtigt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

oder wie kann man sicher ausgehen das der Zug tatsächlich auf dem 2m Block stehen bleibt?


TrainController kennt so genannte virtuellen Melder, die das leisten können (Rocrail?) ansonsten einen weiteren Abschnitt isolieren und als Haltepunkt definieren.
genaueres kann man aber sicherlich erst nach Sichtung des Gleisplanes sagen.
meint
Günter
Hallo Christian
Ein Block solte midestens so lange sein, dass der längste Zug darin anhalten kann und Platz hat.
Die RR Dokumetation beschreibt den Halteprozess ausführlich. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten. Ich verwende Enter und IN und im Bahnhofsbereich noch Short-In.

Ich habe zum Erlernen der Funktionen einen Testkreis mit den verschiedenen Situationen erstellt, bevor ich an die Anlagenplanung heran ging. Kann ich nur empfehlen.

Gruss

huk




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;