1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: LED Ketten zur Beleuchtung von Schattenbahnhöfen?

THEMA: LED Ketten zur Beleuchtung von Schattenbahnhöfen?
Startbeitrag
Johannes - 27.07.20 12:50
Hallo,
für meine im Aufbau befindliche Modulanlage plane ich die Installation von LED Ketten, um die Schattenbahnhöfe im "Untergrund" zu beleuchten. Jetzt  würde ich die LED-Beleuchtung auch gerne über meine digitalen Schaltdecoder ein- bzw. ausschalten (Digitalsystem Schalten und Fahren über zwei SX-Busse, Schaltdecoder von Fa. Stärz). Könnt Ihr mir vielleicht LED-Ketten empfehlen, die ich über die Schaltdecoder steuern kann?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Moin Johannes

Äh, wie weit weg von der Anlage befindest du dich beim Betrieb derselben, als dass da nicht ein altmodischer Schalter reichen würde??

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
klar, in Spur N ist meine  Anlage nicht so groß, dass ich die LED nicht mit einem Schalter steuern kann. War nur eine Idee die LED wie alle anderen Komponenten digital zu steuern. Aber auch im Falle einer Steuerung über Schalter benötige ich eine Empfehlung zu geeigneten LED. Kannst Du mir hier etwas empfehlen? Meine Ringleitung hat eine Wechselspannung mit 16 Volt.

Grüße Johannes
Moin Johannes,

mich würde mal interessieren wie Du bei Modulen einen Schattenbahnhof bauen willst.
Ich habe da leider überhaupt keine Vorstellung.

Gruß Kai
Moin Kai

Selber schon gesehen: Modul für Abstell-/Schattenbahnhof und dann ein Modul mit Wendel samt Abzweig von der "Hauptstrecke"
Auch ein zweietagiges Modul habe ich schon gesehen. Ist jetzt also nicht soo abwegig.

Gruß  Ralph
Oke Ralph,

Danke. Muss aber ein ganz schönes Gewürge beim Aufbau sein, oder?

Kai
Moin Kai

Man muss halt nur exakt und stabil bauen, so mit Passstiften und so. Das, was ich da mal gesehen hatte, war zwar H0, aber im Prinzip sollte das auch in N möglich sein.
Muss ja jetzt nicht mal ein Schattenbahnhof sein, aber so eine verdeckte Rückführung, S-Bahn (oder U-Bahn) Station, ein verdeckter Tausch leere - volle Wagen oder ähnliches kann man so realisieren.

Gruß  Ralph

P.S. Sorry, Johannes für das Kapern deines Threads...

Aber Kais Frage nach der Machart deiner Schattenbahnhöfe auf Modulen ist deswegen ja trotzdem von Interesse.
Hi Johannes,
habe eine einfache, trennbare LED-Kette von Conrad für meinen SBF genommen, auf die passende Länge geschnitten und über Schalter eingeschaltet . . . perfekt.
Also kein großer Aufwand.
Gruß
Klaus
Hallo Johannes,

abhängig von der Anzahl und der LED's selbst fließen verschieden hohe Ströme. Ich möchte ebenfalls meinen Schattenbahnhof, welche sich über 6 Module/Segmente erstreckt mit einer LED Beleuchtung ausstatten.

In Frage kommen da bei entweder kurze LED-Platinen oder LED Bänder, welche auf der Rückseite einen Klebestreifen haben. Letztere werden oft mit 12V DC betrieben. Bei mir bräuchte ich 10-12 Meter und da würden schon einige Amper fließen. Daher schaue ich mir die 24V Versionen dieser Lichtbänder an, welche nur 1A ziehen.

https://www.amazon.de/dp/B07ZQDFVJN/?coliid=I1H...ref_=lv_ov_lig_dp_it

Grüße
Christian
Bistabiles Relais, Anschluss wie Weichenantrieb. Willst du da nur reingucken oder das ganze mit Kameras beobachten? Bei letzterem können die LEDs überstrahlen wenn sie im Blickfeld der Kamera liegen

Grüße Bahnstadt
Hallo,
erst einmal Danke für Eure Hinweise! Ich habe eine Ringleitung mit 14 Volt Wechselstrom für Signalantriebe, Beleuchtung, .... Jetzt würde ich die LED Ketten gerne ebenfalls an die 14 Volt Versorgung anschließen. Und wie gesagt Steuerung über Selectrix. Eine Kameraüberwachung ist nicht geplant. Wie gesagt suche ich eine passende LED-Kette mit weißen LED.

Grüße Johannes
Hello!
Das Ein und Ausschalten kannst über ein Relais lösten. Bistabile Relais wären da anzuraten, damit ein kurzer Impuls ausreicht um die jeweilige Schaltrichtung festzulegen ohne längere Zeit Digitalstrom zu ziehen. Parallel dazu würde ich einen mechanischen Schalter einbauen um das auch OHNE Digitalsteuerung einschalten zu können.

Die LED Bänder haben üblicherweise 3 LEDs mit einem Vorwiderstand. Leuchten ab etwa 9V und geben schönes Licht bei 12V. Das Zeugs mit 14V aus Mobatrafo zu speisen geht wird aber möglicherwiese wenig Freude machen.

Wechselspannung an die LED Bänder mißbraucht doe LEDs als Gleichrichter, weiters verwendet man nur eine Halbwelle, das flackert, und das verursacht vielerlei Störungen. Man kann das etwas entschärfen mit einem Brückengleichrichter. Dennoch flackern die LEDs. Das ist bemerkbar wenn man den Blick schwenkt, Pufferelkos müssten sehr groß werden um das Flackern zu vermeiden. Manche Menschen halten das gar nicht aus und bekommen gesundheitliche Probleme dadurch.
Die LEDs werden bei 14V AC mit etwa 19V Vpp betrieben, das wird das Band schon einige Zeit mitmachen. Die Zeit könnte aber eher kurz sein.
Die MoBa Trafos haben meist magnetisch weiches Kernmaterial, daher könnte es sein, daß der Strom durch die LEDs die Spannung stark absenkt. Schützt etwas die LEDs könnte aber die restliche Elektrik wie Weichen außer Funktion setzen.

Mein Rat: kauf um €5,- ein Schaltnetzteil beim LED Band Händler deines geringsten Mißtrrauens. Das liefert gute DC, kein Flackern, und schont den Geldbeutel weil's nicht unnötig warm wird. Mir ist klar daß kein Modellbahner was wegwerfen will, der uralt MoBa Trafo ist doch nach 50 Jahren fast noich immer neu. Die alten MoBa Trafos machen heutzutage kaum mehr Sinn, vor allem aus monitären Gründen. Umweltgedanken und Energieverbrauch noch gar nicht berücksichtigt.
-AH-
Hallo Johannes,

ein paar Angebote:

https://de.elv.com/5-m-led-streifen-economy-mit...-122860?fs=992093760

https://www.reichelt.de/led-leiste-smd-4014-war...tct=pos_28&nbc=1

https://www.reichelt.de/led-leiste-smd-4014-kal...tct=pos_29&nbc=1

https://www.reichelt.de/led-streifen-neutralwei...tct=pos_33&nbc=1

hier findest Du noch mehr:

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&a...5977393238d4ae1dca03

Ich würde die LEDs auch aus einem extra Netzteil versorgen. Denn je nach gewünschter Helligkeit kommt da schon eine gewisse Leistung zusammen und Du müsstest veilleicht Deine Stromversorgung verstärken - dann doch lieber gleich DC-Netzteile. Wenn Du mit Sx schalten willst, dann Weichendekoder + (Bistabiles) Relais oder Lichtdekoder + Relais. Als Notfallebene ein gewöhnlicher Schalter - vielleicht brauchst Du besonders dann das Licht, wenn an der Anlage was nicht funktioniert und dann z.B. die Steuerung nicht aktiv ist.

Viele Grüße, Joni
Hallo,
noch einmal herzlichen Dank für Eure Hinweise! Ich habe mir jetzt LED-Ketten mit separatem Netzgerät bestellt. Die werde ich dann erst einmal testen.

Grüße Johannes
Hallo zusammen,

ich möchte LED's für Hausbeleuchtung und bestimmte Effektbeleuchtung an einen separaten Trafo anschließen. Normalerweise reichen da 5V aus, ich habe aber auch LED's mit Vorwiderstand verbaut, die benötigen ca. 12V. Um das Flackern bei AC zu verhindern, habe ich mir folgendes Schaltnetzteil angesehen:
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlos...HEAQYASABEgI6kPD_BwE

Ist das für meine Einsatzzwecke richtig oder gibt es da andere (bessere) Alternativen?

Gruß, Marc
Gelöscht war doppelt
Hallo Johannes, hallo n-bahner,

Normale LED -Bänder mit einem Steckernetzteil reichen völlig.
Da noch eine Funksteckdose zwischen.
So kann auch beleuchtet werden wenn die Anlage Stromlos ist.
Dies ist bei verschiedenen Arbeiten sicherer.

So hab ich das bei mir gemacht.

Gruß n-bahnhermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;