1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR 78 / T 18 neu

THEMA: BR 78 / T 18 neu
Startbeitrag
enby - 27.07.20 18:42

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 27. 07. 20 bis 16. 08. 20

BR 78
ich würde einen kaufen
44 Stimmen (37.61 %)

ich bleibe beim Uraltmodell
38 Stimmen (32.48 %)

kein Bedarf / nicht mein Zielgebiet
18 Stimmen (15.38 %)

ich würde sogar mehr als einen kaufen
17 Stimmen (14.53 %)


Insgesamt 117 Stimmen

Moin,
jetzt ist die neue BR 78 von Piko da - scheinbar ein tolles Modell.
Nur ist sie leider für N-Bahner zu groß gebaut. Wäre doch toll wenn Piko sie auch als N-Modell brächte - die 82 war doch rundum gelungen. Fleischmanns Rennsemmel ist doch lange nicht mehr "state of the art", Arnold noch weniger.

Ach, ich weiß - ich mache auch mal eine Umfrage -

cheers,
Norman.

Hallo Norman,

meine Fleischmann 78 mit brünierter Steuerung/Radsätzen möchte ich mit einem Glockenankermotor, Decoder und Pufferung ausstatten. Habe daher für das uraltmodell gestimmt obwohl es die Fleischmann 78 eigentlich nicht ist. Für das Modell von Arnold trifft das eher zu.

Grüße
Markus
Hallo Norman,

78.0 oder 78.10?
78.0 nein
78.10 ja

Ich habe 2 x 78er von Fleischmann, eine davon erst kürzlich bekommen.
Die eine ist keine Rennsemmel (Glasmachers) und die "neue" wird noch bearbeitet.
Sind durchaus solide, und in dem Fall günstiger als was NEU entwickeltes.

Eine 78.10  wäre ok, die von MTX war ja nur ein limitierte, digitale und teure Auflage.
Da was von Piko, so wie die 82er - gerne.

Gruß Detlef

PS: wann ist ein Modell Uralt?  Produktion war insgesamt von 1980 bis 2016.
Moin Detlef,

da Piko kein 78.10 produziert hat, geht es nur um die pr. T 18.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wann ist ein Modell Uralt?  Produktion war insgesamt von 1980 bis 2016.


Na ja, bei Autos gibts Oldtimerkennzeichen ab 30J alt, und in 1980 gab's noch nicht mal Digitalmoba.

cheers,
Norman.
Hallo,

an sich müsste Fleischmann dem Modell mal ein neues Getriebe oder einen Glockenankermotor spendieren, dann sehe ich da irgendwie noch kein Problem mit dem Modell.

Die Arnold ist in der Tat schon etwas älter, aber zumindest ich wollte lieber Arnold als Fleischmann, also werde ich nicht gegen Piko tauschen.

Randbemerkung: Im Unterschied zur 78 gab es von der 82 noch nie ein Modell in N. Vielleicht könnte Piko erstmal Lücken füllen?

Grüße,
Rico
Hallo !

Für mich wäre eine neue 93.5 (pr. T14.1) wichtiger als eine neue 78er.
Noch "Urälter" ist die Fleischmann 01.10, da wäre eine Neukonstruktion für  mich auch sinnvoller.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Wenn es eine ÖBB 78er wäre würde ich auch eine kaufen. Aber noch mehr würde ich mir eine ÖBB 93 oder 77er wünschen.

Schönen Abend

Robert
Hallo Norman,

bei zwei schon seit vielen Jahren erhältliche Konkurrenzmodelle glaube ich nicht, dass Piko auf diesen Zug aufspringt.
Für mich sind Piko-Modelle, die es seit Jahren in HO und auch in TT gibt, interessanter.
Ein schönes Beispiel einer HO/ TT- Lok ist die preußische G 7, die in N noch nie erschienen ist.
Aufgrund der Innensteuerung (die man nicht sieht) braucht es kein kompliziertes Gestänge; mit einem Grundmodell ließen sich die Naßdampf- und Verbundlok (BR 55.0 und 55.7) herstellen. Die Lok war gar nicht so selten auf Deutschlands Schienen, Weit über 1000 Loks wurden gebaut und war bei der DB bis in die 50er Jahre, bei der DR sogar bis in die 60er Jahre im Einsatz. Durch Abgaben nach dem I. und II. Weltkrieg war sie in vielen Nachbarländern auch vertreten.
Was haltet Ihr von der Option?
Beste Grüße
Klaus
Hallo an alle,

ich habe insgesamt 16 Loks der BR 78/ T 18, 3 von Arnold und 13 von Fleischmann. Beide Basismodelle haben Vor- und Nachteile. Für mich als Analogbahner wäre eine neue 78 mit Schnittstelle zum Preis von ca. 300 € absolut uninteressant, meine 16 haben im Schnitt ca. 83 € gekostet. Das Fleischmann - Modell gab es bis 2018 real ab Werk, neue Versionen sind bereits angekündigt. Auch hat Piko sich bei einigen Modellen nicht nur mit Ruhm bekleckert ( BR 221, E 18, beide haben Probleme mit der Elektrik, die E 18 zusätzlich Motorschäden ). Was die BR 82 taugt, konnte ich mangels meiner Bereitschaft, 200 € oder mehr für das Modell zu zahlen, noch nicht testen. Mein Gesamtbestand der 78er fährt gut und trotz reichlichen Gebrauchs bislang reparaturfrei. Die 78er lassen sich ja je nach Version vielfältig einsetzen, ich bevorzuge den Einsatz vor den preußischen Abteilwagen.

Grüße
Der Facharzt
Moin Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei zwei schon seit vielen Jahren erhältliche Konkurrenzmodelle glaube ich nicht, dass Piko auf diesen Zug aufspringt.


Kannst Recht haben, andererseits hat Piko gerade die V 200 / BR 221 rausgebracht, die gibt/gab es schon von 4 Hersteller, davon zwei digital + sound. Es gibt wohl kaum ein Mobahner der nicht mindestens eine Version von der Lok hat.   OK, die 78 ist nicht gerade eine Kultlok

cheers
Norman
Hallo zusammen,
Für mich gehört die 78er zur Moba wie die 38er oder V200. Ich bin Analogfahrer und stehe voll hinter den Fleischmann Maschinen. Ich habe mittlerweile 4 Stück und alle laufen sauber . Ich würde mir bei den Preisen bei Neuentwicklungen keine kaufen. Eher noch die fehlenden. Meine Arnold 78er habe ich alle beide abgegeben.
Freue mich schon auf die weiteren Meinungen dazu
Gruß Ringi
Hi in die Runde,

obwohl ich für mich keinen Bedarf sehe (die Maschinen waren nun mal nicht auf fränkischen Nebenbahnen unterwegs *lol*), würde ich den interessierten Kollegen durchaus ein neues zeitgemäßes Modell gönnen, keine Frage.

Aber: Fleischmann's 78er war und ist so schlecht nicht, was den optischen Eindruck angeht. Übrigens, was das Alter von Fleischmann und Arnold angeht: die wurden im gleichen Jahr angekündigt und gebracht! Fleischmann's letzten Auflagen sieht man es nur nicht mehr an, weil sie mehrfach optisch überarbeitet wurde! Arnold hatte da ja nicht mehr die Gelegenheit dazu...

Und ich befürchte, alles, was ein zeitgemäßes Modell gegenüber dem schon guten von GFN ausmachen würde, wird sowieso nicht umgesetzt! Dafür werden ein paar "Gimmicks" reingestopft, der Antrieb sowieso mit elektronischen Krücken jedweder Art unterstützt. Anstatt endlich mal einen Antrieb zu bringen, der auch ohne Krücken überzeugt! Dazu müßte wahrscheinlich Kres die Lok bringen...
Viel eher hege ich die Befürchtung, daß sich Minitrix "dank" vorhandener Basis der Lok "annehmen" wird, das nächste Fiasko mit finanziell dann wieder abartigen Vorstellungen...

Denn Fleischmann, die es nach wie vor "in der Hand hätten", schläft ja schon seit Zeiten Fleischmann Seniors in der Richtung den ewigen Schlaf! Überarbeitetes Fahrwerk mit niedrigeren Spurkränzen und zeitgemäßem Antrieb wäre das eine. Von den geschätzt "1000" Möglichkeiten diverser Aufbautenvariationen haben sie die wenigsten jemals verwirklicht. Und von denen, die sie im Laufe der Jahre mal brachten, waren viele noch limitierte Sonderserien oder Einmalauflagen...

Aber noch ist "nicht aller Tage Abend", 2022 wird die Lok zum 100jährigen voraussichtlich wieder für 8 Jahre aktiv auf die Schiene zurückkehren. Da wäre es durchaus Zeit für eine Überarbeitung des Modells . Vielleicht wacht ja in Bergheim doch mal einer aus seinem Büroschlaf auf...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

Deine Aussage stimmt nicht ganz. Die 78 ist zwar nicht die typische Nebenbahnlok in Franken gewesen, in den sechziger Jahren befuhren aber Maschinen des Bw Schweinfurt die Strecken nach Bad Neustadt, Bischofsheim und Fladungen in der Rhön.

Beste Grüße
Cliff
Hallo,

war das Bw Schweinfurt nicht sogar das vorletzte Bw, welches die 78 im Bestand hatte? Das letzte war ja bekanntlich das Bw Rottweil.

Grüße
Markus
Hallo enby,

warum stellst du kein Foto von der Lok???

Gruß
Georg der Bayer der in Sachsen wohnt
Hallo,

vor einiger Zeit konnte ich diese "078" als Exklusivmodell hier ergattern:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453058804

Ich finde die Lok ist, zumindest von der Optik her, immer noch ein Spitzenmodell und auf keinen Fall uralt

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier mal ein (nicht ganz vollständiger) Überblick, was es so an 78er in N gab.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Preu%C3%9Fische_T_18#Spur_N

Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;