1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dr5000, Dr5033 und Rückmeldemodul dr4088xx

THEMA: Dr5000, Dr5033 und Rückmeldemodul dr4088xx
Startbeitrag
Alex777 - 29.07.20 00:06
Hallo zusammen,

bisher war ich nur lesend hier tätig, aber leider find ich zu meinem Problem im Forum nichts. Ich selbst bin Anfänger und steh ab und zu auf dem Schlauch. Daher mein Anliegen:

Ich steuere meine Anlage mit der Dr5000 und habe bereits 2 Rückmeldemodule Dr4088xx angeschlossen. Das funktioniert auch ohne Probleme. Nun zu meinem eventuellen Problem.

Bei dem zweiten Rückmeldemodul sind bisher nur zwei belegt und noch 14 frei. Meine Nebenstrecke will ich über den Booster Dr5033 einspeisen (ist vollständig von der Hauptstrecke isoliert). Ist es möglich, dass ich die Belegtmelder von der Hauptstrecke auch für die Nebenstrecke benutze oder muss ich für die Nebenstrecke mit Booster auch ein separates Rückmeldemodul nehmen?

Erstmal vielen Dank für die bisherigen hilfreichen Tipps und ich hoffe ihr könnt mir bei dem "Problem" weiterhelfen.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex ,

Grundsätzlich ist es möglich. Die Dr4088 werden ja zweimal mit Strom versorgt. Da könntest du die belegt Melder 1-8 über die Zentrale einspeisen und 9-16 vom Booster aus.
Meine Überlegung ist aber wo für brauchst du den Booster überhaupt bei so weniger Belegtmeldern?

Ich habe mit Schattenbahnhof so ca. Gut 50 Belegtmelder dran und mache alles über Zentrale.

Das schöne ist ja bei der DR5000 sie zeigt die Stromaufnahne an . Wenn du die mitgelieferte Software mal nutzt.

Also selbst mit 6 fahrenden Zügen kommen ich selten über 300mA. Die Dr5000 kann bis 3A also 3000mA also noch reichlich Luft nach oben.

Oder hast du dir so riesen Ziele gesetzt mit Dutzenden Zügen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Bernd
Die Boosterbereiche müssen elektrisch getrennt bleiben. So ich würde sagen Nein, ein DR4088CS kann man nicht zwischen zwei Boosterbereichen teilen. Außer es wäre ein DR4088OPTO, wird es aber wohl bei einer normalen 2-Leiter Anlage nicht sein.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald
Laut BDA von Digikeijs Seite7 ist ein Anschlußbeispiel mit eben dieser Schaltung zu sehen.
Es sind 2 Verschiedene Stromkreise 1-8 und 9-16, somit eine Klare Trennung.
Gruß Jörg
Hallo Alex,

ich hab auch alles von Digikeijs, Zentrale - 4018 5x - 4024 17x - 5033 2x - 4088 12x.
Die 4088 sind LokoNet-cs, die bekommen nur die Decoderadresse und hängen dann in beliebger Reihenfolge unter der Anlage. Die RM-Decoder kann man in 2x8 Ausgänge einteilen, sodaß ich 2 Boosterkreise/Netzteile anschließen kann.
Probleme hatte ich nur wegen der Emfindlichkeit der RM. Teilweise wirkten meine bis zu 13meter langen
Blöcke wie eine Antenne und zeigten Besetzt, obwohl nirgends eine Lok auf der Anlage war. Lösung des Problems: einfach paralel einenn Entstörkondensator zwischen Stromzufuhr und jeden RM-Ausgang anschließen.Habe dadurch auch kein Rückprellen mehr feststellen können.

Falls du sonst noch Fragen zu Digikeijs hast, melde dich, bin gerne behilflich.

Viele Grüße,
Christian
Erstmal danke für die Antworten. Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass sobald mehr als 3 Züge fahren und die Waggons beleuchtet werden, sollte man besser noch einen booster zu schalten. Aber wenn es auch ohne geht, dann probiere ich es erstmal so. Zur Not liegt der booster parat.

Bei weiteren Fragen komme ich gern drauf zurück.

Vielen Dank 😊
Hallo Alex,
Du kannst ja deine Magnetartikel an deinen Booster anschließen. Dann kannst Du trotz Kurzschluss am Gleis noch Weichen umstellen, was ja dann manchmal den Kurzschluss beseitigt.
Gruß aus dem Schwabenland
Roland
Hallo Alex,

ich hatte vor kurzem mal die Stromaufnahme von 4 Loks an der Digikeijszentrale gemessen und kam auf knap 900mA. Loks waren Rocco V320 ca 340mA,Ludmilla von Mimitrix auch so um die 340mA, die kl.Mak Diesellok ca. 50ma und eine kl.Diesellok von Startrain ca 60mA.
Hatte diese von zwei Seiten gegen einen Karton mit Höchstgeschwindigkeit fahren lassen.
Die Booster zeigen ja nur % an!

Bei 3 Ampere kannst du also locker 12 loks fahren lassen.

Problem hatte ich nur mit dem Tracksignal bei Anschluß aller 4018 und 4024= 21 module, da machte die Zentrale schlap. Habs dann ausprobiert und da gehen max. 6 Module.
Ich habe mir dann zusätzliche Netzteile zugelegt für den Leistungsteil der Decoder (sind ähnlich wie die Digikeijs Netzteile) nur kriegt man die auch für 10,- Euro. Da ich die Spannung einstellen kann, ist dies auch noch postiv für Magnetartikel.

Christian
Hallo Harald und Christian,

Danke für den zusätzlichen Input. Die Weichen hab ich bereits über ein separates Netzteil laufen, da ich die Weichen über Servos mit dem DR4024 Modul steuere.

Macht es Sinn die Beleuchtungen über den Booster zu steueren? Hab ein Video gesehen, wo für die Steuerung der Beleuchtung die DR4018 benutzt wird und auf die Weise würde ich es auch machen wollen.

Schönen Abend euch allen und vielen Dank!
Meine Meinung zur Beleuchtung:

Boosterstrom zu teuer dazu! Ich würde einen 4018 als Schaltdecoder gebrauchen, aber auch ein billiges Schaltnetzteil für die Leistungsversorgung nehmen. Immerhin kann ich mit dem 4018  ja 16 Einzelschaltungen machen und alles mögliche programieren.

Das Steuerungssignal (Trackanschluß) vom Booster, kann man natürlich zur Steuerung nehmen.

Viele Grüße
Christian

Dann vielen Dank für die Hilfe!

Noch eine schöne Restwoche!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;