1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lichter flackern sporadisch, Lok fährt nur rückw + bis FS 16

THEMA: Lichter flackern sporadisch, Lok fährt nur rückw + bis FS 16
Startbeitrag
micha222 - 30.07.20 09:39
Hallo,

ich habe ein seltsames aber ähnliches Verhalten bei 2 DH-Decodern. In der Doku habe ich nichts passendes gefunden, vermute aber, dass das Flackern eine Art Fehlermeldung sein soll.

1. Lichtwechsel an einem Steuerwagen (vermutlich DHF250):
Den hab ich in meine Werkstatt-Kiste gepackt, da er auf der Anlage einen Kurzschluß gemeldet hat.
Auf dem Testkreis funktioniert die Programmierung via DH-Programmer problemlos.
Wenn ich das dann teste, so habe ich drei Zustände: funktioniert wie gewünscht, reagiert gar nicht und die meiste Zeit kommt ein Flackern.

Ich hab das mal als Video bereitgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=oV8AoUfmFIg

Neben dem DHF250 ist hier auch noch eine Pufferplatine eingebaut, auf welcher aber scheinbar keine Kondensatoren verbaut sind (hab den Wagen gebraucht gekauft).
Bild anbei:

Decoder-Reset habe ich versucht, hat aber keine Besserung gebracht.

2. Eine 103 hat ähnliches Verhalten, aber noch etwas seltsames Verhalten dazu:
(Da ist ein TRIX-Decoder eingebaut, der wohl auch ein DH ist)
Die hatte ich die Werkstatt-Kiste eigentlich nur, da ich deren Adresse nicht mehr wusste, das Setzen der Adresse via Lokoss aber nicht funktioniert hatte.
Jetzt auf dem Testkreis mit DH-Programmer funktioniert das Setzen der Adresse.
(auch hier habe ich einen Decoder-Reset versucht)

Seltsamkeiten:
1. Rückwärts fährt sie nur bis Fahrstufe 16 (in dem Modus kann sie auch ewig fahren), bei 17 und höher bleibt sie stehen
2. Vorwärts fahren tut die Lok einen Millimeter und bleibt stehen - und manchmal macht sie dann gar nichts und manchmal flackert auch hier dann das Licht (siehe https://www.youtube.com/watch?v=asWGcI8wc30).
Ein Kontaktproblem ist das nicht, da bei switch auf Rückwärts sie sofort problemlos anfährt.

CV 29 steht auf 42 (sollten also 28 Fahrstufen sein)

Ich hab im Netz für das Blinken/Flackern nur eine Info einer Überlast/Motorkurzschluss gefunden. Das scheint mir aber unwahrscheinlich, da zum einen der Steuerwagen ausser den LED nichts hat
und ausserdem die Lok ja grundsätzlich fahren kann.

Habt ihr da noch eine Idee oder hattet das Verhalten schonmal?

Grüße und Danke

Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hier noch die aktuellen CVs der 103:
DCC-CV;Wert;
001;23;
002;0;
003;5;
004;3;
005;7;
006;0;
007;1;
008;131;
009 - 016;0;
017;192;
018;103;
019;255;
020 - 028;0;
029;42;
030 - 032;0;
033;42;
034 - 048;0;
049;1;
050;2;
051;4;
... bis 149 alle auf 0
Hallo Micha,
das sieht mir sehr danach aus, dass die Decoder ne Macke haben. Es scheint, als würden die ständig neustarten. Du kannst ja spaßeshalber mal zwei Litzen an die Stromversorgung der Platine löten und die Fahrzeuge jeweils darüber versorgen. So kannst du Kontaktprobleme innerhalb der Lok bzw. des Wagens sicher ausschließen (abgesehen von der Schnittstelle). Wenn die dann immernoch so rummurksen, würde ich sie ersetzen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

danke für die schnelle Einschätzung. Befürchtet hatte ich das auch schon. In die 103 hab ich jetzt mal nen neuen DH10C reingepackt und scheint tatsächlich wieder alles zu funktionieren.

Für den Steuerwagen ist eine Bestellung bei Dir unterwegs .
Da da schon ne Pufferplatine drin ist, würde ich die auch mit bestücken - rein optisch (ohne gemessen zu haben) sollte es da reichen ein paar Kondensatoren aufzulöten. Welche Kapa würdest Du da denn nehmen? (sind 4 Plätze)

Grüße Micha
Hallo Micha,
je mehr desto gut. Schau doch einfach mal, welche Baugröße du aufgelötet bekommst und dann suchst du dir passende Kondensatoren mit größtmöglicher Kapazität raus.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;