1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zu SD-Kupplung

THEMA: Frage zu SD-Kupplung
Startbeitrag
[Gast] - 30.07.20 10:17

Hallo Barbara,

reicht es nicht, einen kleinen Draht so zu positionieren, dass die Kupplungen da drübergleiten und einrasten, der Draht aber nach unten weggezogen werden kann per Elektromagnet zum Freigeben?
Wäre bestimmt eine unauffälligere Lösung...
Ist jetzt nur auf die Schnelle geschrieben, könnte man aber noch weiter durchdenken und optimieren

Viele Grüße
Michael
Moin,

grundsätzlich ist sicher zu stellen, dass die Spule nicht Dauerstrom bekommt.
(die thermische Überbelastung ist zu vermeiden)
Spannungstechnisch dürfte es nicht ganz so kritisch sein.
Gleichspannung in der richtigen Polung ist wichtig.
Die "Freilauf-Diode" sollte auch klein Problem sein.

Aber warum nicht eine N Kupplung  oder einen Fallhaken per Servo bewegen ?

Den könnte man problemlos  dauerbedienen und die Komponenten sind günstiger und robuster als eine SD Kupplung - zumal diese beim Entkuppeln auch entlastet sein muss.

Ein Bowdenzug könnte auch eine rein mechanische Lösung sein....


mit Grüßen
Jens


ps.: in Gehlberg gab es auch einen Prellbock mit Zughaken, da konnten auch die Wagen an der abschüssigen Ladestrasse angehängt werden
Hallo Barbara,
ich kenne das 4018 Modul nicht und muss nachfragen.
Kann das Modul an einem Einzelausgang auf einen kurzen Impuls programmiert werden?

Die SD-Kupplung darf nur kurz angesteuert werden, um den Wagen zu entkuppeln (Durchbrennen der Spule).

Mein Vorschlag - verwende einen Funktionsdecoder, der den "Kupplungswalzer" beherrscht.

grüße
hajo
Hallo Barbara,

was spricht gegen eine funktionsfähige Gleissperre?

Grüße
Markus
Hallo Barbara!

Ich finde Deine Idee sehr interessant. Ich würde an Deiner Stelle einen Funktionsdekoder, so wie man ihn z. B. in Steuerwagen einsetzt, verwenden und den direkt am Gleis anschließen. Wenn Du den FH05 benutzt, kannst Du da sogar die Dauer einstellen, wie lange die Kupplung anheben soll. (Laut Anleitung dürfen das maximal 10 Sekunden sein.)

Herzliche Grüße und weiterhin schönes Tüfteln
Elmar
Hallo Barbara
Das Schalten mit einem 4018 sollte kein Pronlem sein, da Du die Impulszeiten in den CV´s ändern kannst.
Ich sehe eher das Problem an der Leistung der SD Kupplung, da dein Verband ja gestreckt ist, wird sich die SD Kupplung schwer tun mit dem Entkuppeln.
Hier würde ich hierfür  auch eher einer Mechanischen (Seilzug o. Servo) vertrauen.
Gruß Jörg
Mit SD wird es nicht gehen, da die Kupplung entlastet sein muss.
Ich habe zum Testen einen Magneten unter einer Wagenkupplung und einen Gegenpol im Gleis versenkt.
Rollversuche zeigen, dass eine Wagenachse aus Stahl angezogen wird und den Wagen beeinflusst.
das schon bei einem Magneten mit nur 3x3 mm
Ein stärkerer Magnet würde wohl auch den Wagen im Gefälle halten.
Dazu brauchte es keinerlei Ansteuerung und eine Lok schafft es immer, den Wagen zu ziehen.

Jürgen H.
Hallo Barbara,
der Magnet sitzt dabei im Schotterbett, er zieht die Wagenachse an und verhindert, dass die Wagen entlaufen. Dazu musst du die Fahrzeuge nicht modifizieren. Du müsstest lediglich mit der Größe und Einbautiefe des Magneten experimentieren, damit die Wagen sicher gehalten werden, die Lok sie aber weg bekommt.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dein Magnet ist also unter der Wagenkupplung?


Das war nur zur Veranschaulichung, warum ich mit Magneten im Gleis hantiert habe.

Falls 5x2 nicht reicht, kann man auch 2 Stück zusammen pappen und die Kraft dadurch steigern.

Ich könnte mir auch vorstellen, einen "Lötklecks" auf das Gleis zu machen, an dem Wagen hängen bleiben würden, damit sie nicht weglaufen.
Dazu ist ja nur eine winzige Erhöhung nötig, die auch einfach überfahren werden könnte.

Jürgen H.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu ist ja nur eine winzige Erhöhung nötig, die auch einfach überfahren werden könnte.


die Idee ist einfach wie auch genial!
keine Elektronik, keine Mechanik, super!
ein absichtlich sehr unsauber (in der Höhe) verlegte Gleisverbindung reicht
LG
Günter
der interessiert mitliest


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;