1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Piccolo Werkzeug für Gleisverbinder

THEMA: Fleischmann Piccolo Werkzeug für Gleisverbinder
Startbeitrag
Santorin - 03.08.20 11:36
Hallo,

jetzt im Alter habe ich Lust, eine Modellbahn zu bauen. Hab einige gebrauchte Gleise gekauft. Meine Frage zielt dahin, ob Ihr für die Gleisverbinder ein spezielle Werkzeug habt? Dank Diabetis ist das Gefühl in den Fingern eingeschränkt.

Wenn ich z.b. mit einer Zange den Gleisverbinder entfernen möchte, kann ich diesen auch gleich in den Müll entsorgen, da ich diesen total zerquetsche.

Ebenfalls ist die Montage auch nicht so einfach, habe mir erst neulich einen Verbinder in den Daumen gerammt.

Tipps?
Frank

Hallo Frank,

ich benutze dazu eine kleine Spitz Zange geht recht gut.

Gruß Andreas
Hey Frank,

Ich gehe davon aus das du vom gebetteten Gleis redest.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das die Verbinder nach dem Abmachen mit der Zange im Müll landen. Zumal ich überwiegend gebrauchte Gleise habe. Manchmal gelingt es mir sie auch unbeschädigt abzubekommen. Entweder mit der Zange oder mit einem Flachschraubendreher von innen nach außen schieben. Hierbei am sichtbaren Rand ansetzen. Klappt wie gesagt nicht immer.

Gruß Thomas
Hallo Frank,

spezielles Werkzeug kenn ich nicht. zum entfernen eine Spitzzange, möglichst mit glatten Backen. Um aufsetzten eine Spitzpinzette, und eventuell mit der Zange auf Position drücken.

So mal als kleine Tip. Schau die die Gleisverbinder auf den Gleisen mal genau an und vergleich die mit denen die du als Zubehör (blank oder Isolier) bekommst
Da solltest du minimale unterschiede erkennen. die Zubehörteil sind glatt,  die Original auf den Gleisen montieren sind das nicht, sondern je nach Hersteller etwas anders fixiert.
Dadurch ist zum entfernen der original montierten immer etwas mehr Kraft nötig.

Gruß Detlef
Hallo Frank,

wie Detlef schon schrieb habe ich mir eine Spitz-Flachzange (mit glatten Backen) durch schleifen und
befeilen "präpariert" wie auf meinen Bildern gezeigt.Wenn Du den Schienenverbinder zur Schiene
genau fluchtend aufsetzt bleibt der Daumen heil. Meine Zange hat eine Gesamtlänge von 12,5cm.

mf Gruß
Werner V.
PS: selbstverständlich den Schienenmetallverbinder an deren Überständen mit der Zange festhalten.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

was hab ich als Kind da rumgewerkelt, bei den damals hellen Gleisen waren die Verbinder mit doppeltem Körnerschlag fixiert, das wurde später erst auf einen Punkt geändert - gegen früher gehen sie ja heute richtig leicht ab, ohne die Schienenprofile aus den Weichen zu reißen...

Ich packe sie mit einer geriffelten Flachzange am Überstand (nicht die Lasche selbst quetschen!) und mit einem Ruck heraus.

Grüße, Peter W
Hallo,

auch ich greife die Verbinder am Überstand, aber mit der Seite einer Spitzzange (so dass ich hier nicht in den Verbinder selbst greifen muss).

Das geht in 99,99% der Fälle ohne Beschädigung gut.

Grüße Micha
OK, Danke für Euro Tipps. Also werde ich wohl die Verbinder, die raus sollen, einfach ohne Rücksicht auf Verluste mit der Zange ziehen. Hab ja jetzt neue Verbinder mit angelötetem Kabel. Von daher benötige ich die "demontierten" nicht.

Beim montieren lasse ich mir etwas einfallen. Danke.
Ja das mit den Gleisverbindern (egal ob Fleischmann, Minitrix, Arnold, u.a.) war mir mit fortschreitendem Alter auch zu fummelig. Außerdem sind die Dinger nach mehrmaligen Auf- und Abbau nicht mehr ganz so kontaktsicher, für "Teppichbahner" ideal. Aus diesen Gründen bin ich auf das Kato Unitrack Gleissystem umgestiegen, die Gleisverbindung ähnelt dem Märklin/Trix C-Gleis und ist auch nach mehrmaligen Auf- und Abbau stabil und kontaktsicher. Außerdem ist die Gleisbettung breiter und höher als bei Fleischmann Piccolo und sieht deshalb besser aus.

VG
Werner
... und dann gibt's noch die ganz hartnäckigen Verbinder, die im Schwellenband mittels umgeknickter Laschen *fixiert* sind. Lassen sich zwar leicht aufbiegen, aber leisten erstmal, bis man das Hindernis erkannt hat, Widerstand. Wenn man es zu eilig hat und nicht darauf achtet zerreißt man  sich leicht die Spenderschiene.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich verwende zum draufschieben der Gleisverbinder ein altes Gleisstück mit auf Abstand festgelöteten Schienenverbinder.
Siehe hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=N-bahner61#x1142457
Viele Grüße Uwe
So, möchte abschließend folgendes bemerken:  
Mann sollte natürlich auch die richtigen Schienenverbinder nehmen. Die für ohne Bettung passen halt nicht für Gleise mit Bettung. Die richtigen Verbinder lassen sich per Fingerarbeit problemlos montieren.

Die Demontage erfolgt weiterhin mit Zange, ca. 50% kann ich retten, der Rest wandert in den Schrott


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;