1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: analoge Geschwindigkeit Trix Köf 12439 ändern

THEMA: analoge Geschwindigkeit Trix Köf 12439 ändern
Startbeitrag
n-toni - 03.08.20 13:13
Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit die digitale Minitrix Köf 12439 so umzuprogrammieren das sie nicht erst bei 10 Volt anfährt? Fahre analog, 8 Volt fest eingestellt.Da tut sich leider nichts bei der Lok.Habe aber ein digitales Fleischmann Startset zum testen der Loks die ich mit Zwangsdecoder kaufen muß. Da fährt die Lok dann ganz normal. BR 03,41 und 38 fahren aber schon bei ca 5 Volt an und bei 8 Volt dann wie die anderen analoge Loks. Habe CV 060 auf 1 sogar auf 0 gesetzt. Es änder sich aber nichts. CV 060 soll für die analoge Geschwindigkeit zuständig sein. War das einzige was ich zu dem Thema im Netz gefunden habe. Vielen Dank vorab.
Viele Grüße Toni

Hallo Toni,
der Decoder unterstützt keinen Analogbetrieb, zumindest ist das so bei dem DH06, der als Ersatz für den Originaldecoder gedacht ist.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Hartmut,
Danke für den Tip. Die Köf fährt aber analog bei 10 Volt an und wird beim Aufdrehen des Trafos schneller. In der Beschreibung von Trix steht, analog wie digital möglich. Ich hatte gehofft das es da eine Einstellmöglichkeit gibt.
Viele Grüße Toni
Hallo,

die Lok kann offiziell auch analog genutzt werden. Allerdings sind die schlechten Fahreigenschaften bekannt, Minitrix hat meines Wissens hier später noch eine nachgebesserte Köf mit verbesserten analogen Fahreigenschaften heraus gebracht. Aber auch digital fährt die Köf im Werkszustand nicht gerade gut. Döhler&Haas bietet hierfür ein Tauschdecoder an.

Grüße
Markus
Hallo Toni,


stellt sich mir die Frage, ob Du mit der Köf nur analog fahren willst oder beides.

Für einen Umbau auf  reinen Analogbetrieb gibt es hier eine Beschreibung:
https://www.1zu160.net/umbau/minitrix-koef-analogumbau.php

Habe ich auch gemacht, funktioniert nicht schlecht, sofern das Fahrwerk ordentlich Strom abnimmt (auch so eine Schwäche der ersten Serie...)

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Toni,

das ist die für den Analogbetrieb optimierte Köf 2 von Minitrix:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/12468/

Vielleicht solltest du dir diese Köf 2 kaufen und deine digitale wieder verkaufen

Grüße
Markus
Hallo Christian und Markus,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich fahre auf meiner Anlage nur analog, kann also auf den digitalen Zusatz verzichten. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig die Lok so umzubauen wie im Link von Christian. Mal probieren ob ich das so hinbekomme. Ist ja nicht viel Platz unter dem Dach. Vor allem die Beleuchtung wieder anzuschließen ist eine Herausforderung. Wird aber alles sehr ausführlich beschrieben. Mal sehen ob ich ein aktuelles Modell bekommen kann.
Vielen Dank an alle
Viele Grüße Toni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;