1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Magnethalter für Hintergrundwand

THEMA: Magnethalter für Hintergrundwand
Startbeitrag
verifier - 03.08.20 16:56
Hallo,

ich möchte die Hintergrundplatte mit Magnethaltern befestigen. U.U. denke ich an die 3M Systeme für die Rauch- und Feuermelder. Ich denke das dies für eine 4mm Sperrholzplatte ausreicht wenn ich je Pfosten oben und unten jeweils eine Halterung anbringe.

Oder kommt von Euch ein anderer Tipp oder Vorschlag.

Anbei auch ein Foto mit den Pfosten an welchen die Hintergrundwand angebracht werden soll. Die Wand ist auch Abtrennung zu einem Schattenbahnhof bzw. deckt die Dachschräge ab.

Schöne Grüße
Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Halle Manfred
Ich habe, die Magnet-Halter verwendet, Die der Küchenbauer für das festhalten der Fronttüren des Schranks verwendet.
Die bekommt man im Baumarkt.
Gruss
Henri
Moin Manfred,

die Magnete für Küchenschranktüren sind OK. Es gibt aber zwei Varianten und zwar mit 3Kg Zugkraft und mit 5Kg Zugkraft.
Die 3Kg sind zu schwach, ich würde die 5Kg Variante empfehlen.

Vielleicht auch noch ein dünnes Stahlblech (0,5mm) um an der Hintergrundwand größere Gegenstücke (30mm x 30mm) zum Magneten zu haben.
Dann brauchst du beim anklacken nicht so genau zielen. 😎

Gruß Kai
Hallo Henri, hallo Kai,

was haltet Ihr von Magnetstreifen (auf Klebebändern)? Habe heute ein wenig recherchiert und welche gesehen die auch hohe Kräfte aushalten.

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

ich fürchte eher, dass sich die 4mm-Sperrholzbretter verziehen...
Ansonsten halten solche Magnetstreifen recht gut.

Viele Grüße
Michael
Hallo Manfred,
ich hatte auch mal vor, unter einer Dachschräge eine Hintergrundkulisse auf Sperrholz aufzuziehen. Also 4 mm Sperrholzplatten ( Höhe ca. 45 cm, verschieden Längen) gekauft und im MoBa-Raum ( Spitzboden, trocken und warm) gelagert. Nach 3 Tagen hatten diese sich schon ordentlich verzogen. Kannst ja selber mal einen entsprechenden Versuch machen.
Ich habe mir dann 4 mm Alu-Dibond Platten besorgt ( https://hbholzmaus.de/epages/Store7_Shop34800....gories/Alu-Verbund). Die Fa. hat auch regelmäßig günstigere Restabschnitte).  3 mm Platten sollten an sich schon ausreichend sein.
Die Platten  habe ich dann mit diesen Magnetschnäppern ( https://www.hornbach.de/shop/Magnetschnaepper-...8003505/artikel.html ) befestigt. Die runde Metallscheibe habe ich mit Pattex auf die Platten geklebt. Ich habe vorher noch andere Magnetschnäpper probiert, aber die waren zu stark. Ich habe die Platten nur schwer abbekommen. Unten habe ich  Alu-U-Profil als Führung für die Platten genutzt.
Ich hatte hier im Forum schon mal ein paar Bilder eingestellt ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152904#aw74 ).
MfG
Walter
Halle Manfred
Ich habe eine 6mm Mehrschichtplatte verwendet, und mit Hartholzlatten 25/8mm im Rücken verstärkt
wie ein Bilderrahmen, und daran die Magnete Montiert, sowie das Gegenstück an den  Holz Pfosten
wie auf deinen Bilder.
Gruss
Henri
Guten Morgen,

Euch allen lieben Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt mal recherchieren.

Das die 4mm Sperrholz zu "dünn" sind ist mir mittlerweile auch bewusst.

@ Walter:

Wie bearbeitest Du (sägen, färben, etc..) diese Alu-Dibond Platten? Wie Holz?

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
Alu-Dibond kann mit einem feinen Metallsägeblatt mit der Stichsäge gesägt werden. Die Ränder können mit einer feinen Feile oder Schleifpapier entgratet werden.
Ich habe noch nicht versucht, die Platten zu bemalen. Es gibt aber auch Firmen, die Alu-Dibond nach Wunsch und Vorlagen direkt bedrucken. Ist aber nicht billig.
Die Himmeltapete hatte ich versucht, mit Sprühkleber aufzukleben. Leider haben sich nach dem Trocknen Blasen gebildet. Ich habe dann die Tapete und die Hintergrundkulissen  mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

MfG
Walter

Moin,

größere Motive lassen sich gut mit X-Film verkleben. https://www.modulor.de/x-film-doppelseitige-klebefolie-dx-1-blau.html
Erst wird der Film mit Rakel oder Rolle von hinten auf den Hintergrund gezogen und dann das Ganze auf Dibond oder Hartfaser.
Wenn man sich selber nicht traut kann man zu einem Werbebeschrifter gehen und das für kleines Geld machen lassen.

Gruß Kai, der sowas fast 20 Jahre gemacht hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;