1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: unbekannter VT10.5 Senator

THEMA: unbekannter VT10.5 Senator
Startbeitrag
Bernie256 - 03.08.20 17:09
Aus einer Anlagenauflösung habe ich hier den "Arnold Rapido Senator", einen 7teilige Triebzug.
Kann mir jemand helfen, wo ich dieses Modell im Katalog finden kann.
Der Zug fährt nicht , der Motor dreht durch und ich weiss nicht, wie ich das Gehäuse öffnen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Die von Bernie256 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo
Der ist von Weinert und ziemlich teuer...
Gruss
Kurt
Halo Bernard,

der ug ist von Weinert
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=5

hier der Link dazu.

Grüße,
Thomas
Hallo Bernhard!

Schon lange nichts mehr voneinander gehört.

Wie bist Du denn an das Schätzchen gekommen? Hast Du den Zug schonmal dem Diddi gezeigt?

Grüße Andreas
Hallo Bernhard,

da hast du ja quasi die blaue Mauritius der Moba ergattert. Andere suchen ewig danach und dir läuft er bzw. fährt er in die Hände.

Schöne Grüße
Marco
Hallo Berhard,

du irrst ein wenig, das ist kein VT 08, sondern ein VT 10, und wie weiter oben schon geschrieben wurde von Weinert. Für den Antrieb (oder sind beide Köpfe angetrieben) wurde wohl ein ET420 von Arnold genommen und "zurecht geschustert".

Was heißt denn: "der Motor dreht durch" Motor läuft aber die Antriebsräder drehen nicht? Kannst du sonstige Geräusche hören?
Ursachen:
Federschnecke rutsch auf Welle
Federschnecke greift nicht in Zwischenzahnrad
Zwischenzahnrad defekt.

Dem Zug würde ein Umbau auf GAM Motor auch nicht schaden.

Gruß Detlef  
Hallo,

ich hab vor kurzem einen ergattert, die Preisebene steht fuer dieses Modell um die 1000€.

Einen Umbau auf GAM werde ich bestimmt vornehmn sowie allerdings auche eine digitalisierung, ob ich nun auch Sound einbau muss ich noch entscheiden.

Auf jedem Fall, ja es ist wie die Blaue Mauritius der MoBa, sehr lange danach gesucht.

Gruss
Klaus
Und wie geht er nun auf????
DAS ist hier die Frage.

Gruß Kai, der leider nicht helfen kann.
Hallo,

na, so: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729090#aw4

Grüße,
Rico

P.S.: An dieser Stelle liebe Grüße an die Firma Mätrix. Himmerherrgottdonnerwetternocheinmal, ihr habt das Dingen in H0 und Z produziert. Kann doch nicht so schwer sein, das auch mal noch in N zu machen. (Und da gibt es noch ein paar andere Kandidaten in eurem Portfolio....)
Hallo Klaus,

dein Zug sollte schon einen Glockenanker von SB haben.

auf die Frage, wie der Zug auf geht, müsstest du auch antwotern können, die Bauanleitung müsste eigenlich dabei sein. Bei mir ist zu lange her, als ich ihn zusammen gebaut habe.

Grüße Torsten
Also wenn ich so ein seltenes und teures Modell besitzen würde, käme für mich kein Motorenumbau oder sogar Digitalisierung in Frage.

Da das Modell mit einem modifzierten Antrieb eines Arnold ET 420 ausgestattet war/ist, würde ich mir einen der ersten ET 420 besorgen und das Modell möglichst original wieder herrichten.

Gruß Andreas
Hallo Bernhard,

ein Hinweis auf die Lösung des Öffnungsproblems stand doch schon in der Anfrage bei DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9403814

Dort wird auf den sehr ausführlichen Umbaubericht hier bei den 160ern hingewiesen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729090

Mit besten Grüßen
Kurt
Ich stimme # 10 vollkommen zu.
Nichts ändern, dann bleibt der Wert erhalten.

Schaut Euch mal die Preise zu Märklin GN800 an.
Bei Umbaumodellen ( Digital od. Motor) sinkt der Wert.

Es is ein schöner Zug, man sollte ihn auch so erhalten.
Da stellt sich mir die Frage, was ich mit so einem Zug soll, wenn ich ihn nicht fahren lassen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

na, in die Vitrine stellen, angucken und dann mit gesteigertem Wert verkaufen

Beim ersten hochwertigen Modell hat man noch ein bisschen Respekt, danach wird es recht egal ob da jetzt 15€, 150€ oder 1500€ auf dem Basteltisch liegen...

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

in die Vitrine stellen und angucken? Vermindert das nicht den Wert ?  Jedes Ansehen vermindert den Wert, allein aus der Schachtel nehmen ist doch ein Sakrileg.
Jeder hat andere Vorstellungen von Modellbahn.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: msfrog

Da stellt sich mir die Frage, was ich mit so einem Zug soll, wenn ich ihn nicht fahren lassen kann.


Es hat niemand gesagt, dass man den Zug nicht fahren lassen kann/darf. Eine Instandsetzung mit Teilen aus einem alten Arnold ET 420 sollte durchaus möglich sein um daraus ein fahrbares Modell zu machen, nur halt so nah wie möglich am Originalzustand und nix mit Glockenankermotor oder digitaler Verunstaltung.

Gruß Andreas
Hi Folks,

es darf doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er
--- Schachtel-
--- Vitrinen-
oder
--- Betriebs-
Bahner ist.

In den ersten beiden Fällen besteht derzeit kein Handlungsbedarf.
Auf die Thematik, Mehr- oder Minderwert gehe ich nicht ein. Das wurde an anderer Stelle bereits sehr kontrovers diskutiert.
Neuauflage hier obsolet.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

gleich verticken und was rechtes dafür kaufen!

Duck und Weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

P.S.: Wo sind Popcorn und Cola?
Hallo Andreas,
wenn ich aber nunmal ne digitale Anlage habe, dann nutzt mir so ein analoges Ding exakt gar nichts. Dann kann ich das vielleicht mal auf dem Testkringel ne Runde drehen lassen, das wars aber auch schon.

Ich find diese Panik vor Wertverlust einigermaßen befremdlich. Ich zumindest will Spaß an meinem Hobby haben und dazu müssen die Züge fahren können. Je mehr sie können und je schöner sie fahren, desto besser. Modellbahn ist nunmal längst keine Wertanlage mehr (war es das je wirklich?). Also, pimpen und Spaß dran haben. Vom bloßen Wissen, dass ich ein teures Modell im Schrank hab, geht mir keiner ab.

Viele Grüße
Carsten
Andreas,

wenn ich den letzten Beispielbahner aus #17, den Betriebsbahner vorliegen habe, der ausserdem das Kriterium "kein Analog" für sich in Anspruch nimmt, dann hat es mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

digitaler Verunstaltung

nichts zu tun. Es ist einfach nur erforderlich.
Man könnte in dem Fall sogar (etwas überspitzt) sagen: ein Zug, der nicht fährt, ist überhaupt nichts Wert. (In Anlehnung an den Anlassjodler von Fredl Fesl)

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man könnte in dem Fall sogar (etwas überspitzt) sagen: ein Zug, der nicht fährt, ist überhaupt nichts Wert.


Da bin ich ausnahmsweise mal einer Meinung mit dir.

Viele Grüße
Carsten
... wozu so ein unbekannter Senator doch fähig ist, mit seiner Diplomatie schlägt er Brücken zwischen uns 👍😁 das lässt doch hoffen, oder?

Gruß aus Nordertown
Hi in die Runde,

irgendwie hat der Eine oder Andere, scheint's, den Aufbau des Triebzuges noch immer nicht begriffen!

Unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729090#aw13
sind aussagekräftige Bilder vom Innenleben des Weinert-Zuges! Es sind zwar Komponenten verbaut, die ursprünglich im ET verbaut waren. Aber offensichtlich so angeordnet, daß es ein Leichtes ist, den rauh laufenden Arnold gegen einen Glockenanker mit Schwungmasse zu wechseln. Was spräche also dagegen, genau dies zu tun, wenn man den Zug einsetzen mag? Einen Arnold Motor würde man, denke ich, sowieso nicht unbedingt in einem Kleinserienmodell aus dem Hause Weinert vermuten! Eher noch einen Mabuchi oder eben dann einen Glockenankermotor. Bei einem Wiederverkauf bin ich mir sicher, daß der Verweis auf einen "Originalmotor aus dem Hause Arnold" eher noch den Preis nach unten treiben würde. Weil jeder sofort denkt, da wäre der ursprüngliche Motor der Kleinserie "geräubert" worden...

Ich würde folglich nicht lange nachdenken, die Möhre rauswerfen, (kann man ja aufheben und notfalls mitliefern), wenn schon mal offen, gleich mit digitalisieren und einen Glockenanker rein. IMHO hebt das eher den Wiederverkaufswert...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;