1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisvorfeld HBF 8-gleisig

THEMA: Gleisvorfeld HBF 8-gleisig
Startbeitrag
JayJay - 04.08.20 00:25
Hallo Forum,

ich versuche gerade mein Gleisvorfeld zu optimieren aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Als Beispieldatei aus Wintrack habe ich Euch meinen abstrakten HBF aufgezeichnet.
Vorgaben sind wie folgt:
Das gleisvorfeld soll so kurz als möglich gehalten, aber trotzdem nur die langen PECO Code 55 Weichen verwendet werden. DKW´s und Hosenträger sind "erlaubt".
Von der blauen ICE Paradestrecke soll man auch ins HBF Gleis 7 kommen bzw. von der grünen IC/IR/Güterzugstrecke auch ganz nach unten auf die Nebenbahnendgleise (türkis).
Die braunen Gleise (Nr. 4+7 dienen Zügen, die nicht zwingend im HBF halten sollen.
Ausziehgleise benötige ich nicht, da mein Güterbahnhof an einer anderen Stelle liegt.
Und die Anlage soll gemäß Schweizer Vorgabe mit Linksverkehr laufen. Siehe Pfeile.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich gemacht und der Gleisplan erklärt den Rest.

Wie gesagt weiß ich nicht wie man optimal die beiden "Lücken" korrekt mit Weichen "zupflastert".
Wie gesagt so kurz als möglich, d.h. die linken und rechten Ausfahrgleise können entsprechend verschoben werden. Ist ja eh nur ne Skizze.
Auf Ebene 8 findet Ihr meinen "Versuch" für das rechte Gleisvorfeld.

P.S.: Kann ich auch die Wintrack Datei direkt hochladen oder nur JPG´s?

Danke
Jens

Die von JayJay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

Auf Deinem Bild ist nicht viel zu erkennen. Vor allem Dein bisher geplantes Weichenvorfeld. Könntest Du dieses bitte in einem zusätzlichen Bild alleine einstellen ? Soll die anschließende Strecke in einem bestimmten Winkel wegführen ?

(Du kannst zunächst bis zu 3 Bilder einstellen. Wenn Du anschließend auf "meinen Beitrag editieren" geshst (rechts unten), dann kannst Du jeweils bis zu 3 weitere Bilder hochladen - also in der Summe beliebig viele.)

Mir ist nicht bekannt, dass du etwas anderes als JPG einstellen kannst.

Viele Grüße, Joni
nur 2 Fragen
- Gesamtlänge
- hast Du auch den Gleismittenabstand bei den Bahnsteigen beachtet??
Schaue mal bei NEM 301 nach


helko
Zitat

Auf Deinem Bild ist nicht viel zu erkennen.



Wie hast Du es geschafft überhaupt irgendwas zu erkennen. Ich seh nur bunte Pixel nahezu ohne Struktur. Mach ich was falsch?

Gruß
Klaus
Hallo Joni, Heiko und Klaus,

danke für Eure schnellen Antworten und sorry dass ich mich erst jetzt melde.

Anbei mal 2 hoffentlich bessere Bilder. Einmal die Skizze zum Verständnis und zum Anderen mein bisheriger Versuch.

Zur Skizze: grau sind meine Bahnsteige. Blau sind meine ICE Haltegleise, grün für IC/IR und Güterzüge. Türkis das S-Bahn Gleis. Und braun/orange zwei Durchfahrtsgleise.
Die beiden blauen Gleise 1+2 sollen direkt auf eine 2-gleisige Paradestrecke führen. D.h. alle Weichen auf der Weichenstraße, die dann vom ICE überfahren werden sollen auf gerade stehen und nicht auf abzweigen.
Gleis 3+5 sollen ebenfalls auf "geraden" Weichenstraßen aus dem Bahnhof in eine 2-gleisige Nebenbahn führen.
Nur Gleis 4, 6, 7 und das S-Bahn Gleis sollen (somit zwangsweise) über abzweigende Weichen auf die Nebenbahn führen.

@Joni: Danke für Deine extrem lange und ausführliche eMail. Werde Dir hierzu separat per eMail antworten.

@Heiko: Die Gesamtlänge kann ich nicht exakt sagen, da der HBF im Bogen liegen soll. Die minimale Gleislänge soll jedoch 260 cm sein. Und ja, die Gleismittenabstände sind bei meiner Planung berücksichtigt. Grundsätzlich fehlt mit der Ansatz, wie ein Gleisvorfeld optimal umgesetzt wird. Die verlängerungen für die korrekten Gleismittenabstände bekomme ich dann schon hingedreht.

@Klaus: ja, ist echt super matschig. Muss ich auch zugeben. Habe das aber erst nachdem ihr mich darauf hingewiesen habt festgestellt. Bei mir am PC mit dem Originalbild sieht das noch super aus. Hoffentlich sind die beiden neuen Bilder besser.

Gruß Jens




Die von JayJay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Jens,

Peco code 55 glaube ich nicht, dass es sich ausgeht, die DKWs so direkt aufeinander zu bauen. Da wirst du Probleme mit den Stellschwellen bekommen...

Lg Alex
Zitat

Da wirst du Probleme mit den Stellschwellen bekommen...



Abschneiden, fertig! Ist bei mir auch oft so. Jede Weiche der Gleisharfe hat einseitig gestutzte Stellschwellen. Macht ja nichts!

Zum Plan: Viele parallele Fahrmöglichkeiten find ich ja immer gut. Ohne es jetzt selbst mal probiert zu haben, erscheint mir mancher Fahrweg als ziemliche Schaukelfahrt wegen der ständigen Wechsel zwischen Gerade und Kurve. Vielleicht kann man da noch was tricksen. Ich fürchte aber, jede Veränderung an einem Fahrweg führt zu einer schlechteren Wegführung eines anderen. Ist halt sehr gestaucht, eben Moba

Aber sonst find ich das erst mal gut!

Guß
Klaus

Hallo,

mein Gedanke zur "Schaukelfahrt": Beim Vorbild werden, wenn möglich, DKWs gerne gemieden (bei neueren Bahnhöfen zumindest). Da gibt es dann auch diese Schaukelfahrten - also meiner Meinung nach durchaus vorbildgerecht.

Viele Grüße, Joni
Moin,

Irgendwas stimmt da nicht...

Der Hosenträger braucht einen doppelten Gleisabstand, den kannst Du nicht im "Nichts" bauen. Und Gleis 5 wechselt in das Gleis 4, da hast Du also keine Geradeausfahrt. Um Deine Vorgaben zu erfüllen, müssen die Vorfeldgleise 2 und 3 sowie 3 und 4 doppelte Gleisabstände haben, dann kann auch Gleis 4 von Gleis 5 abgehen und damit hast Du auch auf Gleis 5 eine gerade Fahrstraße.

Insgesamt wird das Vorfeld dadurch natürlich etwas länger...

Viele Grüße

Yves
Zitat

Beim Vorbild werden, wenn möglich, DKWs gerne gemieden (bei neueren Bahnhöfen zumindest).



Wenn der Platz es hergibt, fliegen DKWs auch gerne mal raus und werden durch lange Weichen ersetzt, das Vorfeld wächst nach "draußen". Wenn es aber so eng zu geht wie hier, bleiben DKWs eben drin oder werden auch beim Vorbild neu eingebaut, wenn zusätzliche Fahrwege benötigt werden.

Zitat


Der Hosenträger braucht einen doppelten Gleisabstand



Den Satz versteh ich nicht. Kannst Du mal kurz erläutern, was damit gemeint ist?

Ansonsten stimme ich Yves zu: Die "Gleise für Durchfahrten" sollten ohne Abzweig befahrbar sein, also auf Hp1 ( keine Ahnung wie es in der Schweiz heißt   ). Das geht hier ja noch nicht. Vom Bahnsteig aus also Verschwenken und die Weichen entsprechend "tauschen".

Gruß
Klaus

es gibt auch beim Vorbild Weichen, die auf Abzweig mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können, also "mindestens" die lange Peco mit r=900mm

helko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Hosenträger braucht einen doppelten Gleisabstand


Im Gegenteil, habe ihn als Norm genommen. Schnell mal geknipst:

VG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zur Frage: Ich habe auch immer geplant, von jedem Bahnhofsgleis jedes Streckengleis zu erreichen. Bin mittlerweile aber wieder davon ab, weil ich glaube, dass auch beim Vorbild bestimmte Bahnsteige nur für bestimmte Ziele verwendet werden. Wenn eine Übergabe von einer Strecke auf die andere erfolgen soll muss man ja nicht in ein Randgleis einfahren, sondern so, dass es klappt. Soll heißen ein Bahnhofsbereich dient vornehmlich der einen Strecke mit ihren Zielen, ein anderer den anderen Zielen. Die Bereiche überlappen, sodass die Strecken betrieblich verbunden sind. Wichtig wäre vielleicht, dass du immer auf das linke Streckengleis ausfahren kannst. So könntest du ein/zwei DKW durch EKW (oder sogar Kreuzungen) ersetzen, die ich interessanter finde und vielleicht sogar in der Gesamtlänge sparen, wenn du noch mehr Weichen streichst. Wenn du den Platz hast und die N x M -Permutation magst, dann lass es so

VG, Steffen
Hallo,

was meint ihr zu diesem Entwurf ?

Annahmen (Wünsche von Jens): Von jedem Gleis zu jedem Gleis (hohe Flexibilität), parallele Ein- und Ausfahrten (viel Betrieb). Das S-Bahn-Gleis wurde versuchsweise verlegt damit die S-Bahn nicht jedes Mal das ganze Weichenfeld kreuzt. Es ist als Stumpfgleis gedacht, die beiden Bahnsteige werden weiter links dann zu einem.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hast Du Dir mal die viele S-Bögen angeschaut??
z.B. könnte Gleis 3 sehr einfach an Gleis 2 angebunden werden

helko

#11: Stimmt, Peco hat einen fertigen Hosenträger im einfachen Gleisabstand.

Jonas Vorschlag ist interessant, erfüllt aber nicht die Vorgabe, dass Gleis 1, 2, 3 und 5 ohne Gleiswechsel durchgehend befahrbar sein sollen.

Viele Grüße

Yves
Hallo Yves,

stimmt, ich habe den Hinweis auf die Gleise 3 und 5 übersehen. Beim Entwurf in #13 sind die Gleise 5 + 7 direkt erreichbar. Hätte den Vorteil dass sowohl bei Einfahrt als auch bei Aussfahrt einer S-Bahn gleichzeitig ein Zug in die Gegenrichtung fahren kann (sein Wunsch: viel Betrieb). Mal sehen was Jens dazu sagt.

Viele Grüße, Joni

Hallo Miteinander
Hier mal ein Vorschlag von mir!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

dein Vorschlag finde ich deutlich gelungener und realistischer. Man erkennt halt das du als Fachmann täglich auf den Schienen unterwegs bist 😉

Grüße
Markus
Hallo Peter,

ja, das sieht deutlich besser aus ! Mal sehen wie das in die Umgebung von Jens eingebaut werden kann - Streckenabstand und so.

Viele Grüße, Joni
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure rege Beteiligung.

Eure Lösungen und Ideen habe ich mir schon mal grob angeschaut. Sie in meinen bestehenden Gleisplan umzusetzen hat aber, auch Wetterbedingt, noch nicht geklappt. Ich hoffe Ihr seht mir das nach, dass ich bei diesen Temperaturen lieber im Wasser liege, als vor dem PC sitze. Sobald es ewtas kühler wird versuche ich die Ideen umzusetzen. Mir hat Joni´s S-Bahn Verlegung sehr gut gefallen. Aber auch der Vorschlag von Peter sieht vielversprechend aus.

Ich werde Euch, hoffentlich demnächst, berichten, sobald ich Fortschritte gemacht habe.

@Joni danke nochmals für Deine weiteren eMails. Ganz kurz: ja, F. stimmt Restantworten folgen.

Danke nochmals

Gruß Jens
Hallo,

den Vorschlag von Peter aus #17 habe ich leicht abgewandelt in die Umgebung von Jens eingebaut. Gegenüber Jens` ursprüngliche Vorgabe sind die Gleise 5 + 7 die Bahnsteiggleise, die von der Nebenbahn direkt erreichbar sind. Die S-Bahn ist Gleis 6. Die Idee von Jens ist, das S-Bahn-Gleis stumpf enden zu lassen und den Bahnsteig U-förmig drumherum zu führen (das Gleis darf ruhig etwas länger sein als im angefügten Bild - im Bild habe ich es kürzer gemacht um zu verdeutlichen was gedacht ist).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jetzt sind aber die Durchfahrgleise alle die langsamsten. Das paßt doch auch nicht

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

welche abzweigenden Weichenstränge stören Dich ? Rechts bei der Einfahrt oder links zu den Gleisen ? Und meinst Du mit den Durchfahrgleisen die Gleise 4+8 oder die Bahnsteiggleise 5+7 ? Oder / und stören Dich die Bogenweichen rechts ? Mal sehen ob das ohne abzweigende Weichenstränge geht, da das Ganze im Bogen liegen soll.

Viele Grüße, Joni
Um hier mal alle möglichen weiteren Bruddelthemen aufzulisten.
Die "teure" ICE-(Neubau?)Strecke braucht offensichtlich nur 2 Bahnsteiggleise, hat also fast keinen Zugverkehr und ist somit nicht wirtschaftlich zu betreiben.
Fernverkehr macht für den eiligen Fahrgast nur Spaß, wenn man Nonstop durch die ganze Republik fahren kann, also warum gibt es keine grade Durchfahrt für ICE? Falls der Bahnhof Wolfsburg heißen sollte, ist Durchfahren sowieso Vorbildgerecht.
Die "Nebenstrecke" ist so wie das Weichenvorfeld gebaut ist für den Großteil des Betriebs am Bahnhof verantwortlich. Falls sich der Zugverkehr aber doch gleichmäßiger auf die Strecken verteilt müssten die "ICE" kreuzen um zu den Gleisen 3-8 zu kommen.
Und das Beste kommt zum Schluss: 8-gleisige Hauptbahnhöfe müssen unbedingt als unterirdische Schräg-Tiefbahnhöfe gebaut werden :)

Zurück zum Thema: ich bin mal gespannt, wie der fertige Entwurf aussehen wird.

Viele Grüße

Michael
Zitat


welche abzweigenden Weichenstränge stören Dich ? Rechts bei der Einfahrt oder links zu den Gleisen ? Und meinst Du mit den Durchfahrgleisen die Gleise 4+8 oder die Bahnsteiggleise 5+7 ? Oder / und stören Dich die Bogenweichen rechts ? Mal sehen ob das ohne abzweigende Weichenstränge geht, da das Ganze im Bogen liegen soll.



Ich sag mal so: Gerne hätte ich auch die Bogenweichen für die "schnelle" Richtung lieber weg, also Fhart im Außenstrang respektive dann in der Geraden. Aber das erscheint in der Tat bei den Platzverhältnissen aussichtslos. Nun gibt es die ja in den großen Radien und damit kann ich mich anfreunden.

Aber direkt vor dem Bahnsteig nochmal abzweigende Weichen in die Durchfahrgleise geht nach meiner Meinung nach nicht. Einen Zug bei der Druchfahrt auf 40km/h runter zu bremsen wäre nicht zu argumentieren.

Klar, auch in Köln fährt alles mit maximal 40 ein, i.d.R. sogar nur mit 20, wegen der Nutzung der Deckungssignale. Aber man muß sich ja nicht immer an extremen Ausnahmen orientieren.

Gruß
Klaus
Hallo,

fragt sich wieviel Zugbetrieb Jens auf welchen Strecken möchte. Für viel Betrieb wäre es wohl am sinnvollsten wenn jedes Streckengleis zwei Bahnhofsgleise hätte, die direkt erreichbar sind - und bei der Neben- / Mischstrecke vielleicht noch mittig ein Stumpfgleis für wendene S-Bahnen. In diesem Fall könnte man sogar auf die kreuzenden Verbindungen zwischen den Strecken verzichten - oder zumindest nur eingleisig ausführen. Würde es dann zu langweilig ? Wieviel Vorbildlichkeit wünscht Jens bezüglich Geschwindigkeit im abzweigenden Strang ?

Fragt sich Joni

Edit: Beim Vorbild gibt es -je nach Radius- Weichen die auch 60, 80 oder 100 km/h im abzweigenden Strang zulassen, z.T. auch im Bahnhofsbereich. Bei den hier verwendeten schlanken Peco-Weichen fände ich ein Abbremsen auf 40 km/h übertrieben. Gut, bei den Bogenweichen und DKW ? Aber auch da fände ich höhere Geschwindigkeiten als 40 ok.

Guten morgen
Ich hab das so gelöst, vielleicht hilft es ja in Hinblick auf die zukünftige Signalisierung  
Lg Peter  

https://www.youtube.com/watch?v=F1kiYZk5Uzc
Moin,

finde Gleisplan super und sehr vorbildnah!

Lg RhB WR 3811
Hallo,

eine (vielleicht dumme ?) Frage:

Peco-Weichen haben folgende Radien:
Schlanke Weiche (8°) ca. 900mm,
Bogenweiche außen ca. 900mm, innen ca. 450mm
DKW ca. 400mm

Bei Jens haben die nach rechts abgehenden Strecken etwa 350mm bis 500mm Radius - aus dieser Sicht könnte ich dann doch mit (nahezu) Streckengeschwindigkeit auch über die abzweigenden Stränge fahren - oder sehe ich da etwas falsch ? Falls ich es falsch sehe, was ist falsch bzw. was wäre richtig ?

Was mir klar ist: Würde man diese Radien 160:1 auf das Vorbild übertragen, dann wären sämtliche Geschwindigkeiten im Bogen auf der MoBa zu schnell.

Viele Grüße, Joni
das ist der Fehler der meisten Anlagen!

Kalkuliere doch einfach mal vereinfacht den (Radius / 10) und den Wert dann als km/h, dann sind die Langen für 90, und die Strassenbahnradien für 35-40 km/h "zugelassen"

Bei größeren Anlagen wird dann ein kleinerer Divisor gewählt

helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;