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THEMA: Gibt es Weichen auf Brücken?
THEMA: Gibt es Weichen auf Brücken?
Mobafan160 - 04.08.20 16:19
Hallo
Gibt es im Vorbild auch Weichen auf Brücken?
Gruß
Christian
Gibt es im Vorbild auch Weichen auf Brücken?
Gruß
Christian
Moin Christian
Definitiv ja! Zum Beispiel Köln Hohenzollernbrücke... Man muss im Modell nur sehen, dass man Platz für den Antrieb hat. Also wenn möglich, die Weichenzungen gerade noch auf dem "Festland", so dass der Antrieb noch gut zu tarnen ist.
Gruß Ralph
Definitiv ja! Zum Beispiel Köln Hohenzollernbrücke... Man muss im Modell nur sehen, dass man Platz für den Antrieb hat. Also wenn möglich, die Weichenzungen gerade noch auf dem "Festland", so dass der Antrieb noch gut zu tarnen ist.
Gruß Ralph
zwengelmann - 04.08.20 16:51
Hallo,
... oder den Antrieb per Bowdenzug aufbauen. Das dürfte am Besten zu tarnen sein.
Grüße
Zwengelmann
... oder den Antrieb per Bowdenzug aufbauen. Das dürfte am Besten zu tarnen sein.
Grüße
Zwengelmann
LaNgsambahNer - 04.08.20 16:53
Moin,
Gestänge mit Umlenkhebeln wäre auch ne Möglichkeit.
Gruß Kai
Gestänge mit Umlenkhebeln wäre auch ne Möglichkeit.
Gruß Kai
Mobafan160 - 04.08.20 17:05
Hi
danke für die schnelle Antworten.
Meine Ingenieurnase sagte mir "Seiten + Drehkräfte".. aber wenns im Vorbild so ist...![](emo/-).png)
Ich nehme Servos, da wird es schon mit irgendeinem Drähtchen zur Weichenzunge schaffen![](emo/-)).png)
Gruß
Christian
danke für die schnelle Antworten.
Meine Ingenieurnase sagte mir "Seiten + Drehkräfte".. aber wenns im Vorbild so ist...
![](emo/-).png)
Ich nehme Servos, da wird es schon mit irgendeinem Drähtchen zur Weichenzunge schaffen
![](emo/-)).png)
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 04. 08. 2020 20:13.
Christian,
bedenke, je größer die Entfernung, desto mehr biegt sich eine zu schwache Stellstange durch und verliert ihre Wirkung.
Gruß aus Nordertown
bedenke, je größer die Entfernung, desto mehr biegt sich eine zu schwache Stellstange durch und verliert ihre Wirkung.
Gruß aus Nordertown
Mobafan160 - 04.08.20 17:17
Hallo HJ
Ich nehme immer Federstahl, müsste klappen..
Oder auch nicht, dann lass ich mir was einfallen
Ich nehme immer Federstahl, müsste klappen..
Oder auch nicht, dann lass ich mir was einfallen
![](emo/-).png)
Hallo Exitus,
Christian meinte die Kräfte (im Vorbild), die auf eine Brücke einwirken,wenn dort eine Weiche verbaut wird. Diese Kräfte müssen bei der Konstruktion der Brücke berücksichtigt werden.
LG
Günter
Christian meinte die Kräfte (im Vorbild), die auf eine Brücke einwirken,wenn dort eine Weiche verbaut wird. Diese Kräfte müssen bei der Konstruktion der Brücke berücksichtigt werden.
LG
Günter
Günter,
war mir schon klar. Mein Hinweis ging in eine andere Richtung und hatte keinen Bezug dazu.
Gruß aus Nordertown
war mir schon klar. Mein Hinweis ging in eine andere Richtung und hatte keinen Bezug dazu.
Gruß aus Nordertown
ok, hatte ich wohl falsch verstanden
LG
Günter
LG
Günter
Mobafan160 - 04.08.20 20:15
Hallo Günter
Dann muss man halt mehr Stahl in die Hand nehmen..![](emo/-)).png)
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diese Kräfte müssen bei der Konstruktion der Brücke berücksichtigt werden
Dann muss man halt mehr Stahl in die Hand nehmen..
![](emo/-)).png)
Gruß
Christian
Hallo,
so gewaltig sind die Kräfte für einen Weichenantrieb beim Vorbild nicht, das hält jede Brücke locker aus.
Aber, zu den Bedenken bzgl. Verbiegen von Stellstangen in der Länge: wenn man diese Stellstangen entweder in Rohren führt oder durch zusätzliche Führungspunkte ( z.B. mehrere kurze Rohre ) stabilisiert, dann hält sich das Verbiegen in brauchbaren Grenzen.
VG Christian
so gewaltig sind die Kräfte für einen Weichenantrieb beim Vorbild nicht, das hält jede Brücke locker aus.
Aber, zu den Bedenken bzgl. Verbiegen von Stellstangen in der Länge: wenn man diese Stellstangen entweder in Rohren führt oder durch zusätzliche Führungspunkte ( z.B. mehrere kurze Rohre ) stabilisiert, dann hält sich das Verbiegen in brauchbaren Grenzen.
VG Christian
Hallo Christian,
hm, reicht das? Die Lager müssen plötzlich auch Querkräfte aufnehmen können!?
Aber das überlasse ich den Mechanikern unter uns.
Spielt für uns als Modellbahner eh keine Rolle!
Mich würde aber der Gleisplan auf der Hohenzollernbrücke interessieren.
Vielleicht hat jemand den Gleisplan?
LG
Günter
hm, reicht das? Die Lager müssen plötzlich auch Querkräfte aufnehmen können!?
Aber das überlasse ich den Mechanikern unter uns.
Spielt für uns als Modellbahner eh keine Rolle!
Mich würde aber der Gleisplan auf der Hohenzollernbrücke interessieren.
Vielleicht hat jemand den Gleisplan?
LG
Günter
Hallo Günter #12
Ich habe mal in Google Earth nachgeschaut, Weichen gibt es vor und nach der Brücke , auf der Brücke selbst sind keine Weichen zu entdecken. Auf der westlichen Seite scheint aber ein Weichenpaar bis in die Brücke rein zu ragen. Aber auf der Brücke selbst sind auch bei größtem Zoom keine Weichen erkennbar.
Gruß elber
Ich habe mal in Google Earth nachgeschaut, Weichen gibt es vor und nach der Brücke , auf der Brücke selbst sind keine Weichen zu entdecken. Auf der westlichen Seite scheint aber ein Weichenpaar bis in die Brücke rein zu ragen. Aber auf der Brücke selbst sind auch bei größtem Zoom keine Weichen erkennbar.
Gruß elber
Hallo Elber,
ja, da hatte ich auch schon nachgesehen: gleiches Ergebnis
LG
Günter
ja, da hatte ich auch schon nachgesehen: gleiches Ergebnis
LG
Günter
Mobafan160 - 04.08.20 21:12
Hallo Christian
Es geht nicht um die Weichenantriebe, sondern um die tonnenschwere Loks und Wagen.
Die verziehen und verdrehen die Brücke mit Ihrer Last auseinander, das sind bei "nur" 10 km/h schon gewaltige Kräfte bei Richtungswechsel wegen einer Weiche!
Deswegen fragte ich. Als Ingenieur würde ich es unbedingt vermeiden.
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
so gewaltig sind die Kräfte für einen Weichenantrieb beim Vorbild nicht, das hält jede Brücke locker aus
Es geht nicht um die Weichenantriebe, sondern um die tonnenschwere Loks und Wagen.
Die verziehen und verdrehen die Brücke mit Ihrer Last auseinander, das sind bei "nur" 10 km/h schon gewaltige Kräfte bei Richtungswechsel wegen einer Weiche!
Deswegen fragte ich. Als Ingenieur würde ich es unbedingt vermeiden.
Gruß
Christian
Mobafan160 - 04.08.20 21:19
Hallo Ralph
Megamega das Video!
Gruß
Christian
Megamega das Video!
Gruß
Christian
Hallo,
@Christian #15:
ja, das meinte ich in meinem Beitrag #7.
Es gibt aber wohl Lösungen dafür, da es auch Brücken im Bogen gibt. Vielleicht mit größeren Radien, aber die Querkräfte dürften , je nach Geschwindigkeit, ähnlich sein.
meint
Günter
@Christian #15:
ja, das meinte ich in meinem Beitrag #7.
Es gibt aber wohl Lösungen dafür, da es auch Brücken im Bogen gibt. Vielleicht mit größeren Radien, aber die Querkräfte dürften , je nach Geschwindigkeit, ähnlich sein.
meint
Günter
Mobafan160 - 04.08.20 21:28
Hallo Günter
alles möglich, aber teurer, deswegen vermeiden.
Wie ich schon schrieb "Dann muss man halt mehr Stahl in die Hand nehmen.."
Gruß
Christian
alles möglich, aber teurer, deswegen vermeiden.
Wie ich schon schrieb "Dann muss man halt mehr Stahl in die Hand nehmen.."
Gruß
Christian
Hallo,
zum Glück haben wir das Problem auf unserer Spur nicht:
wir können mit 150km/h (umgerechnet) den Radius 192mm (Modellbahn) befahren und es rührt sich nichts am Gleisbett oder den Brücken![](emo/-).png)
ist eine interessante Diskussion
Das Video in #16 ist richtig gut!
LG
Günter
zum Glück haben wir das Problem auf unserer Spur nicht:
wir können mit 150km/h (umgerechnet) den Radius 192mm (Modellbahn) befahren und es rührt sich nichts am Gleisbett oder den Brücken
![](emo/-).png)
ist eine interessante Diskussion
Das Video in #16 ist richtig gut!
LG
Günter
Es gibt also doch Weichen auf der Brücke. Seltsam, das man die in Google Earth nicht sieht.
Naja, in dem schönen Video ist ja nun der Beweis.
Gruß elber
Naja, in dem schönen Video ist ja nun der Beweis.
Gruß elber
stadtverkehr - 04.08.20 21:47
Hallo Ihr,
auf dem Brückenbogen von Oerlikon kommend nach Zürich HB liegen sogar drei Bogenweichen auf der Brücke. Die Seitenkräfte sind dort gewiss kein Problem, wenn die Strecke ohnehin im Bogen liegt.
Gruß Frank U
auf dem Brückenbogen von Oerlikon kommend nach Zürich HB liegen sogar drei Bogenweichen auf der Brücke. Die Seitenkräfte sind dort gewiss kein Problem, wenn die Strecke ohnehin im Bogen liegt.
Gruß Frank U
Hallo,
besonders bemerkenswert finde ich die EKW genau über dem Widerlager halb auf der Brücke und halb auf dem Festland bei 5:41 im Video.
Gruß Engelbert
besonders bemerkenswert finde ich die EKW genau über dem Widerlager halb auf der Brücke und halb auf dem Festland bei 5:41 im Video.
Gruß Engelbert
Moin
Mal wieder so ein typischer Einwurf vom Allwissenden (der hält sich zumindest dafür) in #24, der mal wieder nicht weiß, worum es geht, aber un-bedingt seinen Senf dazugeben muss!
Thema verfehlt, würde man in der Schule sagen... Und was wurde zum Thema beigetragen? Richtig: Nichts!
Aber zur Aufklärung >nur< für dich! Es ging um die Kräfte, die entstehen, wenn ein (echter) Zug die Weiche im Abzweig BEFÄHRT! Nicht um die Stellbewegung der Weichenzungen...
Ralph
Mal wieder so ein typischer Einwurf vom Allwissenden (der hält sich zumindest dafür) in #24, der mal wieder nicht weiß, worum es geht, aber un-bedingt seinen Senf dazugeben muss!
![](emo/-(.png)
Aber zur Aufklärung >nur< für dich! Es ging um die Kräfte, die entstehen, wenn ein (echter) Zug die Weiche im Abzweig BEFÄHRT! Nicht um die Stellbewegung der Weichenzungen...
Ralph
Hallo,
dass es nicht um das Gewicht des Weichenantriebs oder um die Stellkraft geht war doch eigentlich in #15 bereits ausreichend geklärt - dachte ich zumindest. Aber anscheinend nicht für jeden...
LG - Tom
dass es nicht um das Gewicht des Weichenantriebs oder um die Stellkraft geht war doch eigentlich in #15 bereits ausreichend geklärt - dachte ich zumindest. Aber anscheinend nicht für jeden...
LG - Tom
Mobafan160 - 05.08.20 10:47
Hallo Mitropa
darf ich mich erdreisten die Frage zustellen, wo du das lesen gelernt hast, oder "nicht" gelernt hast?
Scheinst ja nicht das hellste Kerzlein auf der Torte zu sein..
Gruß
Christian
darf ich mich erdreisten die Frage zustellen, wo du das lesen gelernt hast, oder "nicht" gelernt hast?
Scheinst ja nicht das hellste Kerzlein auf der Torte zu sein..
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 05. 08. 2020 11:46.
Hallo!
Da fällt mir der Spruch ein:
Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil.
Wer die Fähigkeit nutzt, ist vorne mit dabei.
Wer das Gelesene auch noch versteht, ist unschlagbar.
Viele Grüße
Michael
Da fällt mir der Spruch ein:
Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil.
Wer die Fähigkeit nutzt, ist vorne mit dabei.
Wer das Gelesene auch noch versteht, ist unschlagbar.
Viele Grüße
Michael
![](emo/,-).png)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... Ob der Zug die Weiche auf einer Brücke im geraden Strang, oder den abzweigenden befährt ist doch schietegal und die Frage sollte sich erübrigen. Entscheidend ist nur das er nicht beide Stränge gleichzeitig befahren kann. Die Last bleibt die gleiche, ...
Moin
Es geht nicht bzw. nur unwesentlich um Masse, sondern Kräfte!! Nämlich die, die bei einer Fahrt über den abzweigenden Strang einer Weiche entstehen -> Querbeschleunigung! Klar, je höher Masse (und Geschwindigkeit), desto höher die Querbeschleunigung. Die sind eben anders als bei einer Geradeausfahrt. Und darum ging es oben!
Ich bin auch kein Ingenieur, habe aber sofort begriffen, um was es ging...
Ralph
, der immer wieder erstaunt ist, woran du in deinem Berufsleben schon überall gearbeitet hast.
Mobafan160 - 05.08.20 11:52
Hallo Mitropa
Da muss ich mich mal tot lachen. Wozu braucht man noch Ingenieure wenn es dich gibt?!
Du hältst dich für einen Ing weil du mit einigen gearbeitet hast? Und anscheinend nichts verstanden..
hast ja wirklich nicht die kleinste Ahnung, hast du Physik komplett geschwänzt?
Verschwende meine Zeit mit so einem Blödsinn nicht mehr.
Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ob der Zug die Weiche auf einer Brücke im geraden Strang, oder den abzweigenden befährt ist doch schietegal
Da muss ich mich mal tot lachen. Wozu braucht man noch Ingenieure wenn es dich gibt?!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab mich auch schon mit Ingenieurbau befassen dürfen bzw. mach dies aktuell immer noch
Du hältst dich für einen Ing weil du mit einigen gearbeitet hast? Und anscheinend nichts verstanden..
hast ja wirklich nicht die kleinste Ahnung, hast du Physik komplett geschwänzt?
Verschwende meine Zeit mit so einem Blödsinn nicht mehr.
Gruß
Christian
Beitrag editiert am 05. 08. 2020 12:11.
Moin
Ich finde es immer wieder erstaunlich und erschreckend, wie durch M. immer wieder jedes Thema gesprengt wird...
Gruß Ralph
P.S. Eigentlich könnte der Thread geschlossen werden, da die Eingangsfrage ja beantwortet wurde.
Ich finde es immer wieder erstaunlich und erschreckend, wie durch M. immer wieder jedes Thema gesprengt wird...
Gruß Ralph
P.S. Eigentlich könnte der Thread geschlossen werden, da die Eingangsfrage ja beantwortet wurde.
Hallo Brückenbauer,
für denjenigen, der an den real anzusetzenden Lasten für Eisenbahn-Brückenbauwerke interessiert
ist (#24 ??), empfehle ich das Literaturstudium im Anhang. sowie den Originaltext der
Vorschriften: Bundesbahn RIL 804 (ehem. DS 804),
Eurocode DIN EN 1991, alle Teile einschl. nationalen Anhang.
-- Kann mehrere Wochen dauern -- manche Bauingenieure, Fachrichtung Tragwerksplaner (Statiker) studieren mehrere Semester!
Zur Übersicht die Grundlagen in folgendem Aufsatz: (ohne Link, da html) aber ausreichend beschrieben
https://docplayer.org/73783507-Einwirkungen-au...n-nach-eurocode.html
Und zum Thema Weichen auf Brücken:
Abzweig Neubaustrecke Erfurt - Halle / Leipzig, auf der Saale-Elster-Brücke
http://www.baustellen-doku.info/ice-neubaustre...e-elster-talbruecke/
Fritz
für denjenigen, der an den real anzusetzenden Lasten für Eisenbahn-Brückenbauwerke interessiert
ist (#24 ??), empfehle ich das Literaturstudium im Anhang. sowie den Originaltext der
Vorschriften: Bundesbahn RIL 804 (ehem. DS 804),
Eurocode DIN EN 1991, alle Teile einschl. nationalen Anhang.
-- Kann mehrere Wochen dauern -- manche Bauingenieure, Fachrichtung Tragwerksplaner (Statiker) studieren mehrere Semester!
Zur Übersicht die Grundlagen in folgendem Aufsatz: (ohne Link, da html) aber ausreichend beschrieben
https://docplayer.org/73783507-Einwirkungen-au...n-nach-eurocode.html
Und zum Thema Weichen auf Brücken:
Abzweig Neubaustrecke Erfurt - Halle / Leipzig, auf der Saale-Elster-Brücke
http://www.baustellen-doku.info/ice-neubaustre...e-elster-talbruecke/
Fritz
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