1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gelöst - FLM BR110.3 - 733878

THEMA: Gelöst - FLM BR110.3 - 733878
Startbeitrag
Delvos - 04.08.20 20:47
Guten Abend...

ich habe eine FLM BR110.3 - 733878 bei der ein Kohlewechsel fällig gewesen ist. Gehäuse wird durch Spreizen abgenommen, Kohlen gewechselt, Maschine läuft wieder...

Jetzt sag' mir doch mal jemand wie ich das Gehäuse wieder richtig aufsetze... Beim Abnehmen ging alles ganz einfach und leicht, aber beim Aufsetzen blockiert etwas; ich sehe nichts was da im Wege sein könnte; auch Drehen um 180° Grad bringt gar nichts...

Bevor ich Gewalt anwende, frag ich doch mal lieber die traute Runde hier

LG Micha


Hallo,

ist das eine Soundlok? Da blockiert wohl der Decoder.

Du musst den Decoder erst auf der einen Seite in den Führerstand einfädeln, dann das Gehäuse auf der anderen Seite runter kippen.

Ich habe gerade erst einen Decoder aus einer 151 in die 110 "80 Jahre Autozug" transplantiert, weil ich diese Lok wegen des Sujets (und im Angebot) gekauft hatte um sie zu besounden und gemeint hatte, es würde ein Esu rein passen. Weit gefehlt, da passt einfach gerade noch der Zimo rein, und reicht noch in den Führerstand hinein.

Das Soundprojekt mit dem schnellen Hochschalten (fixes 5x Schalten) gefällt mir in einer los sprintenden Schnellzuglok (einfach besser als in dem massiven Sechsachser.

Grüße, Peter W
Also, die Maschine ist ab Werk mit Sounddecoder versehen; der liegt ganz flach auf dem Chassis und ist fest; der kann eigentlich nicht haken. Man kann eigentlich gar nicht erkennen wo es haken könnte. Abnehmen ließ sich das Gehäuse ohne jeden Widerstand; sehr merkwürdig...

LG Micha
Hallo Micha,
schau einmal auf die Kabel links und rechts, wenn diese nicht richtig liegen hakelt es schon einmal
evtl. fixieren?
LG
Günter
Hallo,

evtl. ist das Gehäuse verkehrt herum?

Grüße, Peter W.
Es ist auch vom Vorbild her nicht egal wie herum das Gehäuse aufgesetzt wird.

Grüße
Hallo
Er schreibt doch, dass er das Gehäuse schon gedreht hat !

Gruß
Jochen
Hallo Micha,

ich hatte das Problem auch mal. Da waren die Lichtleiter im Weg. Schau mal, ob die stramm sitzen. Ich habe die mit etwas Uhu fixiert, dann hats mit dem Aufsetzen geklappt.

Beste Grüße

Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Delvos

Also, die Maschine ist ab Werk mit Sounddecoder versehen; der liegt ganz flach auf dem Chassis und ist fest; der kann eigentlich nicht haken.



eigentlich ist dein Problem

Der Decoder muss über die Führerstandimitation, die im Gehäuse klemmt. Einfach den Führerstand vorsichtig drunter schieben und dann gehts zu.

Gruß Moritz
Moin moin,

Sag' ich doch, der Decoder steht ins Führerhaus hinein.
Die Lichtsperre gehört unter den Decoder, dazu muss man das Gehäuse schräg einfädeln.

Grüße, Peter W.
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich halte das mit dem Lichtleiter für möglich. Der Decoder kann es nicht sein; der liegt - wie gesagt - ganz flach auf dem Chassis.

Ich kann das aufgrund Dienstreise erst mogen abend oder am Freitag prüfen und werde dann auch mal Fotos einstellen.

Bis dahin erstmal Danke!

LG Micha
Moin Micha,

doch. Er steht über.

Gruß Moritz
Hallo Micha,

wenn es der Lichtleiter sein sollte, da hatte ich auch schon mal, dann aber nicht mit Uhu oder ähnlichem kleben.
Ideal wäre Mikro Cristal Clear, auch wenn das irgendwo hin kommt wo es nicht hin soll.
Günstiger Altarnative ist mit Wasser verdünnter Holzleim.

Mit MCC habe ich schon sehr erfolgreich die Dachlampen Lampen beim VT95 festgeklebt.
Aktuell die Scheiben bei einem alten VB98 von MTX.
Sonst greife ich aber schnell zum Wasser/Holzleim.

Wenn oberhalb der Platine irgendwas irgendwo übersteht auch nur 1/2mm übersteht kann es vorkommen das ein Gehäuse nicht passt.
Ist mit aktuell bei einer alten BR E19 / 119 von Arnold. Den Fehler finden ist das Problem.

Gruß Detlef
Also, Dank Euch für die Tipps; Moritz (#8) hatte die richtige Idee

LG Micha
Hallo Micha

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Micha

Moritz (#8) hatte die richtige Idee

Eigentlich stand der richtige Tipp schon in #1.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;