1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Alternativer Anschluss Lichtausgang SD10

THEMA: Alternativer Anschluss Lichtausgang SD10
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 05.08.20 10:56
Moin liebe Forumaner,

da Doehler und Haas ja Betriebsferien haben stelle ich hier mal meine Frage:
Habe leider gestern beim Anschlüsse biegen das rechte Anschlusskabel für Licht beim SD10 samt Lötunkt abgerissen. Kann mir jemand sagen ob es da einen alternativen Punkt am Decoder gibt an dem man das Kabel dafür anlöten kann?
Alternativ nehme ich sonst einen der unverstärkten Ausgänge dafür und verstärke diese.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Thorsten,
entweder kannst du den Lötstopplack von der Leiterbahn, die zu dem Lötpad fürt vorsichtig abkratzen und ein Kabel dort anlöten oder du schaust zu welchem Bauteil die Leiterbahn führt und lötest das Kabel direkt am Bauteil an.

LG
Thomas
Hallo Thorsten,
Leiterbahn freikratzen wird eher nix. Wenn ich nicht irre, führt da keine an der Oberfläche hin, die kommt quasi von unten. Ich könnte mal bei einem durchpiepsen, ob man an ein lötbares Füßchen kommt, aber viel Hoffnung mag ich dir da nicht machen. Es ist das gelbe Kabel, richtig?

Die einfachste Lösung wäre, dass du stattdessen einfach einen der Zusatzausgänge verwendest. Den kannst du so ummappen, dass er sich wie der normale Lichtausgang verhält. Wenn du zu wenig Ausgänge haben solltest, kann ich dir den Decoder notfalls auch umtauschen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja das ist das gelbe Kabel. Aber mache Dir nicht zu viel Mühe, ich sollte auch so hinkommen.
Der Decoder ist für einen 627 von Arnold und da kann ich jetzt immer noch weiß und F1 fürs Spitzensignal nehmen, F2 für die Innenbeleuchtung und dann F3 und F4 für die Schlusslichter.
Da die nur aus einer roten SMD LED bestehen sollten die sogar direkt an den unverstärkten Ausgehen gehen. Platine bietet aber auch genug Platz um zwei SMD Transistoren zum Verstärken unter zu bringen.

Vielen Dank auch für dein Tauschangebot, komme ich aber nur im äußersten Notfall drauf zurück.

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;