1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold Weichenschalter oder Selbstbau?

THEMA: Arnold Weichenschalter oder Selbstbau?
Startbeitrag
Michael M. - 05.08.20 15:20
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die Schalter für die Weichen (Minitrix mit Rückmeldung) direkt in die Front der Anlage integrieren kann.

Insgesamt habe ich 8 normale Weichen und eine Kreuzweiche von Minitrix im Einsatz. Geschaltet werden soll mit einem TRIX-Trafo mit 14 V Wechselspannung.

Vom Prinzip her - mit der Rückmeldung - gefallen mir die alten, dreieckigen Arnold Weichenschalter recht gut. Jedoch finde ich diese als Gleisbildbausteine auf ein Panel geschraubt dann doch etwas zu auffällig.

Die Tiefe der leuchtenden Schalter ist vermutlich nicht gross genug, um sie quasi von hinten an ein dünnes Panel anzubringen und noch zu betätigen, oder?

Was ich mich auch frage, hat vielleicht jemand grob die Abmessungen dieses dreieckigen Arnold-Weichenschalters? Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

Kann man diesen Schalter vielleicht auch relativ "einfach" mit Momenttastern und LEDs nachbauen?

Einige Schaltungen von Stellpulten habe ich gesehen, aber bei Verwendung von Momenttastern, LEDs, Vorwiderständen und Gleichrichterdioden, entsteht schnell ein ziemliches Durcheinander, finde ich. Oder die Beispiele waren vielleicht nicht die besten.


Viele Grüße - Michael.



Hallo Michael,

die Schalter (der Grundkörper) habe ein Höhe von 19mm, uns sollten nach oben frei bleiben.
Zum einen zum betätigen, zum andern wenn du das Gehäuse für Lampenwechsel abnehmen möchtest.
Schnell und einfach installiert, ohne Elektronisches Grundkenntnisse.

Im Prinzip auch ein Grundplatte montieren und im passendem Abstand ein dünner Platte mit den passenden Ausschnitten darüber setzen.

Wie so was in Eigenbau mit Tastern und LEDs, Schutzdioden und Vorwiderständen geht ist hier beschrieben.
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Was für die Trix Antriebe nur etwas ungeeignet ist, sind die 14V~.
Besser mit 16V~ oder 18V~ schalten, damit schalten die zuverlässiger.
Ich schalte selber mit 16V~.

Gruß Detlef
Hallo
Ich habe da aus einem sehr alten Gleisplanbuch (1964) zwei Seiten rauskopiert die ich dir gerne zur Verfügung stelle. Arnold kann nichts mehr dagegen haben weil es die nicht mehr gibt. Die höhe hat ja Detlef schon geschrieben, die größte breite ist 20mm und die länge 25mm ich hoffe das das reicht.
Gruß elber
Edit: ich habe da noch ein Bild mit den letzten beleuchteten Schaltern eingefügt. Der Keuzungsschalter ist 31mm lg. und 16mm br.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Detlef und Berndt,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Die Größenangaben der Schalter helfen mir schon sehr, dann kann ich sehen, ob der auf meinem Frontpanel vorhandene Platz ausreicht oder ich ein externes Pult bauen muss.

Viele Grüße - Michael.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;