1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix Mobile Station 2: Nur 4 statt 17 Funktionen bei DCC-Lok

THEMA: Trix Mobile Station 2: Nur 4 statt 17 Funktionen bei DCC-Lok
Startbeitrag
Dusty - 05.08.20 19:54
Hallo,

irgendwie wollen mir die Anleitung (sehr dürftig), die Forums-Suche sowie Google nicht helfen.

Ich habe eine Brawa 62702 (BR 261) mit dig. Sound.
Laut Anleitung soll die in der Betriebsform DCC 17 Funktionen haben

F0 Licht
F1 Fahrgeräusch
bis
F16 Ausblendeffekt

Die MS2 erkennt die Lok, zeigt aber nur die Fkt. 1 bis 4 an. Die anderen bekomme ich nicht zum laufen.

Einstellwert des Decoders: 01-542
Fahrzeugadresse: 3 (DCC)

Was muss ich bitteschön an der MS2 drücken, um alle 17 Funktionen "angezeigt" zu bekommen bzw. sie zu aktivieren/nutzen?

Danke für jeden Tipp!

Hi Dusty !

Da es sich um keine Trix / Märklin MFX Lok handelt, musst Du die Funktionstasten ab F5 - 17 selbst anlegen.

siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=F5ZRm29Vt0A&t=210s .

Als Tipp fange erstmal an mit der Funktionstastenzahl ergo von F5 - F 17 an, um dann danach die Symbole zugehörig anzuordnen.

Gruß Thomas

Nachtrag zu Carstens Beitrag, upgedatet macht die MS2 32 Funktionen.

Hallo Dusty,
die MS2 erkennt nicht wirklich was, die schaut nur, ob sie eine Adresse auslesen kann. Mehr kann sie nicht, was der Decoder für Funktionen bietet, kann sie z.B. nicht feststellen. Warum Murks(!)lin (liebes Forum, wenn ich Murks-lin schreiben will, dann soll das da auch stehen und nicht von dir in Maerklin geändert werden. Danke.) da nur 4 Funktionen einblendet und den Rest komplett lahmlegt weiß der Himmel.

Du musst diese Funktionen jedenfalls per Hand anlegen. Dazu musst du die Lok bearbeiten, da findest du den entsprechenden Punkt. In da Menu kommst du mit Shift + Lok, wenn ich mich recht erinnere.

Die MS2 kann aber glaub nur 16 Funktionen. Ob sie mit nem Update mehr kann, müsstest du mal nachlesen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die MS2 finde ich auch etwas neben der Spur stehend. Ist halt Murks-lin lastig.

Grüße, Peter W
(Also das hat jetzt funktioniert)

Guten Abend,
ich fahre seit 4 Jahren mit mehreren MS 2 und bin damit zufrieden. Bei mir läuft alles in DCC.
Wenn man auf eine vorhandene MS 2 das neueste Update beim Fachhändler aufspielen lässt,
stehen 32 Funktionen zur Verfügung und bis 40 Loks kann man einrichten.
DABEI WICHTIG : Auch die dazu passende Gleisbox mitnehmen, muss auch ins Update !
AUSSERDEM muss man als 1. Lok eine im MM-Format einstellen, die weiteren dann in DCC wie z.B. bei mir. Macht man das nicht, spielen alle anderen Loks verrückt. Habe das nicht gewusst. Schließlich habe ich hier im Forum den Hinweis auf das Einrichten der 1. Lok in einer MS2 mit neuestem Update gefunden und dann liefen alle Loks wieder normal. Möglicherweise hat Märklin dieses Programm-Manko inzwischen beseitigt.

Viele Grüße
Foxi

Danke an alle, hat funktioniert. Vor allem das Video aus #1 war sehr erhellend ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;