1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Z21 Rückmelder an ESU Ecos

THEMA: Z21 Rückmelder an ESU Ecos
Startbeitrag
Niarot - 06.08.20 09:53
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne den Z21 10808 Railcom Rückmelder holen. Theoretisch ist eine Rückmeldung über CAN Bus möglich. Hat jemand das Gerät schonmal an einer ESU Ecos ausprobiert? Theoretisch sind ja sowohl Can als auch Railcom spezifiziert, aber für Ecoslink steht immer nur dabei "basiert auf CAN", daher bin ich mir nicht sicher ob die Kombination funktionieren würde...

Danke und viele Grüsse
Andreas

Hallo,

CAN beschreibt nur die elektrische Schnittstelle, aber nicht das Protokoll das darüber läuft.
Derzeit gibt es in der Modellbahnbranche ein Zimo-CAN und ein Märklin-CAN, und was Ecoslink "spricht" weiß offenbar noch keiner so genau.

Ich meine, das funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT. Die Roco Geräte sind für die Z21 gemacht.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
um es einfacher auszudrücken: Menschen jedweder Herkunft können zwar miteinander kommunizieren, weil sie Schallwellen erzeugen, die vom Ohr des Gegenübers empfangen werden. Das entspricht in etwa dem Bus. Um sich zu verstehen müssen sie aber auch die gleiche Sprache sprechen, was in etwa dem Protokoll entspricht.

Bei den Meldern und der Zentrale ist es so, dass die zwar den gleichen Bus nutzen, verbindet man sie, sollte also zumindest nichts kaputt gehen. Sie verstehen einander aber nicht, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Funktioniert also nicht.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;