1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: gab es kürzere Pers.-Wagen als Donnerbüchsen?

THEMA: gab es kürzere Pers.-Wagen als Donnerbüchsen?
Startbeitrag
Flötzinger - 06.08.20 12:42
Guten Tag zusammen,
weil zu warm, um sich dtaussen rumzutreiben bin ich auf der Suche nach einer Antwort zur o.g. Frage.
Leider bin ich auch nach 45 min. nicht wirklich fündig geworden.
Liegt entweder an meiner Suchformulierung oder meine Unkenntnis.
Kann mir mal so auf die Schnelle den einen oder anderen Tipp rüberschieben?

Vielen Dank.
sonnige Grüsse aus OWL in die Welt.

Jörg

Hallo Jörg,

div. bayr. Personenwagen (LüP 52,7mm), gfn 8052

Grüße Michael Peters
Moin

Die Einheitspersonenwagen (gibts von Brawa in H0 und nicht ganz sicher auch Piko alt) waren auch kürzer.

Gruß Ralph
@Michael und Ralph,
das hilft ja schon mal weiter bei der Suche.
Merci.

Jörg


Chantal hat mal einen flaschen Fehler korrigiert
Moin Jörg,

in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw70 findest du einige Beispiele entsprechender Modellserien.

Gruß, Carsten
Hallo Jörg,

ja die gab es, aber nur in Augsburg 😉

Grüße
Markus
Hallo Jörg,

es gab in N zwei kurze Donnerbüchsen, beide leider nicht mehr im Handel.
* Von Piko (DDR) den Bi-24
und von
* Roco den Bi-25.
Beide waren Nebenbahn- Donnerbüchsen.
Hier Fotos der beiden Kandidaten.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Nebenbahnwagen_der_Einheitsbauart#Spur_N

Beste Grüße
Klaus
Hallo in die Runde,

Wagen gab es eigentlich genug, die kürzer ausfielen, als die sogenannten "Donnerbüchsen". Neben den Einheitspersonenwagen, wie sie oben schon genannt wurden, Bi24 und 25, waren die Ci31, 32, 33 etwas kürzer. Daneben die "alten Preußen", bei Fleischmann früher im N-Programm. ebenso die ganzen bayerischen, neben den oben genannten "ganz kurzen" CL, BCL, etc. ("l" für _L_okalbahn) gab es den Ci Bay 30 u. BCL bay 10, glaube, sogar von beiden Firmen, Fleischmann und Minitrix.

Aber das "gab" ist meist das Problem, aktuell hat, glaube ich, nicht eine Firma mehr sowas im Lieferprogramm. Bezug also nur auf dem Gebrauchtmarkt, leider...

meint grüßend
Roland
Hallo in die Runde,
Danke für die vielen aufschlussreichen Infos.
Schätze mal, die Beschaffung wird dann etwas mehr (!) Zeit Inaspruchnehmen.
Gut, soll es so sein. Vielleicht findet sich was auf Börsen und im weltwelten Zwischennetz.
Nochmals ganz ganz lieben Dank.
Salü
Jörg
Hallo !

Hier noch ein Bild eines kurzen IC-Wagen.  

Gruß : Werner S.  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

das ist die von mir erwähnte Augsburger Donnerbüchse. Diese original Donnerbüchse wurde in drei Teile gesägt und das Mittelleil weggelassen. Das Anfang- und Endstück wurden danach wieder zusammen geschweißt und fertig war der Güterzugbegleitwagen der Augsburger Lokalbahn.

Grüße
Markus
Hallo Jörg

kannst dich mal bei mir melden dann könnte die Beschaffung schneller laufen als gerade angenommen ;)

Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
@ Werner S.,
wie geil ist denn die Kombi!

@Mathias: Yo!

sonnige Grüße

Jörg
Preußische 2- und 3-achser sind durch die Bank kürzer als Donnerbüchsen, selbst die 4-achsigen "Langenschwalbacher" sind, wenn auch nur wenig, kürzer.

Volker
Wewr braucht schon Unmengen an Fachbücher, wenn es euch gibt.
Danke auch dir Volker.
Musste aber erst die Ente (Duck Duck go) befragen, was Langenschwalbacher" sind.

Jörg
Hallo Matthias,
Danke für den Hinweis und die Bilder.

Der Wunschzettel zum Cakeday wird ja doch etwas umfangreicher, als die buckelige Verwandtschaft dachte...
Schönen Sonntag!

wbr. Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;